Das Auto spielt in einer ganz anderen Verbrauchs- und Reichweitenliga als der Smart mit.
Das stimmt. Allerdings spielt es auch in einer ganz anderen Ausstattungsliga mit. Nämlich erheblich unter dem Smart (oder Modellen eines deutschen Konzerns). Es gibt halt auch Käufer, die legen mehr Wert auf solche Dinge. Matrix-Licht, HUD, PDC, 360 Grad Kamera sind zum Beispiel alles auch in gewisser Weise Sicherheits-Features. Die möchten einige Kunden nicht missen. Da bringt weniger Verbrauch gar nichts. Und Furzgeräusche per App schon mal gar nichts. Ganz zu schweigen von den nur rudimentär funktionierenden Assistenten, wie Licht-und Regensensor, VZE (gut, da glänzt Smart jetzt auch nicht, aber andere Hersteller) und Autopilot, der kein Vergleich zu Smart und Volkswagen ist. Insofern erkauft man sich die Reichweite für andere Käufer eben mit sehr vielen Nachteilen, die nicht jeder eingehen will.
Eine Frage sei mir noch gestattet. Die rabattierten Lagerbestände bei Tesla werden ja über 2 Telegramm Gruppen verteilt. Genau so, wie am Anfang die Gruppe von Marco für den Smart. Hast du dich daran beteiligt?