Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • SmartPeter: Das tut mir echt leid. In Deinem Fall verstehe ich jede Art von Verärgerung. Hatte am 26.Jan. bestellt und konnte auch erst nach 123 Tagen abholen. Hat sich aber gelohnt. Freue Dich auf ein tolles Fahrgefühl mit einem tollen Fahrzeug.

    Hätte ich den "angeblich" ersten Matt-Grauen Premium in Deutschland nicht schon anschauen dürfen, dann hätte ich das Ganze auch schon gecancelt, so überwiegt tatsächlich das Auto irgendwann übergeben zu bekommen und fahren zu können! Danke für deine Aufmunterung zusätzlich!

    SMART #1 Premium Atom Grey-Matte - Touch

    • Bestellt 27.01.2023
    • Beim Händler 19.05.2023
    • Zulassung 19.07.2023
    • Übernahme 27.07.2023

    Software 1.4.0

  • Leute meine Situation ist folgende:


    Ich gehöre auch zu den Bestellern der erste Stunde Ende Januar mit Wunschtermin Juli, da erst dann mein altes Leasing ausläuft.

    Ich war bisher sehr entspannt. Aber der Zulassungsprozess vom DAD dauert bereits über einen Monat…länger als der Kollege der auf seine Auslieferung wartet…


    DAD hat noch bis zum 20.7. Zeit. Mal sehen ob’s klappt.

  • 18.04.2023: Bestellung (Brabus in schwarz mit rotem Dach) mit Wunschübergabetermin 29.06.2023 (frühestmöglich)

    18.06.2023: E-Mail "DAD Zulassung starten"

    19.06.2023: E-Mail an "deutschland@smart.com" mit der Bitte um Selbstzulassung

    27.06.2023 - 09:21: E-Mail "Übergabe steht kurz bevor"

    27.06.2023 - 16:00: Bestätigung von Autohaus "Fahrzeug ist unbeschädigt eingetroffen"

    27.06.2023 - 16:25: Sofort-Überweisung (Kauf)

    27.06.2023 - 23:59: Übersendung Rechnung nach Zahlungseingang!

    03.07.2023: E-Mail an "deutschland@smart.com" + "hallo@support.smart.com" wg fehlender Zulassungsunterlagen

    04.07.2023: "intensives" Telefonat wegen fehlender Unterlagen mit Smart

    05.07.2023: Versand der Unterlagen mit "UPS Standard" an mich aufgrund Telefonat am Vortag

    06.07.2023: Zustellung abgebrochen (wegen Verkehrschaos mit AB-Sperrung?) / Zulassungstermin 07.07.2023 + Abholung storniert

    07.07.2023: Zustellung der Papiere + Vorbereitung Abholung im Autohaus (Einrichtung App / Fahrzeug)

    08.07.2023: Zulassung + Abholung Fahrzeug

    Seit 08.07.2023: Smart #1 Brabus in schwarz mit rotem Dach (ersetzt unseren Golf 7 FL GTI Performance aus 08/2017 / Hauptfahrzeug seit 04/2023: BMW iX1)

  • Hm - mein Fahrzeug ist bezahlt, wird aber nicht versendet. Der Deutsche Abschirm Dienst meldet sich auch gar nicht erst - Liefertermin nach Lieferzeit (4-6 Wochen) wäre der 30.07. -

    Sollte ich die Zulassung lieber selbst machen?

    Dann kostet mich das nicht nur extra, ich sitze womöglich stundenlang auf einer Zulassungsstelle herum - 2023 !

    Ist das smart?

  • Eigentlich ist die Möglichkeit einer Online-Zulassung deutschlandweit schon gegeben. Da gibt es ja bereits gesetzliche Regelungen dazu. Es gibt Portale der Zulassungsstellen auf denen man das tun kann, jedenfalls bei uns hier in Hessen. Allerdings braucht man dazu ein Lesegerät für den Personalausweis bzw. ein NFC-Smartphone. Ich verstehe allerdings nicht warum da nicht die vorhandene Elster-Authentifizierung für genutzt wurde .

    Das ist auch wieder so etwas bei Smart, wieso kann man es nicht den Kunden freistellen selber zuzulassen ohne dass sie dabei dann noch draufzahlen müssen ?

    4 Mal editiert, zuletzt von bm3 ()

  • Hier bei uns nicht, da können das genauso Firmen machen.Mein BMW-Händler hat ihn schon aus der Ferne mit meinem Personalausweis zugelassen.

  • Dazu kann ich hier nichts beitragen ? Aber egal, du kannst ja herausfinden ob du das online machen kannst oder nicht, ob du allerdings doppelt für die Zulassung zahlen möchtest musst du schon selber entscheiden.

  • Für Ämter ist es schwierig im Neuland der IT anzukommen. IT bedeutet dort: Formular am PC ausfüllen und danach ausdrucken und abheften.


    Hier in HH soll es auch möglich sein, ein Kfz über Internet zuzulassen. Nur mit Sonderkennzeichen geht das nicht und E-Kennzeichen zählen dazu ?(

    Letzte Woche war das "LBV-Mobil" in der Einkaufsstraße (Hamburger Meile). Dort bin ich hingegangen, um meine über Internet abgebrochene Wunschkennzeichen-Reservierung zu klären.

    Als ich da kurz nach Öffnung ankam, standen da ca. 50 Leute in der Schlange. Habe mich einfach mal angestellt und 15 Minuten gewartet. In dieser Zeit war dann gerade mal 1 "Kunde" durch.

    Da hätte ich x Stunden warten müssen. Der Kollege hinter mir in der Schlange war auch genervt, da seine begonnene Online-Kfz-Anmeldung abgebrochen ist und er dann eine E-Mail bekommen hat, dass er die Anmeldung aufgrund eines Fehlers bei der Zulassungsstelle selbst machen sollte.


    Also hier in HH totales Chaos bei den Zulassungsstellen. Im YT-Kanal von 163 Grad hat der Oliver das auch erwähnt und gemeint, dass man hier in HH momentan mit 8 Wochen für eine Zulassung warten muss :cursing:

    Ich denke, smart hat die "Wartezeiten" bei den Zulassungsstellen auch nicht mit den Wunschlieferterminen und dem DAD abgestimmt. Dann müsste smart die Autos für HH wesentlich früher an DAD melden.

    Dann warte ich mal ab. Ggf. wird es dann doch erst im September was mit meinem Brabus.

    smart #1 Brabus - Laser Red Metallic - Eclipse Black

    - Bestellt 10.05.23, 08.08. Auto ist zugelassen, Abgeholt: 18.08.