Andere Hersteller haben nur die Basismodelle gelistet und somit auch die höhere Förderung ermöglicht.
Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024
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Das hat ja mit der Bestellung nichts zu tun. Der einzige Grund ist, dass die Bestellsoftware nicht fehlerfrei läuft. Die haben halt Angst, du bestellst einen Brabus in Grey-Matte und bekommst einen Pro+ in gelb
Man könnte das so meinen, insbesondere wenn man die Qualität der Voucher-Website gesehen hat. Wenn man da eine falsche Außen-/Innenfarben-Kombination beim Premium wählte, hatte man Schwups nen Pro+ „bestellt“.
Ich glaube aber nicht, dass es Probs mit der Kernsoftware gibt, denn diese ist ja mehr oder minder schon in China im Einsatz. Ich könnte mir eher vorstellen, dass die Schnittstellen zu den Partnern das Problem darstellen. So wurde ja erst recht spät die Deutsche Bank ins Boot geholt. Sowas muss ja dann auch erstmal zum laufen gebracht werden. Die Stornierung der Vouchers z.B. erfolgte am Anfang noch händisch.
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Andere Hersteller haben nur die Basismodelle gelistet und somit auch die höhere Förderung ermöglicht.
Gibt es Hersteller/Modelle bei welchen das noch so ist ?
Tesla hat das Model 3/Y Performance schon länger als eigene Variante und Kia hat den EV6 GT nach einem mehrmonatigen Bestellstop zum eigenständigen Modell gemacht obwohl noch kein GT bis dahin ausgeliefert wurde.
Man munkelt dass das die BAFA eingeschritten ist. -
Man munkelt dass das die BAFA eingeschritten ist.Das kann sein, evtl. hat sich da was zwangsweise geändert.
Trotzdem ärgerlich.
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Wird ja keiner gezwungen das Geldgeschenk des Staates anzunehmen... man kann auch ein Fahrzeug ohne Förderung kaufen
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Ich finde es eher richtig, denn ärgerlich, daß da eingeschritten wurde.
Daßsich Hersteller dadurch mogeln „durften“, um für die Kunden an höhere Zuschüsse zu bekommen…nee, nicht richtig. Tesla, Kia oder Hyundai haben die Basismodelle definiert und die höheren Leistungsstufen als „Austattung“ getarnt, so kam dann der voll ausgestattete Ioniq 5 mit 306 PS, Allrad und allem Pipapo bei 66f€ auch mit 9.000€ Förderung daher. Nicht gut!
Die jetzige Verzögerung mit „Problemen“ bei der Software zu erklären, ist logisch…nur welche Software? Die Bestellsoftware vielleicht, wobei es schon erstaunlich wäre….die schaffen es, ein Auto zum Fahren zu bringen, aber keine CRM-Software mit etwas SAP dazu…..? Gut, die Schnittstellen zu den Partnern könnten es sein, aber dann gehören - wie auch bei der ersten Variante- ein paar Verantwortliche in IT/Vertrieb/Marketing gehörig zumindest in den Hintern getreten…
Ich denke eher, daß die Software im Auto einen Teil dazu beiträgt….noch spricht ja keiner einwandfrei Deutsch und ggf. gibt es so keine finale Typzulassung.
Egal wie und was….hoffentlich ist es bald soweit!
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Es ist die Bestellsoftware. Mein Verkäufer hat das so klar kommuniziert. Was hat die Software des Autos mit der Bestellung zu tun? VW hat ja auch die Bestellungen für den Golf 8 entgegen genommen, obwohl der Monitor teilweise komplett schwarz blieb bei den Vorführern.
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Hatten wir nicht vor kurzem hier überdies Qualität der Aussagen von verkaufendem Personal geschrieben….aber es mag ja auch so sein, ich weiß weder das eine noch das andere.
Und die Software der Autos hat damit insofern zu tun, daß beim Verkauf besser ein funktionsfähiges Auto bereitsteht, das auch vom Kunden zugelassen werden kann. Und das VW Desaster mit Golf 8 und ID3 will Smart sicherlich nicht wiederholen.
Aber nochmal, ich mache mir lediglich Gedanken um solche Aussagen…
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Ich finde es eher richtig, denn ärgerlich, daß da eingeschritten wurde.
Daßsich Hersteller dadurch mogeln „durften“, um für die Kunden an höhere Zuschüsse zu bekommen…nee, nicht richtig. Tesla, Kia oder Hyundai haben die Basismodelle definiert und die höheren Leistungsstufen als „Austattung“ getarnt, so kam dann der voll ausgestattete Ioniq 5 mit 306 PS, Allrad und allem Pipapo bei 66f€ auch mit 9.000€ Förderung daher. Nicht gut!
Das kann man so sehen - muss es aber nicht.
Der EQB 250 beginnt auch bei knapp unter 45.000 € NLP, genauer gesagt bei 43.860 €, kann auch damit mal eben auf 64.820 € Netto hoch konfiguert werden und bekommt die volle Förderung.Warum ein BEV mit stärkerem Motor weniger förderungswürdig ist erschließt sich mir nicht so wirklich.
Und die Software der Autos hat damit insofern zu tun, daß beim Verkauf besser ein funktionsfähiges Auto bereitsteht, das auch vom Kunden zugelassen werden kann.
Beim Verkauf muss das Fahrzeug nicht funktionsfähig sein... reicht vollkommen wenn es das bei der Auslieferung ist Das wäre also kein Hinderniss die Bestellbücher zu öffnen.
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Es ist die Bestellsoftware. Mein Verkäufer hat das so klar kommuniziert.
Ach, auf einmal ist es bare Münze was die Verkäufer erzählen?!