Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Mal eine Frage zum Bestellprozess: Wann genau soll man denn eigentlich zahlen? Wenn man vom Händler explizit angewiesen wird weil das Fahrzeug angekommen ist oder kommt da nochmal eine genaue Mail oder ähnliches? Die reine Zahlungsaufforderung bzw. Erinnerung existiert in meinem Account ja seit Tag 1 der Bestellung. Mein bisheriger Plan war zu zahlen sobald ich mal eine richtige Rechnung bekomme, aber so wie sich das hier liest läuft das ja völligst unabhängig voneinander?

    Eine richtige Rechnung bekommst Du erst nach der Zahlung. Wurde hier bereits oftmals diskutiert.

    Ansonsten spielt sich der Auslieferungsprozess ja so langsam ein.

    Ich habe gezahlt, als sich DAD zwecks Anmeldung bei mir gemeldet hat. Die Rechnung kam dann 2 Tage später. Das war vor drei Wochen. Ich darf heute mein Auto abholen.

    Man muss aber deutlich darauf hinweisen, dass es manchmal auch Buchungsprobleme gibt. Dein Fahrzeug kannst Du erst dann abholen, wenn Smart in Deinem Account die Zahlung vermerkt hat. Da hilft kein Betteln und Flehen, egal wie lange die Zahlung schon her ist.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Hallo 4pAul6,


    ich habe Leasing und konnte im Bestellprozeß nur den 12.06.2023 angeben.

    Habe schon die Rechnung für die Leasingsonderzahlung bekommen, diese muß bis zum 29.05.2023 bezahlt werden.

    Das wären ja 14 Tage von besagtem Übergabetermin. Warten wir es mal ab.

    Kontakt zu Jürgens Herr Ad.., hatte ich nur für die Probefahren, sonst keinen mehr.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Würde mich auch interessieren.

    Warum zahlen einige hier so früh?

    Immerhin gibt es ja inzwischen wieder Zinsen.

    Da lasse ich die rund 46000 Euro doch so lange wie möglich auf meinem Konto.

    Dann wird die Lenkradheizung später aus den Zinsen der Wartezeit bezahlt.

    Vorsteuererstattung im April wenn Zahlung in Q1, wenn erst im April gezahlt wird, Erstattung erst im Juli z. B.

  • Vorsteuererstattung im April wenn Zahlung in Q1, wenn erst im April gezahlt wird, Erstattung erst im Juli z. B.

    Hmm, OK.

    Als privater barkäufer nicht relevant.


    Ich kenn das von anderen halt nur so:

    Auto wird bestellt.

    Auto wird zum Händler geliefert.

    Händler ruft an, Auto ist da.

    Dann werden die Zulassung und die Bezahlung angestoßen.

    Zwischendurch kann man mal beim Autohaus vorbeifahren und einen ersten Blick auf das Auto werfen.


    Läuft hier ja ganz anders.

    22.06.2023 - Smart #1 Premium bestellt. Digital White - Touch

    Übernommen am 18.08.2023

  • Vorsteuererstattung im April wenn Zahlung in Q1, wenn erst im April gezahlt wird, Erstattung erst im Juli z. B.

    Hat ja nicht jeder so wenig Umsatz dass er quartalsweise meldet ;)


    Und wenn man der Soll-Versteuerung unterliegt kommt es auf den Zahlungszeitpunkt gar nicht an.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Hallo Fuchsi, heißt der digitale Fuchs später im Fahrzeug auch so:)?

    Gut, wenn die DAD Unterlagen unabhängig vom Zahlungseingang (bin Barzahler) erfolgen ist es mir dann auch egal.

    Wunschtermin ist ja eh der 12.07.2023, kann aber auch eher kommen.

    Habe dann noch ca. 4 Monate den geleasten BMW i3 zwar parallel - aber besser als wenn der Smart #1 Premium erst im Okt./Nov. ausgeliefert worden wäre.

    Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

    31.03.2023 - Bestelldatum

    28.06.2023 - Übernahme

    12.12.2023 - Prolongation / Mitgliedschaft

    16.05.2024 - KDM (TBS23013) EVCC-Austausch + KDM (TBS24006) Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr

  • Ja - hatte vorher Bochum + Wuppertal abgeklappert.

    Bei beiden Autohäusern wurde mein Kaufinteresse damals sehr "verhalten" aufgenommen.

    In Wuppertal wirken die Verkaufsräume fast schon so, als wenn man sich schämte, dieses schöne Fahrzeug überhaupt zu zeigen :(.

    In Hagen passte dann alles, Umfeld + Verkäufer (Hr. Ada.....).

    Aber warten wir ab, wie sich die Übernahme abwickelt - scheine z. Zt. wohl der erste zu sein ^^

    In Wuppertal war der Verkäufer sehr, sehr zuvorkommend und sichtbar am Abschluss interessiert.

    Auch die Ausstellung war bestens.

  • Hat ja nicht jeder so wenig Umsatz dass er quartalsweise meldet ;)


    Und wenn man der Soll-Versteuerung unterliegt kommt es auf den Zahlungszeitpunkt gar nicht an.

    * OT AN*

    *Klugscheißmodus AN*


    Kommt nicht auf den Umsatz, sondern auf die jährliche Zahllast an. :)


    Soll-oder Ist-Versteuerung hat nix mit Vorsteuerabzug zu tun. Da geht's nur um die USt. ;)


    *Klugscheißmodus AUS*

    *OT AUS*