Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Gerade den Anruf meines Verkäufers entgegen genommen. Mein Auto ist angekommen. Jetzt noch die Aufbereitung und den Lenkwinkelsensor tauschen und dann kann ich ihn, wenn nichts dazwischen kommt, ab nächste Woche abholen. DAD Unterlagen auch abgeschickt. Fast perfektes Timing, hatte ja Wunschdatum 2. Mai. Nochmals großes Lob an G. Lange bei Smart in Essen. Immer super informiert und tatkräftig unterstützt. So kann es auch laufen :thumbup:.

  • Mit Anrede und letztlich Grußwort abschließend - was hast du konkret an Fakten gewonnen ?

    Das Fahrzeug ist "in Vorbereitung ist und in Kürze zum Vertriebspartner transportiert". Also steht es noch in Zeebrügge. Was auch immer dort geschieht. Vielleicht wird der Lenkwinkelsensor direkt dort gewechselt oder auch einfach gar nichts gemacht.


    "Sobald das Fahrzeug unterwegs ist leiten wir den DAD Prozess für die Zulassung für Sie ein". Der Prozess hat sich offenbar wie schon mehrfach vermutet bzw. diskutiert verändert. Die Fahrzeuge werden nicht mehr viele Wochen vor der Übergabe angemeldet.


    "Der Vertriebspartner wird weiterhin der Erste sein der ein genaues Datum erfährt, wann das Fahrzeug bei diesem eintrifft." "Das heißt sobald Ihr Vertriebspartner Sie informiert, wann das Fahrzeug eintrifft, kann mit der Bezahlung begonnen werden."


    Und dann noch der oben bereits zitierte Satz "Das Wunschdatum 21.04.2023 werden wir leider nicht mehr halten können, arbeiten aber mit Hochdruck daran die Verspätung so gering wie möglich zu halten."


    Für mich bedeutet es, dass ich mir den kommenden Freitag nicht mehr frei halten muss und auch für das Wochenende keine Ausfahrt planen brauche. Diese Info ist nicht unbedingt, was ich erhofft habe aber immerhin ist es mehr als seit der Bestellung kommuniziert wurde.


    Zudem schlussfolgere ich aus der Mail. Wann das Fahrzeug bereit für den Transport sein wird, weiß wenn überhaupt nur Smart. Wenn die Spedition beauftragt wird, muss der Vertriebspartner zwangsläufig von der bevorstehenden Ankunft des Fahrzeugs Kenntnis erlangen und sollte mich kontaktieren. Mal sehen ob das klappt. Da aber vermutlich zeitgleich zur Spedition auch DAD beauftragt wird, weiß ich, ab wann ich der Verkäufer in etwa auf mich zukommen sollte und kann notfalls wieder selbst auf dem Hof des Händlers auf die Suche gehen.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

  • Sobald das Fahrzeug unterwegs ist leiten wir den DAD Prozess für die Zulassung für Sie ein

    Hahaha... danach müsste mein Premium schon mindestens seit 27.3. auf dem Weg zum Händler sein, denn da bekam ich die Mail von DAD. Also auch diese Aussage kann man mal wieder unter "Schönsprech" abspeichern aber ganz sicher nicht als Fakt ansehen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Gerade den Anruf meines Verkäufers entgegen genommen. Mein Auto ist angekommen. Jetzt noch die Aufbereitung und den Lenkwinkelsensor tauschen und dann kann ich ihn, wenn nichts dazwischen kommt, ab nächste Woche abholen. DAD Unterlagen auch abgeschickt. Fast perfektes Timing, hatte ja Wunschdatum 2. Mai. Nochmals großes Lob an G. Lange bei Smart in Essen. Immer super informiert und tatkräftig unterstützt. So kann es auch laufen :thumbup:.

    Hmm, dann schauen wir mal, ob du oder ich zuerst dran sind. :P

    Und ja, Herr L. ist da echt ein top Ansprechpartner.

    smart #1 BRABUS (Meta Black Metallic/Radiant Red)

  • Heute konnte ich die Daten auslesen in JSON:

    pasted-from-clipboard.png

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Ich habe auch noch keine Rechnung für die Leasingsonderzahlung bekommen.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Ich habe am Mittwoch bezahlt, gestern wurde die Zahlung bei Smart direkt bestätigt im Online Formular.


    Eine Rechnung habe ich bisher jedoch nicht bekommen. Das scheint also nicht automatisiert zu funktionieren. Aber hat ja Zeit.


    Die DAD Unterlagen sind über Nacht binnen 14 Stunden angekommen laut DHL Express.

  • Ich habe am Mittwoch bezahlt, gestern wurde die Zahlung bei Smart direkt bestätigt im Online Formular.


    Eine Rechnung habe ich bisher jedoch nicht bekommen. Das scheint also nicht automatisiert zu funktionieren. Aber hat ja Zeit.


    Die DAD Unterlagen sind über Nacht binnen 14 Stunden angekommen laut DHL Express.

    Ich vermute ein Mensch (!) in diesen Prozess, bei mir hat es nämlich fast eine Woche gedauert bis der Rechnung da war (aber Karfreitag & Ostermontag inkl.) Dabei eindeutig länger als bei andere in diesen Forum