Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Die Übereinstimmung der Farbpunkte auf der Felge und auf dem Reifen, die die Lage des niedrigsten und des höchsten Schlages kennzeichnen.

    Andre_1 Und was ist in so einem Falle (s. Bild)?


    Sollte man dann die Radkappen in Übereinstimmung bringen ?


    Ich kann mir das mit den Farbpunkten irgendwie noch nicht richtig vorstellen, denn:


    - Reifen wird auf eine Felge monitiert, mittels Maschine die Unwucht festgestellt und ein Ausgleichsgewicht angebracht.


    Wann/wo kommen diese Farbpunkte auf Reifen + Radkappen dazu noch ins Spiel ?

  • Mir wurde Dienstag auch mitgeteilt, dass sich die Auslieferung angeblich um mindestens 1-1/2 Wochen verzögert. Grund war etwas defus, angeblich noch Endkontrolle und 'weitere' Updates, Aufbereitung usw. Dabei stand er letzte Woche schon dafür in der Werkstatt. (Hab ich selbst gesehen.) Seit Montag ist Bezahlung bestätigt und Zulassung erfolgt und alle Unterlagen/Kennzeichen beim Händler. Seit gestern Mittag hat sich

    tmsEventDescription"Dispatch(Car issues from compound)"

    auf

    tmsEventDescription"Arrival"

    geändert.


    Sind irgendwelche grundlegenden Probleme bekannt? (Premium)



    wurde mir heute für meinem Premium auch mitgeteilt. Die Diagnosegeräte brauchen angeblich noch Update, anschließend noch Softwareupdate bei Auto....

    #1 Premium Digital White Metallic
    bestellt 25.1.23, geliefert 21.4.23

  • Wann/wo kommen diese Farbpunkte auf Reifen + Radkappen dazu noch ins Spiel ?

    Um das Auswuchten ab Werk zu vereinfachen. Das ist kein Muss, macht es jedoch einfacher, da bereits feststeht wo bei Felge und Reifen die Unwucht ist. Kann man so dann fast ausgleichen und muss nicht wie im worst case xxx Gramm an Gewichte in die Felge kleben


    Gibt jedoch gelbe und rote Punkte, was die im Detail bedeuten weiß vielleicht jemand anderes hier?

    #1 Brabus bestellt 07.02.23 in Meta Black Metallic mit rotem Dach, Lieferdatum 21.04.23, Übergabe 12.05.23

  • tmsEventDescription"Dispatch(Car issues from compound)"

    auf

    tmsEventDescription"Arrival"

    geändert.

    Cool, dass sich bei euch die Daten wieder aktualisieren. :thumbup: Bei mir immer noch totenstille seid dem 07.02. Bzw 23.02.


    "Reception" und "Ready for Dispatch".

    2x Smart #1 BRABUS Voucher bestellt am 16.10.22 (Eclipse Black/Digital White Metallic)

    25.01.23 - beide Voucher erfolgreich in Bestellungen umgewandelt.


    Auslieferungstermin am 26.04. für beide #1 Brabus! Händlerseitig bestätigt.


    Bisher

    Audi Q4 50 e-tron quattro s-line ab 10/23?

    VW ID.4 77kWh Bj 2021 im Auto Abo, von 05/2022 bis heute

    Audi Q3 45 tfsi quattro s-line Bj 2019 bis 2022

    Audi S3 quattro s-line Bj 2014 bis heute

  • Unwucht ist Unwucht, Radialschlag ist Radialschlag. Unwucht kann man mit Gewichten ausgleichen, den Radialschlag aber nicht. Und er sorgt beim Abrollen für eine Anregung des Rades, die sich auf das Auto überträgt.

    Ich meine, dass diese Punkte, wenn sie gematcht werden, in Summe den geringsten Radialschlag in der Kombination dieses individuellen Reifens und der Felge ergeben.


    Die Lage von diesen Punkten wird in dem jeweiligen Werk ermittelt und auf das Bauteil aufgebracht. Im Fahrzeugwerk werden sie gematcht (oder auch nicht, wenn keine Vorgaben vom Autohersteller da sind).


    Was der rote Punkt bedeutet, weiß ich nicht. Aber gematcht wurden nur die anderen.

  • Normalerweise werden Farbpunkte zum „Matchen“ von Felge und Reifen verwendet um das beste Ergebnis beim Wuchten zu erzielen. Wenn die Farbpunkte auch auch den Radkappen sind könnte das auch damit zusammen hängen diese ebenfalls bestens beim Wuchten des Rades mit zu berücksichtigen.

    Premium - Eclipse Black/Cyber Silver

    Bestellt 25.01.2023 mit Voucher

    DAD Info 22.02.2023

    DAD Unterlagen versendet 28.02.2023

    DAD Eingangsbestätigung 01.03.2023

    Zulassung - abgeschlossen 15.03.2023

    Liefertermin #1 an Händler - 16.03.2023

    Übergabetermin Händler an mich 17.03.202

    Ursprünglicher Liefertermin Smart Shop 10.04.2023 gemäß Bestellung

  • da bereits feststeht wo bei Felge und Reifen die Unwucht ist.

    wie findet man zuvor beim blanken/wabbeligen reifen die unwucht ?

    und tatsächlich bei einer felge wird das auch schon zuvor ermittelt ?


    um dann alle 2 zusammen ein 3. mal zu prüfen und letztlich das ganze zu egalisieren.

  • Der rote Punkt soll die leichteste Stelle des Reifens markieren. Er müsste also bei der Reifenmontage in der Nähe des Ventils angeordnet werden um weniger auswuchten zu müssen.