Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Wenn das eine längere Zeit dauert und sie das kommunizieren würden, dann wäre ich geneigt, doch noch den Schwarzen zu stornieren und ihn in Silber zu bestellen. Das ist dann auch egal.


    Ich dachte ab Comfort Modus läuft der Motor sowieso immer mit, viel Mehrverbrauch kann es ja eigentlich nicht sein dann.

    Smart Brabus in komplett Schwarz

    Skoda Enyaq IV 80 Sportline, in Moon White

  • Wenn das eine längere Zeit dauert und sie das kommunizieren würden, dann wäre ich geneigt, doch noch den Schwarzen zu stornieren und ihn in Silber zu bestellen. Das ist dann auch egal.


    Ich dachte ab Comfort Modus läuft der Motor sowieso immer mit, viel Mehrverbrauch kann es ja eigentlich nicht sein dann.

    Schwarz halten, bis Silber da ist. Silber bestellen, dann Schwarz stornieren…



    Beim den Händlerinfo‘s wegen Brabusprobleme usw habe ich manchmal das Gefühl das die Händler deren info‘s hier im Forum holen und nicht bei Smart 8)

  • Jetzt scheint es aber Schlag auf Schlag zu gehen, gestern hatte ich eine erste Smart#1 Lieferung gesehen und Bilder im Forum eingepflegt und heute Morgen standen wieder 2 komplette LKW auf dem Hof und wurden gerade entladen. Standort KrefeldIMG_20230307_085311.jpg

    IMG_20230307_085306.jpg

    IMG_20230307_085341.jpg

    Smart#1 Brabus

    Digital White Metallic-Eclipse Black:love:

    Bestellt 26.01.2023

    unverbindlicher Liefertermin : 01.05.2023

  • Also aus elektrischer Sicht verstehe ich das Problem überhaupt nicht.


    Über die Stellung des Gaspedals in Abhängigkeit der Geschwindigkeit ist der Leistungsbedarf des Fahrzeuges ja eigentlich klar.


    Da die Motoren ja von extern ohnehin schon angesteuert werden, wäre es ein „leichtes“ zu sagen bei dem Leistungsbedarf x A an die VA und y A an die HA, und zwar genau im Verhältnis Motorleistung VA:HA


    Dann wird kein Motor mitgeschleppt und beim Verbrauch tuts m.E. auch nix zur Sache, denn ob ich jetzt 50kW an der HA brauche (ECO usw.) oder halt 15kW VA und 35kW HA ist erst mal völlig Rille.


    OK, die 2. Steuereinheit für den Motor braucht auch bisserl was, aber am Ende, ob der jetzt 15, 16 oder 18kWh auf 100km braucht, wen juckt denn das?


    Wenn bei preisen um die 40ct (von mir aus ach n Euro) pro kW jemand darüber nachdenkt ob es wichtig ist auf 100km 40ct bis 2 E mehr bezahlen zu müssen, dann würde ich eher hinterfragen ob nicht an sich Auto fahren die falsche Entscheidung ist.

    Smart #1 BRABUS, als AMG Fahrer die einzig würdige Alternative (und schneller als die anderen sowieso, zumindest bis 100 :P)

    sonst noch mobil mit
    CLS (219) 63 AMG
    SLK (171) 55 AMG

  • Elektrisch gesehen ist das sicher zu lösen. Auch Permanentmagnet-Motoren können abgekuppelt als auch mit sehr geringer Reku-Leistung mitlaufend betrieben werden. Nichts Anderes passiert doch auch beim Smart mit Heckantrieb wenn man das Strompedal in "Segelstellung" bringt. Permanenterregte Motoren schaffen normalerweise auch höhere Wirkungsgrade, deshalb setzt man die ja gerne ein, trotz der dafür benötigten seltenen Erden. Was die da bei der Entwicklung versäumt haben ? Da wird sich niemand im Konzern herausreden können, das war einfach schlecht durchgeführte Entwicklung. So kann es aber gehen wenn man eine Zwischenkupplung mal ganz locker einsparen will die Andere einbauen. Wenige kWh mehr pro Ladung gehen natürlich auch auf die Akku-Reichweite. Auch wenn sich Viele hier den Mehrverbrauch leisten wollen, sollte man aktuell wohl doch ein möglichst verbrauchsarmes Konzept den Kunden vorlegen. Unser Strom ist ebenfalls ein wertvolles Gut, leider wird er noch nicht emissionsfrei produziert, wir haben immer noch deutlich zu wenig EE-Strom.

    Haben die es also jetzt endlich geschafft die ersten Kunden-Smart bei den Händlern anzuliefern, lange genug stehen die ja hier schon herum...

    6 Mal editiert, zuletzt von bm3 ()