Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Hört euch mal in eurem Freundes oder Bekanntenkreis um durch welche Odysseen man in den letzten 2-3 Jahren so gegangen ist bei Autobestellungen. Ich kenne Personen die teils zwei Jahre auf einen bestellten Neuwagen gewartet haben.


    Ich habe Anfang Februar bestellt und aktuell ist Ende März als Lieferdatum drin. Das ist reiner Luxus.

    #1 Premium Laser Red Metallic Fahrer seit 12. April 2023

  • Die geplante Auslieferung war seitens Smart immer mit erstem Quartal angegeben. Bei der Bestellung waren dann die ersten Termine um den 11. April herum. Wenn die Verkäufer in den Niederlassungen etwas anderes gesagt haben, ist das keine offizielle Aussage von Smart gewesen. Jetzt kann man natürlich kleinkariert anmeckern, der 11. April ist nicht mehr erstes Quartal. Ist für mich aber weiterhin alles im grünen Bereich.

    Seit dem 22.03.2023: Premium, Digital White Metallic, Unifarben, Dark Matter

  • Das Problem ist, dass man ständig mit anderslautenden Aussagen konfrontiert wird und das Bestellsystem absolut krätzig ist.

    Es versteht auch keiner, warum die Autos 🚙 die seit Anfang November im Hafen stehen ihren Weg nicht zum Händler finden. Die vereinzelten Fahrzeuge die jetzt beim Händler sind, wurden m.E. auch noch nicht zugelassen ( Grund: Vermutung / Möglichkeit: Das Kraftfahrbundesamt hat noch keine Zulassung erteilt, weil die Software noch den deutschen Vorgaben angepasst werden muss ).

    Dazu kommt noch, dass die Versicherungseinstufung auch nicht klar ist.

    Viele Fragezeichen und verschiedene Aussagen schaffen nicht gerade Vertrauen.

  • einfach mal "durchatmen" so als early adopter (!), denn was hat sich in den paar Wochen von Ende Januar bis jetzt groß getan (?). Nix ;)


    Und wie schon smartT aufzeigte, da "draußen" ist es bei den hundsgewöhnlichen anderen modellen/herstellern um so übler/länger andauernd. so what ?

  • Natürlich ärgert mich das auch, dass das Auto schon Wochen lang irgendwo rumsteht und ich es nicht bekommen kann.

    Aber ganz gewaltig geht mir auf den Sack wie manche rum heulen!!!

    Dann storniert hat die Bestellung und dann is gut wo ist denn das Problem?

    Immer locker durch die Hose atmen, welche Nachricht für euch denn lieber? Das Auto wird noch zusammengebaut. Bei anderen Herstellern gibt’s auch keinen Zwischenstand. Jetzt werden die Räder montiert. Jetzt wird eine Endabnahme gemacht. Etc

    Am besten ist es ihr schaut einfach nicht täglich in euren Account oder hier ins Forum, sondern einfach mal vier Wochen locker durch die Hose atmen und dann wird alles gut!!

    Teilweise echt Kindergarten hier

  • Das Kraftfahrbundesamt hat noch keine Zulassung erteilt, weil die Software noch den deutschen Vorgaben angepasst werden muss

    Dann wären auch keine Vorführer auf der Straße.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick