Ich würde es mal so formulieren: Der Smart kommt eben genau zur rechten Zeit, da er dem jungen und hippen Image von Smart entspricht, daß die Marke mal bekannt und etabliert hat. Gutes Design (das ist ähnlich frisch wie Mini), gute Ausstattung (vieles, was es sonst in der Klasse nicht gibt), technisch zumindest
durchschnittlich (siehe die Nick-Halbautomatik im Ur-Smart) und dieses Mal solide verarbeitet und bespreist (siehe Mini-Vergleich).
Klar, der BRABUS war zu niedrig im Preis, das wird sich mit dem Pulse bestimmt ändern.
Und als Erstwagen taugt er übrigens für das Fahrprofil der meisten Autofahrer wie 90% der vergleichbaren BEVs auch….wer ständig Langstrecke muß, nimmt was anderes oder Diesel ansonsten paßt er wie seine direkten Wettbewerber. Als Zweitwagen taugt er genauso, da ist das Langstreckenauto da und wenn ein BEV in der 30k€ Klasse her soll, dann paßt auch keiner der Wettbewerber, eine Stufe höher passt es dann und man bekommt etwas schickeres als Kona, Niro und Co.