Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Beim Mercedes Vertragshändler bekommen wir auch regelmäßig ca. 2 Wochen vor der geplanten Auslieferung die "vorläufige Wagenabrechnung" welche ausdrücklich kein Rechnung ist. Auf diese hin muss bezahlt werden sonst wir die Karre nicht zugelassne. Nach Fahrzeugübergabe kommt dann die eigentliche Rechnung.


    Also sooo ungewöhnlich ist das nicht.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Beim Mercedes Vertragshändler bekommen wir auch regelmäßig ca. 2 Wochen vor der geplanten Auslieferung die "vorläufige Wagenabrechnung" welche ausdrücklich kein Rechnung ist. Auf diese hin muss bezahlt werden sonst wir die Karre nicht zugelassne. Nach Fahrzeugübergabe kommt dann die eigentliche Rechnung.


    Also sooo ungewöhnlich ist das nicht.

    Eine vorläufge Wagenabrechnung ist mMn nicht das selbe wie eine Bestellbestätigung. Ok, ich glaube mit den Begrifflichkeiten ist das für den Laien schwierig, da müsste man vom Fach sein.

    OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.22362.24861 * 12/23: Werkstatt Update OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.23322.34232 * 2/24: OTA 1.3.0a1 * 3/24: OTA 1.3.2 * 7/24: OTA 1.4.0 * 10/24: OTA 1.5.0

  • Also ich werde auf gar keinen Fall früher als sieben Tage vor Auslieferung zahlen. Ich habe schon Pferde kotzen sehen und weiß aus beruflichen Gründen um mehrere, auch den Foristen hier teilweise sicher nicht nur unbekannte Firmennamen, die eigentlich eher gestern als heute die Hand heben müssten oder gemusst hätten.


    Genau genommen müsste jeder Kunde, bei allen Herstellern, die auf Zahlung vorab bestehen, im Gegenzug eine Bankbürgschaft verlangen. Wenn das alle täten, wäre irgendwann entweder diese Bürgschaft generell üblich oder die Unsitte der Zahlung vorab dann unüblich.


    Da ist sicher viel Wunschdenken dabei, daher versuche ich den Risikozeitraum der nicht abgesicherten Geldhingabe zu minimieren. Empfehle ich allen anderen auch.

  • Also ich bin der, mit dem meisten Unglück... Mein Account und/oder mein Voucher sind "kaputt". Tatsächlich konnte ich heute morgen um kurz vor 3 Uhr einen Brabus in den Warenkorb legen und meinen Voucher schnell genug eingeben.

    Dann wieder meine Fehlermeldung, siehe als Bild. Das merkwürdigste daran ist, dass das Auto nun auch ausverkauft ist. Ich dachte das Auto wird reserviert, sobald der Voucher eingegeben wird?!

    Wo ist der Fehler? Das ist doch wirklich merkwürdig... Kann jemand helfen?

    Hatte seit dem 25.1. den Smart Brabus genauso im Warenkorb. Vorher auch den Voucher aktiviert und der Wagen wurde mir zuerst allerdings auch noch im Warenkorb als lieferbar angezeigt. Nachdem die Website daraufhin abgestürzt ist (war am 1. Tag, also vermutlich aufgrund von Überlastung) stand dieser auf einmal wie bei dir als "out of stock" dort und ich konnte nicht weiter klicken unten (angegraut).


    Habe den Wagen dann einfach erstmal so im Warenkorb gelassen und die Tage darauf einb paar mal rein geschaut, ob ggf doch wieder verfügbar. Dann genau eine Woche später am 1.2., als der offizielle Verkauf los ging, stand der Wagen auf einmal vormittags wieder auf lieferbar. Direkt bestellt. Am Nachmittag auch bestätigt von Smart und auch vom Händler den ich angegeben habe. Ich würde den mal im Warenkorb lassen, evtl werden hier als erstes die Bestände rein geschoben, wenn ein Fahrzeug in den Bestand kommt, zB weil ein Leasing nicht durch ging.

  • Hi,

    sieben Tage vor der Lieferfrist werde ich zahlen, wenn

    eine vernünftige Rechnung oder vorläufige Rechnung mit individuelle Fahrzeugbeschreibung (VIN) da ist,

    die Versicherungsprämie annehmbar ist,

    keine größeren Macken bekannt werden und

    z.B. die Zulassung mit Wunschkennzeichen gesichert ist.


    Gegebenenfalls kann ich auch selbst zulassen, schon oft genug gemacht.

    Emsland

    Auslieferung: 13.07.2023


    " Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

    1.3.2

  • Ein Treuhandservice oder ein Zahlungsdienstleister mit Garantiefunktion wie Paypal wäre gut. Aber die lassen sich das natürlich auch bezahlen. So wie der Notar das Anderkonto.


    Das Problem sehe ich im Moment darin, dass die Fälligkeit suggeriert wird, obwohl noch gar kein konkretes Lieferdatum mitgeteilt ist.

  • Hatte mal einen Neuwagen über MeinAuto.de gekauft.

    Da konnte ich den Betrag bei einer Bank in einer Art Ander-Konto parken.

    Nach Fahrzeugübergabe hat die Bank dann den Betrag freigegeben.

    Waren Kosten von ca. 50 Euro für einen Betrag von ca. 35000, also sehr überschaubar.

    Emsland

    Auslieferung: 13.07.2023


    " Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

    1.3.2

  • Hallo,

    Zur Bezahlung…

    Hier die Antwort vom Smart Customer Center auf meine Anfrage.


    Bezüglich Ihrer Rückfrage nach der Bezahlung reicht es aus wenn Sie wie Sie es auch selbst geschrieben haben 7 Tage vor der Auslieferung den Betrag überwiesen haben. Ihr smart Vertriebspartner kommt auf Sie zu und teilt Ihnen Ihr genaues Auslieferdatum zeitnah mit, falls dieses noch nicht bekannt wurde.

    Bei weiteren Fragen stehen wir jederzeit zur Verfügung


    Ich warte also ab.