Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Je nach Modelljahr gibt es eigentlich immer irgendwelche Änderungen. Das dürfte ein Standard Satz sein.
    Modelljahr 2025 muss ohnehin irgendwie anders sein, da mit dem Update 1.4.0 ja als Feature dabei stand, dass die Belegung der Lenkrad Tasten mit Fahrzeugen aus Modelljahr 2025 verändert werden kann.
    Ich würde auch davon ausgehen, dass inzwischen die neuen Wischerarme Serienzustand sind.

  • Ich dachte, dass ein Neuwagen nur als Neuwagen gilt, wenn zwischen Produktionsdatum und Bestellung nicht mehr als 12 Monate vergangen sind und das Fahrzeug dem aktuellen Serienstand entspricht. Oder irre ich da?

    Smart verkauft die Fahrzeuge als Neuwagen ( ob das beim Leasingvertrag auch so über der Bestellung steht, weiß ich nicht). Selbst sagen sie jetzt, dass die älteren Fahrzeuge nicht dem aktuellen Serienstand entsprechen.

  • Doch, Gegenstand des Leasingvertrages ist ein Neufahrzeug. Auch bei meinem bestellten und zugelassenen, aber noch nicht gelieferten #1 Premium sind es 13 Monate. Daher habe ich auch an smart eine Anfrage gestellt, und mitgeteilt, dass ich das evtl. rechtlich prüfen lassen will. Streng genommen wäre das ein gebrauchtes Fahrzeug, welches auch dementsprechend nicht mehr zum Neufahrzeug Preis verkauft oder zum Leasing angeboten werden kann - außer mit entsprechendem Rabatt.

    Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic / Eclipse Black, Dark Matter mit AHK

    bestellt am 17.04.2024

    Übergabe am 27.08.2024

  • Bestellt wurde der #1 Premium in Schwarz am 4. Dezember 2023


    In Hamburg bei MB angekommen am 12.01.2024


    Übergabe am 11.04.2024


    Lieferzeit war mit 4-6 Wochen angegeben.


    Zulassung lief mehr als schleppend!


    Und weil die lange Warterei nicht genug war: Auto mit 1.2.0 ausgeliefert, Wochenlang kein internet im Fahrzeug weil das KFZ eigentlich in die Niederlande gehen sollte und als die Internetverbindung dann endlich funktionierte, konnte ich keine Updates installieren weil es immer eine Fehlermeldung gab. Dann stand das Fahrzeug nochmal 2 Wochen bei MB und jetzt geht alles (inklusive OTA).


    Absoluter Horror. Ein Glück ein Firmenwagen bei dem ich nur den geldwerten Vorteil zahle (bei mir 52€ Netto all-in...also alles inbegriffen, selbt Autowäsche und Scheibenreiniger)...als Privatkunde hätte ich wahrscheinlich schon das Handtuch geworfen.

  • Doch, Gegenstand des Leasingvertrages ist ein Neufahrzeug. Auch bei meinem bestellten und zugelassenen, aber noch nicht gelieferten #1 Premium sind es 13 Monate. Daher habe ich auch an smart eine Anfrage gestellt, und mitgeteilt, dass ich das evtl. rechtlich prüfen lassen will. Streng genommen wäre das ein gebrauchtes Fahrzeug, welches auch dementsprechend nicht mehr zum Neufahrzeug Preis verkauft oder zum Leasing angeboten werden kann - außer mit entsprechendem Rabatt.

    Ist deine Anfrage schon lange her? Ich habe sie auch angeschrieben und warte seither auf eine Antwort. Freitag sinds 3 Wochen.

  • Bei mir sind es morgen zwei Wochen her, mit Erinnerungsmail letzten Dienstag. Daraufhin wurde mir nach fünf Stunden mitgeteilt, dass noch auf eine interne Rückmeldung gewartet wird😤. Und bis dato nichts mehr...auch nicht, wann mein Fahrzeug geliefert wird - wohlgemerkt seid 07.06.2024 zugelassen :cursing:

    Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic / Eclipse Black, Dark Matter mit AHK

    bestellt am 17.04.2024

    Übergabe am 27.08.2024

  • Bei mir sind es morgen zwei Wochen her, mit Erinnerungsmail letzten Dienstag. Daraufhin wurde mir nach fünf Stunden mitgeteilt, dass noch auf eine interne Rückmeldung gewartet wird😤. Und bis dato nichts mehr...auch nicht, wann mein Fahrzeug geliefert wird - wohlgemerkt seid 07.06.2024 zugelassen :cursing:

    Nach meinen Erfahrungen mit dem Smart Kundenservice würde es mich wundern, wenn du eine zufriedenstellende Antwort bekommen solltest, zumal das Fahrzeug ja bereits zugelassen ist. Warum sollte Smart dir dann entgegenkommen?

    Smart#1 Launch Edition seit 06/2023

    Mercedes EQC manufaktur rot, bis 06/2022

    MB AMG GLC 43

    MB E500 T

    Einmal editiert, zuletzt von docMichael ()

  • Habe nach etlichen Versuchen (weil immer wieder ausverkauft) ein Brabus in komplett schwarz bestellen können. Wunsch Übergabe 21. Oktober, war das frühste auswählbare Datum.


    Während des Bestellens war das Fahrzeug auch schon wieder nicht mehr verfügbar (und ist es immer noch nicht), aber der Leasingvertrag ist durch (Bestätigung durch ALD) und im Account steht "Bestellung: Erstellt" sowie Bestellnummer etc.
    Ich hoffe das klappt so alles, hatte schon länger beobachtet und die Farbe war die meiste Zeit nicht verfügbar (weiß ähnlich).

  • In dem Moment wo Du die Kiste in den Warenkorb legst und den Antragsprozess fürs Leasing startest ist die Karre mit ihrer VIN schon für Dich reserviert und kann Dir von anderen nicht weggeschnappt werden.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick