Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Genau auch mein Verkäufer, war sehr Nett, hat mich sogar vom Bahnhof abgeholt als wir unsere Smart Übernohmen haben, finde aber der Kontakt sehr Schwierig weil man immer über die Zentrale geleitet wird ;)

    Kann ich bestätigen, netter Verkäufer, allerdings leider schwer zu erreichen. Gab es bei dir schon Grund zu Reklamationen (knarzender Sitz, Brummgeräusch bei ca.80km/h o.ä.) und wie hat sich das Autohaus dazu verhalten?

    Smart#1 Brabus

    Eclipse Black/Laser Red metallic

  • Hier mal eine kleine Zusatzinfo direkt vom smart Support. Ich habe eigentlich nur nachgehakt wegen des Produktionsdatums und dabei kam zumindest auch eine grobe Info zu der neuen Verordnung zu Tage. Die betroffenen Fahrzeuge sind also nicht auf dem aktuellen Stand. Diese Info hätte ich ja gerne etwas deutlicher gehabt da mir dieser disclaimer nicht ins Auge gefallen ist.


    "Du hast uns hier bezüglich des Produktionsdatums des Fahrzeugs angeschrieben und um Klarstellung gebeten.

    Bitte beachte, dass im Rahmen des Bestellprozesses ein Disclaimer in Warenkorb angezeigt worden ist, dass das Fahrzeug ggf. älter als 1 Jahr alt sein könnte ("M Hinweis zu smart #1 Premium, smart #1 BRABUS und smart #1 Pulse: Produktionszeitraum: Q3/2022-Q1/2024. Das Fahrzeug wurde im angegebenen Zeitraum hergestellt und weicht vom aktuellen Serienstand ab. Das Produktionsdatum kann zum Zeitpunkt des Verkaufs mehr als 12 Monate zurückliegen. smart #1 Premium, smart #1 BRABUS und smart #1 Pulse werden im Rahmen einer Ausnahmegenehmigung gemäß der Verordnung (EU) 2019/2144 verkauft und zugelassen und sind ggf. nicht mit allen überarbeiteten Assistenzsystemen ausgestattet, die nach der Verordnung (EU) 2019/2144 ab 07.07.2024 für Neufahrzeuge verpflichtend sind.").

    Wir hoffen, dass diese Auskunft für Klarheit sorgen konnte und wünschen dir noch einen schönen sonnigen Tag."

  • Spannend. Als mein Verkäufer mich überredet hat ein Lagerfahrzeug (BJ 03/2023) zu nehmen hat er mir versichert, dass es keinen Unterschied zu einem Neuwagen den ich jetzt frisch bestelle gibt außer dass er etwas länger rumsteht.


    Es scheint, dass man sich heutzutage alles schriftlich geben lassen muss.

  • Es scheint, dass man sich heutzutage alles schriftlich geben lassen muss.

    Was man bisher weiß ist der einzige Unterschied zu dem "Modelljahr 2025" dass Sie die Kamera im #1 getauscht haben.
    Was der Support da schreibt ergibt für mich keinen Sinn, da alle notwendigen Assistenzsysteme und Funktionen bereits seit Anfang an in den #1s verbaut waren. Und meines Wissens nach ist im #3 ist bereits die bessere Kamera drin und da ist die VZE bspw. nicht besser als im #1

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich habe dem Support geantwortet und nach den Unterschieden gefragt und auch ob diese die Performance der Assistenzsysteme beeinflussen. Mit ihrer Antwort werden sie sicher sehr vage oder sehr vorsichtig sein aber mal schauen was da kommt.

  • Zitat Schaki "...

    dass im Rahmen des Bestellprozesses ein Disclaimer in Warenkorb angezeigt worden ist, dass das Fahrzeug ggf. älter als 1 Jahr alt sein könnte ("M Hinweis zu smart #1 Premium, smart #1 BRABUS und smart #1 Pulse: Produktionszeitraum: Q3/2022-Q1/2024..."


    Interessanter Weise gibt es diesen "Zusatz" nicht, wenn ich

    * die Seite" Entdecke alle verfügbaren Modelle" aufrufe

    * den Konfigurator aufrufe

    * eine Bestellung, die Bestellstatus "Bestätigt" hat, aufrufe.

    also nur im Warenkorb, wenns zur Kasse geht. :thumbdown:

    #1 Pulse mit AHK; Digital White Metallic, Dark Matter

    Bestellt: 12.07.24 Lieferstatus: wird für deine Übergabe vorbereitet

  • Ich habe meinen Warenkorb nie gesehen, weil das ja mein Händler durchgeklickt hat.


    Ich mein, ich hab da kein Problem mit. Das wird schon alles passen, aber ich mag es nicht angelogen zu werden.


    Andererseit wusste das mein Händler sicher nicht. Das mit der Schlüssel 89Euro Aktion oder den Einfuhrzöllen wusste er auch nicht.

  • Laut meinem Verständnis geht das für alle Fahrzeuge die maximal 12 Monate vor in Kraft treten der Regelung fertig gestellt worden sind.

    Jedenfalls les ich das so laienhaft aus dem Merkblatt für die Ausnahmegenehmigung bei auslaufenden Serien raus. Das Problem gibt es ja immer wieder wenn neue Regelung in Kraft treten.


    Ist aber begrenzt auf eine bestimmte Anzahl.

    10% von den in letzten 2 Jahren in Betrieb genommenen Fahrzeugen.