Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Laut Bedienungsanleitung des #1 sind die ab 7.7.2024 geforderten Assistenz-und Sicherheitssysteme vorhanden. Wo sich die Schnittstelle für den Alcolock befindet, kann man beispielsweise auf Seite 110 nachlesen. Die Blackbox (EDR) findet man auf Seite 37.

    Daher verstehe ich nicht, warum Kroschke das Auto nicht angemeldet bekommen soll :/

  • Moin

    Kroschke konnte unseren Wagen ohne Probleme anmelden.

    11.7..24 zugelassen Region Hannover

    Hat aber 9 tage gedauert.

    Digitales Deutschland???


    herzliche Grüße

    zur Zeit:

    1x Volvo XC 90 Diesel BJ 2017 mit Allem; 1x Smart Premium #1, Farbe Atomic-grey matt, innen dark matter

    11 kW Wallbox Go charge mit 1-3 Phasenumschaltung

    12 kWp PV Anlage

  • geforderten Assistenz-und Sicherheitssysteme vorhanden

    Das Problem liegt dem vernehmen nach nicht an der Fahrzeugausstattung sondern an fehlerhaft ausgestellten COC-Papieren.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ich habe beim Zulassungsdienst nachgefragt, hier die Antwort von heute morgen:


    Sehr geehrter Herr Peter Weiß,


    genau. Bei #1 gibt es momentan eine Verzögerung in der Zulassung. Wir warten noch auf eine Ausnahmegenehmigung. Wann wir diese bekommen, wissen wir leider nicht. Das liegt jetzt in den Händen vom Kraftfahrt Bundesamt. Sobald diese vorliegt, können wir normal mit der Zulassung weiter machen.


    Ob Ihre Zulassung im August klappt, können wir Ihnen momentan leider nicht garantieren, da wir nicht wissen, wie lange das mit der Ausnahmegenehmigung noch dauert.



    Mit freundlichen Grüßen


    i.A. Kathrin Völz

  • Interessant.

    Bin neugierig ob auch weitere dieses Problem haben.

    zur Zeit:

    1x Volvo XC 90 Diesel BJ 2017 mit Allem; 1x Smart Premium #1, Farbe Atomic-grey matt, innen dark matter

    11 kW Wallbox Go charge mit 1-3 Phasenumschaltung

    12 kWp PV Anlage

  • Da scheine ich ja noch Glück gehabt zu haben. Vorgestern war ich beim Händler, weil eine telefonische Erreichbarkeit nicht gegeben war, und da befand sich mein neuer Smart tatsächlich plötzlich schon vor Ort und konnte gestern Abend sogar an mich übergeben werden! Zulassungsdatum war der 2.7.24, puh...

    Der Bestellstatus war bis zuletzt "nicht versendet", in der JSON hatte sich seit der Bestellung am 22. Mai nichts getan außer einem Wechsel des Fahrzeugs (vinNumber). Dem Bestellstatus (und den Details der JSON-Abfrage) sollte man also nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken. Bis vorgestern war ich mir gar nicht sicher, ob mein #1 überhaupt schon in Europa ist.

    Ich drücke allen, die auf eine Zulassung/Auslieferung warten die Daumen!

  • Ach du Sch..... 8| X/ X/


    Solche Änderungen müssen dem Hersteller doch bekannt sein und bereits in die Prozesse eingearbeitet worden sein.


    Das ist ja wirklich unfassbar und ein ganz übler Nightmare!!! :(


    Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass es in Sachen Ausnahmegenehmigung oder sonstiger Lösung noch ganz schnell und zeitnah etwas gibt. Denn der #1 ist wirklich ein supernices Auto!! ;)


    Cheers

    David

    SMART #1 Premium, Digital White metallic (all white) / Interior: Dark Matter - bestellt: Mitte Februar 2024, ausgeliefert im April 2024 :love:

  • Das Problem liegt dem vernehmen nach nicht an der Fahrzeugausstattung sondern an fehlerhaft ausgestellten COC-Papieren.

    Dieses Problem hatte der ein oder andere hier im Forum ja schon vor dem 01.07. Es scheint also nichts mit den geänderten Anforderungen zu tun zu haben. Ich habe heute auch mit Kroschke telefoniert und bekam dort den Hinweis, dass - sobald ich die Anzahlung an ALD überwiesen habe - das Fahrzeug zugelassen werden kann. Ich hoffe, das bleibt so.

    EV 6 GT-Line AWD / Smart#1 Premium Meta Black / Touch

  • Da scheine ich ja noch Glück gehabt zu haben. Vorgestern war ich beim Händler, weil eine telefonische Erreichbarkeit nicht gegeben war, und da befand sich mein neuer Smart tatsächlich plötzlich schon vor Ort und konnte gestern Abend sogar an mich übergeben werden! Zulassungsdatum war der 2.7.24, puh...

    Der Bestellstatus war bis zuletzt "nicht versendet", in der JSON hatte sich seit der Bestellung am 22. Mai nichts getan außer einem Wechsel des Fahrzeugs (vinNumber). Dem Bestellstatus (und den Details der JSON-Abfrage) sollte man also nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken. Bis vorgestern war ich mir gar nicht sicher, ob mein #1 überhaupt schon in Europa ist.

    Ich drücke allen, die auf eine Zulassung/Auslieferung warten die Daumen!

    Kannst du bitte mal in der Zulassungsbescheinigung (KFZ Schein) nachsehen, welches Datum unter Punkt 6 eingetragen ist. Hierbei soll es sich um das Producktionsdatum handeln. Daraus könnte man ungefähr ableiten wie lange sich der Smart schon in der EU befindet. Eventuell auch mal auf das Herstellungsjahr der Reifen schauen. z.B (1623)

    Vielen Dank, liebe Grüße und herzlichen Glückwunsch zum neuen Smart. :)