Das ist nicht die Signatur sondern Fließtext des Postings
Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024
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AND THE NIGHTMARE IS GOING ON !!!!
Nach dem vielen Hin- und Her, Telefonate mit Smart, ALD und dem ausliefernden Händler, steht das Fahrzeug seit mehr als einer Woche beim ausliefernden Händler, endlich.
Die Dokumente für das Zulassen waren schnell online übermittelt, trotz kleiner Konfusion (den Perso muß man nicht mehr im Original zu Kroschke schicken, leider kein Hinweis im ganzen Formalitätenprozess, erst bei einem Telefonat mit Kroschke).
Heute haben wir bei Kroschke nachgefragt, weshalb im Anmeldestatus keine Updates zu sehen sind, seit über einer Woche.
JETZT DER HAMMER!!!!
Kroschke kann das Fahrzeug nicht zulassen!!!
Grund hierfür eine Verordnung der EU (von der UN initiiert) welche am 07.07.2024 in Kraft getreten ist, betreffend GSR 2 (Assistenz und Sicherheitssysteme).
Inwiefern das KBA eine Ausnahmegenehmigung erteilt, ob oder wann etc. konnte der freundliche Mitarbeiter von Kroschke nicht sagen.
Laut Kroschke betrifft das z.Z. Ca 120 SMART #1.
Anruf beim KBA. Die Mitarbeiterin dort, zuständig für private Ausnahmegenehmigungen informierte, dass das alle Hersteller betrifft und nicht überraschend kommt, so wie man das glaubt oder vielleicht von Herstellern suggeriert wird. Das ist seit ca 2020 allen Herstellern bekannt. Auch der Stichtag.
Wieder einmal Anruf bei SMART. Wieder einmal ein Ticket!
Das die „Customer Engagement Agents“ nicht wirklich etwas bewirken ist klar, aber anders kann man sein Thema nicht adressieren
Will man da noch Kunde sein?
Mein Mann hätte längst den Vertrag gekündigt, ich überlege das jetzt. Das mache ich jetzt abhängig davon wann und was ich als Antwort von SMART erhalte.
Bei SMART müssten sich die Verantwortlichen fragen, ob denn alle Prozesse und im speziellen betreffend Kundenzufriedenheit und Kommunikation mit dem Kunden nicht doch Optimierungsbedarf haben!!!
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AND THE NIGHTMARE IS GOING ON !!!!
Nach dem vielen Hin- und Her, Telefonate mit Smart, ALD und dem ausliefernden Händler, steht das Fahrzeug seit mehr als einer Woche beim ausliefernden Händler, endlich.
Die Dokumente für das Zulassen waren schnell online übermittelt, trotz kleiner Konfusion (den Perso muß man nicht mehr im Original zu Kroschke schicken, leider kein Hinweis im ganzen Formalitätenprozess, erst bei einem Telefonat mit Kroschke).
Heute haben wir bei Kroschke nachgefragt, weshalb im Anmeldestatus keine Updates zu sehen sind, seit über einer Woche.
JETZT DER HAMMER!!!!
Kroschke kann das Fahrzeug nicht zulassen!!!
Grund hierfür eine Verordnung der EU (von der UN initiiert) welche am 07.07.2024 in Kraft getreten ist, betreffend GSR 2 (Assistenz und Sicherheitssysteme).
Inwiefern das KBA eine Ausnahmegenehmigung erteilt, ob oder wann etc. konnte der freundliche Mitarbeiter von Kroschke nicht sagen.
Laut Kroschke betrifft das z.Z. Ca 120 SMART #1.
Anruf beim KBA. Die Mitarbeiterin dort, zuständig für private Ausnahmegenehmigungen informierte, dass das alle Hersteller betrifft und nicht überraschend kommt, so wie man das glaubt oder vielleicht von Herstellern suggeriert wird. Das ist seit ca 2020 allen Herstellern bekannt. Auch der Stichtag.
Wieder einmal Anruf bei SMART. Wieder einmal ein Ticket!
Das die „Customer Engagement Agents“ nicht wirklich etwas bewirken ist klar, aber anders kann man sein Thema nicht adressieren
Will man da noch Kunde sein?
Mein Mann hätte längst den Vertrag gekündigt, ich überlege das jetzt. Das mache ich jetzt abhängig davon wann und was ich als Antwort von SMART erhalte.
Bei SMART müssten sich die Verantwortlichen fragen, ob denn alle Prozesse und im speziellen betreffend Kundenzufriedenheit und Kommunikation mit dem Kunden nicht doch Optimierungsbedarf haben!!!
Da hängt Smart genauso in den Seilen der Bürokratie. Die haben ein größtes Interesse daran, dass der Vertrieb klappt.
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Davon merkt man aber leider seit Beginn der Bestellbarkeit nicht viel
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Entschuldigung - es gibt ein COC-Papier und der Termin 7.7.2024 war hinreihend bekannt (wurde ja auch hier im Forum diskutiert). Die Fahrzeuge vor diesem Datum, die GSR 2 (Assistenz und Sicherheitssysteme). nicht erfüllen, werden einfach keine Zulassung mehr bekommen. Bestes Beispiel: Porsche Macan.
Ich bin mal gespannt, wie das mit diesen Fahrzeugen, die neu und unzugelassen herumstehen, weitergehen wird
update:
Habe gerade mal nachgeschaut. Hier steht alles zum Termin 7.7.2024 und Zulassung zu lesen:
Vorausblick 2024: Diese Änderungen in der Mobilität stehen anDer ACE erläutert die wichtigsten Neuerungen im Verkehr für das Jahr 2024.presse.ace.de -
Jetzt macht ihr mir Angst ….
Meiner steht aufbereitet aber noch nicht zugelassen beim Händler. 😳
Ob ich Montag wohl mal bei Kroschke und/oder meinen Händler anrufe. 🤔
Oder mal hier gefragt: Gibt es hier jemanden, dessen Smart#1 nach dem 07.07. erfolgreich erstzugelassen wurde?
Edith sagt gerade: Die Frage kann ich selbst beantworten. Bei Kroschke steht seit heute im Status „Fahrzeug wurde zugelassen“. Also Montag nur den Händler anrufen.
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Die Frage ist, gibt es hier im Forum jemanden, dessen Fahrzeug nach dem 1.7.24 zugelassen wurde?
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So, nachdem die Zulassung nun endlich durch ist habe ich ihn heute abholen können. Hat dann von Bestellung bis Abholung 10 Wochen gedauert. Er war aber schon nach 2 Wochen beim Händler.....
Kannst du kurz posten, an welchem Tag die Zulassung erfolgte? Nach dem 01.07.? Danke!
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Laut kroschke am 01.07. aber es war der 26.06.