Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Sorry, aber wieder schreibst du etwas was nicht stimmt. Dafür gibt es sogar ein Gerichtsurteil Az.: 28 U 140/15 vom Gericht Hamm. Es ist nur dann ein Neuwagen, wenn zwischen Produktion und Abschluss des Kaufvertrages nicht mehr als 12 Monate dazwischen liegen. Sorry, aber bitte erst schlau machen und dann schreiben. Es ist das 2te Mal, dass von Dir falsche Tatsachen geschrieben werden. Nichts persönliches, aber ist halt nicht so toll, wenn Leute es lesen und danach handeln.

  • Ein Neuwagen wird dadurch definiert, dass dieser erstmalig zum Verkehr zugelassen wird, egal wie alt das Auto in der Realität ist. Erfolgte die Erstzulassung, ist es ein Gebrauchtwagen, direkt ab Erteilung der Zulassung, egal, ob das Auto benutzt wurde oder nicht, egal, wann das produziert wurde.


    Steht ein Auto ein Jahr lang auf Halde und wird erst dann verkauft, ist es ein Neuwagen.

    Wurde ein fabrikneues Auto wegen was auch immer direkt nach der Produktion bzw. Anlieferung beim Händler, erstmalig zugelassen und gleich wieder abgemeldet, handelt es sich um ein gebrauchtes Fahrzeug, nach Gesetzesdefinition. Hier lauern Gefahren bei einigen Versicherungen, die spezielle Rabatte geben, wenn ein Neuwagen versichert werden soll, manche stellen diese "Tageszulassungen" dem Neuwagen gleich, einige nicht.

    BGH VII ZR 227/02 = ZVR-LS 2004/24


    Da kann man nachlesen, was die Definition zu "Neuwagen"ist.

  • Ein Neuwagen wird dadurch definiert, dass dieser erstmalig zum Verkehr zugelassen wird, egal wie alt das Auto in der Realität ist. Erfolgte die Erstzulassung, ist es ein Gebrauchtwagen, direkt ab Erteilung der Zulassung, egal, ob das Auto benutzt wurde oder nicht, egal, wann das produziert wurde.


    Steht ein Auto ein Jahr lang auf Halde und wird erst dann verkauft, ist es ein Neuwagen.

    Das sehen die Gerichte aber anders - zum Beispiel der BGH schon in 2003:

    https://lexetius.com/2003,2935

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Das sehen die Gerichte aber anders - zum Beispiel der BGH schon in 2003:

    https://lexetius.com/2003,2935

    Nö, hast du dir dieses von dir verlinkte Urteil eigentlich durchgelesen und auch sachlich verstanden? Hier ging es um einen Lagerwagen, der noch niemals zuvor zugelassen worden war, den der Käufer nicht als Neuwagen sehen wollte, da er eben schon vor 20 Monaten gefertigt wurde. Da jedoch inzwischen die Bauserie nicht verändert wurde, bekam der Käufer dieses Auto eben als Neuwagen. Was nach Ansicht des Gerichtes auch völlig in Ordnung war, da das Auto vorher noch niemals zugelassen worden war, was meine Ansicht vollumfänglich bestätigt.

  • Sorry, aber wieder schreibst du etwas was nicht stimmt. Dafür gibt es sogar ein Gerichtsurteil Az.: 28 U 140/15 vom Gericht Hamm. Es ist nur dann ein Neuwagen, wenn zwischen Produktion und Abschluss des Kaufvertrages nicht mehr als 12 Monate dazwischen liegen. Sorry, aber bitte erst schlau machen und dann schreiben. Es ist das 2te Mal, dass von Dir falsche Tatsachen geschrieben werden. Nichts persönliches, aber ist halt nicht so toll, wenn Leute es lesen und danach handeln.

    Sorry, aber dieses Urteil steht im Widerspruch zu dem Urteil, das "Andimp3" verlinkt hat, dort war es sogar nach 20 Monaten "Lagerhaft" noch ein Neuwagen. Sogar hier als Revisionsurteil.

    Korrektur: Sehe gerade, dass dieses Urteil vom BGH inzwischen einkassiert wurde und dieses fragliche Auto bei einer Standzeit von 19 Monaten nicht mehr als Neuwagen anzusehen ist.

    Ja, mein Gott, hier wurde hin- und her geurteilt.


    Aber was hat das nun direkt mit den neuen Smarts zu tun? Die stehen doch bestimmt keine 12 Monate irgendwo rum. Also ist dies ein Nebenkriegsschauplatz. Meine falsche Aussage nehmen ich zurück und bedaure das außerordentlich.

  • Udomann doch, nachdem sie die Fabrik in China verlassen haben, stehen sie herum. Im Hafen in China, auf dem Schiff, im Hafen von Zeebrugge, auf dem Transport LKW. Und wenn sie das tun, altern sie.

    Nach gültiger Rechtssprechung sind sie dann ab dem 13. Monat (Produktionsdatum bis Bestellung) so gealtert, dass sie kein Neuwagen mehr sind. Und davon gibt es einige.

  • Ich habe heute eine Mail bekommen, mit dem Hinweis, dass in den nächsten 14 Tagen mein Gutschein vom Premium erstattet wird. Das ist der Voucher von Oktober 2022 ^^ ^^ || Da sind die ja mal richtig schnell von der Rechnungsabteilung 8o ^^

    Hab die Mail heute auch bekommen.

    #1 Premium Laser Red Metallic Dark Matter

    06.02. - Bestellt

    16.02. - DAD-Mail

    27.02. - Unterlagen versendet

    17.03. - Zulassung

    21.03. - Lieferung an die NL

    19.04. - Abholung

  • Nachdem ich ja letztens auch über die fehlgeschlagene Zulassung berichtet hatte, konnte ich heute endlich meinen Smart übernehmen. Der Freundliche hatte sich sehr viel Zeit genommen und es war einfach nur toll. Nun sind wir schon 150 km damit gefahren und es ist einfach nur ein Genuss :love:

    Bestellt: Smart #1 Brabus in schwarz mit Anhängerkupplung. Auslieferung August ´24   24.07.24    unbestimmt... 23.08.24 :thumbup: endlich da :love: