auch eine taktik. einfach den hafen zuparken, fluten..
Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024
-
-
Habe ich auch grade bekommen, nur das meiner seit gestern schon beim Höndler steht 😂😂
achwas - also die kleine hafenrundfahrt um das autohaus noch und weg
-
Seltsam ich habe besagte Mail nicht erhalten, obwohl laut Support das Kfz auch schon seit Ewigkeiten am Hafen in Seebrügge stehen soll. Ich verstehe so langsam die Welt nicht mehr. Wäre natürlich schön, wenn es mittlerweile nicht mehr im Hafen stehen würde ...
-
Wenn ich sehe, wie die Häfen mit China-Autos überschwemmt werden
Ist dem so ? Der Marktanteil chinesischer Pkw in Deutschland lag in 2023 bei den Neuzulassungen bei 1,7% (umgekehrt übrigens 19,1%).
1,7% von 3.476.546 = 59.101 = lächerliche 161,92 Pkw pro Kalendertag.
EU-Gesamt habe ich mir jetzt nicht angesehen, wäre aber vielleicht auch mal interessant.
-
Ist dem so ? Der Marktanteil chinesischer Pkw in Deutschland lag in 2023 bei den Neuzulassungen bei 1,7% (umgekehrt übrigens 19,1%).
Ja, das ist so. Die produzieren wie die Verrückten und schicken das Richtung Europa. Denen ist das zur Zeit egal, ob die verkauft werden oder nicht.
-
Tolle Überschrift aber tausende klingt jetzt auch nicht nach sooooo viel wenn ich mal damit vergleiche das allein Tesla in Deutschland aktuell rund 700 Fahrzeuge pro Tag produziert oder bei VW in Wolfsburg werktäglich 3.820 Karren vom Band laufen.
-
nur frage ich mich, wenn China so präsent ist wie geschrieben wird - und sicher wird da auch Smart mit dabei sein - dann dürften aber die teilweise sehr langen Lieferzeiten beim Online-Handel doch ziemlich kürzer liegen - oder?
-
Das Problem liegt ja auch in der Transport Kapazität. Es fehlen alleine 50000 Ukrainische LKW Fahrer in Europa. Alleine in Deutschland fehlen über 70000 Fahrer zur Zeit. Die Parkplätze der Häfen sind voll, aber können nicht abtransportiert werden.
-
Location: Zeebrugge Port und Event: "Ready For Dispatch (Confirm pickup by vendor)"
Bei "tmsEventLocation" sehe ich seit 20.3. "Zeebrugge PORT/VPC".
Kennt jemand die weiteren Statusmeldungen in den JSON Daten, die zeitlich nach "tmsEventDescription: customs clearance complete" auftauchen können? Also die weiteren Meldungen bis zur Anlieferung beim Händler oder Übergabe an den Kunden? Oder ändert sich die Zeile bis zum Abschluß nicht mehr?
Außerdem habe ich seit 20.3. in den JSON Daten "beautifiedDeliveryStatus: Wird geliefert" stehen.
Was bedeutet in diesem Zusammenhang "deliveryStatusDisplay (Lieferstatus): nicht versendet" konkret?
Und ist "deliveryDate" das eingeplante Datum der Auslieferung beim lokalen Händler?
-
Wie hier schon geschrieben wurde, wird der nächste Status in den JSON Daten 'Ready for Dispatch (Confirm pickup by vendor)' sein.
Bis dahin findet wohl eine Art 'Vorab-Aufbereitung' deines Fahrzeugs, Check etc. im Hafen statt, bevor dein SMART auf den Transporter verladen und zum Händler gebracht wird. Dies kann offenbar unterschiedlich viel Zeit in Anspruch nehmen, scheint auch von den Kapazitäten vor Ort abhängig zu sein. Bei mir dauerte es ca. gut 2 Wochen.
Findest du dann den o.g. Status in den Daten, wonach das Fahrzeug abgeholt wurde und zum Händler geht, läuft es recht fix.
Dann findet beim Händler die finale Aufbereitung statt und das Fahrzeug muss natürlich auch zugelassen werden.
Das 'nicht versendet' bzw. 'wird geliefert' ist insoweit bedeutungslos, da dies im Grund mehrere Schritte betrifft bzw. bis zum 'Pickup' keine wirkliche Änderung beinhaltet.
Auch das 'Delivery Date' bringt dir nicht soooo viel: Es kann sich - abhängig von dem jeweiligen Status - schnell wieder nach hinten oder plötzlich auch vorne verschieben. Es meint aber wohl das voraussichtlich prognostizierte mögliche Übergabedatum des Fahrzeugs an dich. Ist meiner Einschätzung nach aber mindestens so ungenau wie die Wettervorhersage für in 2 Wochen!