Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Ok. Es sind halt zumeist, maßgeblich Mercedes-Autohäuser/-Niederlassungen.

    Das knappe 100 derer die nach dem Tabularasa übrig blieben, was smart vor Ort "duldet", ist dann mitunter so spärlich bis besch..., wie von dir erlebt.

    Die 50 Cent,... äh 50% von Mercedes in diesem Joint-Venture mit Geely ;)

  • Ich verstehe die Organisation da nicht.

    Mein Premium ist seit mindestens 24.10. in Zeebrugge. Seit 30.10. durch den Zoll, aktueller Status (seit 23.11.) "Local Service complete", Lieferdatum 25.12.2023

    Wenn dann jemand, dessen Auto gerade erst angekommen ist, ein Lieferdatum 19.12.2023 angezeigt bekommt, kommt man sich irgendwie verarscht vor.

    Ich frage mich, ob die auswürfeln, wer als nächstes dran ist?

    Smart #1 Premium Laser Red Metallic (Übergabe 12.1.2024) - smart OS 1.3.0a1 EU

  • An alle Pro Käufer der ersten Charge mit Liefedatum im Januar: bei mir steht im JSON, dass das Lieferdatum der 19.12. ist, falls man dem Vertrauen schenken kann. Wenn sich der DAD nicht mehr in den Weg stellen würde und sich endlich mal für die Zulassung meldet, steht einer Auslieferung und Förderung von 2023 nichts mehr im Weg. :)

    Wie konntest Du den 1.1.24 auswählen. Da hat bei meiner Bestellung gestanden, dass an Feiertagen nicht ausgeliefert wird🧐

  • Ich verstehe die Organisation da nicht.

    Mein Premium ist seit mindestens 24.10. in Zeebrugge. Seit 30.10. durch den Zoll, aktueller Status (seit 23.11.) "Local Service complete", Lieferdatum 25.12.2023

    Wenn dann jemand, dessen Auto gerade erst angekommen ist, ein Lieferdatum 19.12.2023 angezeigt bekommt, kommt man sich irgendwie verarscht vor.

    Ich frage mich, ob die auswürfeln, wer als nächstes dran ist?

    Ich würde nicht so viel auf die JSON Daten geben, es sind maximal Anhaltspunkte und die Angaben zum Übergabedatum sind automatisch berechnet, da wird sich noch viel ändern. Bei mir steht aktuell auch noch Übergabedatum 19.12 aber ich weiß jetzt schon, dass sich das mit dem Nächsten Update (von Arrival z.B. auf deinen Status local service complete“) wieder nach hinten schieben wird. Ich hoffe einfach dass die Zulassung noch in 2023 irgendwie klappt und drücke allen hier auch die Daumen.

  • Bei mir (bestellt am 12.10.) steht seit dem 27.11. im JSON-Datensatz "Dispatch(Car issues from compound)"...

    Laut Smart-Mitarbeiter (via Chat am 27.11.) sollte das Auto in wenigen Tagen ("derzeit +/- 2 Wochen") beim Vertriebspartner stehen.

    Lieferdatum lt. JSON: 21.12. ?(

    Offizieller Status übrigens seit dem 17.11. (erst!?) "confirmed".


    Ich weiß, alles nicht verlässlich, aber mir kommen langsam Zweifel, dass ich zumindest noch 2023 die Bafa-Förderung beantragen kann. :(


    Ich drücke uns allen Wartenden die Daumen, dass es doch noch in 2023 klappt... :thumbup:

    smart #1 Brabus

    2 Mal editiert, zuletzt von FrankX ()

  • Mein Premium ist seit mindestens 24.10. in Zeebrugge. Seit 30.10. durch den Zoll, aktueller Status (seit 23.11.) "Local Service complete", Lieferdatum 25.12.2023

    Dasselbe bei mir, Wunschtermin war der 4.12, es hätte ruhig auch etwas früher sein können, denn der Vorgänger hat uns nach nur 314.00 km im Stich gelassen, eine Reparatur lohnte sich nur noch für Osteuropäer. Vielleicht bekommen wir den Smart am selben Tag, weil es dieselbe Tour ist.

    Zwischendurch war auch mal der 25.12. von JSON verschwunden, seit ein paar Tagen steht das Datum aber wieder drin. Aber wir wissen ja alle, dass man den JSON-Daten nicht trauen kann und die Smarthotline mit den Daten auch nicht aktuell ist.


    Unsere Zulassungsstelle hat nur noch bis zum 22.12. geöffnet. Um die BAFA-Prämie zu bekommen, muss er bis spätestens 22.12. zugelassen werden. Der KfZ-Brief ist schon seit einigen bei Kunzmann, also wäre zumindest das möglich.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.4.1 EU)