Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Ich hatte Freitag vor einer Woche online bestellt, ident gemacht.

    Montagmittag kam die Mail von ALD mit der Annahme. Dienstagmittag Mail mit der Sinderzahlungsrechung, donnerstags dann die Mail mit der Eingangsbestätigung der Zahlung.

    Donnerstag kam auch die DAD Mail um die Unterlagen für die Anmeldung hochzuladen, das habe ich am Freitag dann erledigt. Somit war innerhalb einer Woche alles abgewickelt, jetzt bin ich mal gespannt wann der Wagen kommt!

    Schaut unbedingt in eure Spamordner, war der Tip vom Verkäufer, Annahme und DAD landete nämlich im Spam! ☝🏻

    Stimmt, DAD war bei mir auch im Spam!

  • Ich habe nochmal eine Frage zur Zulassung bzw. euren Erfahrungen damit.

    Bedeutet die Mail vom DAD, dass eine Zulassung unmittelbar bevorsteht, oder ist das einfach ein Standardverfahren und es kann auch sein, dass die Zulassung noch mehrere Wochen/Monate entfernt ist?

    Bei mir steht seit einer Woche "Warten auf Fahrzeugunterlagen vom Händler" und obwohl ich wegen Fehlern in der Angabe beim DAD in den letzten Tagen mehrfach mit Smart telefoniert habe, konnte mir keiner (glaubhaft) sagen, wann man mit der Zulassung rechnen könnte.


    Schickt der DAD nach der Zulassung die Unterlagen zu einem selber oder zum Händler oder zur Leasingbank?

    Welche "Kalkulation" benötigt man für die Antragstellung des Umweltbonus?

    Danke vorab!

  • Zum zeitlichen Ablauf kann ich dir leider keine Einschätzung geben. Bei uns steht auch seit einer Woche "Warten auf Fahrzeugunterlagen vom Händler". Habe mich heute beim DAD erkundigt, es ist eine Zulassungsperre gesetzt gewesen, weil angeblich die Sonderzahlung nicht beglichen wurde. Die Zahlung der Sonderzahlung wurde mir aber schon am 22.11.2023 bestätigt. Habe daraufhin mit Smart direkt geklärt, dass Sie bitte dem DAD mitteilen, dass alles beglichen wurde. ALD hatte alles richtig im System, für die Freigabe der Unterlagen ist aber Smart direkt zuständig. Hoffe, dass es bei uns die nächsten Tage weiter geht. Hattest du mal beim DAD nachgefragt ob dort auch eine Sperre gesetzt ist oder warum sich der Status nicht ändert?

    Die Unterlagen nach der Zulassung gehen inkl. Kennzeichen direkt zum Händler.

    Für die BAFA benötigst du das "Kalkulationsdatenblatt BAFA Umweltbonus", schreib einfach eine kurze EMail an ALD, die schicken dies in kurzer Zeit per Mail an dich.

  • Danke elonmusk für deine ausführliche Antwort!

    Der Status auf der DAD Seite ist der gleiche wie bei dir, auch mir haben sie gesagt es sei ein „Zulassungsstop“ hinterlegt, aber angeblich weil die Unterlagen von smart noch fehlen. Ich rufe da die Tage nochmal an und frage nach.

    Danke auch für die genaue Formulierung dieses Kalkulationsblattes, dann kann ich da gezielt nachfragen.

  • Das Kalkulationsblatt findet man im Leasing/Kauf vertrag