Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Daß die Autos bei Übergabe nicht auf 100% geladen sind ist gut so. Sonst hängen die ersten im Vertrauen auf die Rekuperationsbremse im Torpfosten des Autohauses.

    Mein Verkäufer hat mir mitgeteilt, dass eine vollständige Aufladung unabdingbar zur Auslieferungsaufbereitung gehört (ich hatte gebeten nur auf 80% zu laden). Ob vollständig jetzt 100% oder 98% bedeutet weiß ich nicht.

    Bei mir waren es 98% 4 Tage nach der Aufbereitung.

    Seit 08.07.2023: Smart #1 Brabus in schwarz mit rotem Dach (ersetzt unseren Golf 7 FL GTI Performance aus 08/2017 / Hauptfahrzeug seit 04/2023: BMW iX1)

  • Hallo,

    habe heute bestellt, auswählbarer Wunschtermin lag am 11.10.2023 (erster auswählbarer Termin). Eben Update der JSON auf Lieferung am 16.10.2023

    Dann mach Dich mal noch auf das eine oder andere Datum in der Zukunft gefast. Siehe in meiner Signatur.

    18.08.2023 Bestellt #1 Brabus Silber / Schwarz

    14.09.2023 Wunschtermin während des Bestellprozesses.

    18.09. Info. erhalten, dass der Hashie da ist. :)

    28.09.2023 Übergabe :)

    01.10.2023 BAFA Beantragt 23.12.2023 BAFA erhalten.8)

  • Hallo, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

    01.05.2023 Bestellt #1 Brabus rot

    08.09.2023 Wunschtermin

    kw 35 Nachfrage beim Händler ob alles klappt. Antwort, Ja , das Auto ist unterwegs zum Händler. Bitte Zulassungsunterlagen vorbeibringen damit es keine Verzögerung gibt. Wurde prompt erledigt.

    kw 36 nachgefragt. Antwort: wir wissen nicht wo das Auto ist, aber der Abholtermin war inzwischen ohne Rücksprache auf den 13.09. verlegt worden. Wurde von mir vor Ort auf den 19.09. verschoben

    11.09 anruf bei smart support. Info von denen: Auto war am Freitag in Zebrügge

    12.09. Anruf vom Händler, das Auto ist unterwegs

    14.09 mail vom Händler, das Auto ist unterwegs

    15.09. niemand hat sich gemeldet, also ist das Auto immer noch nicht angekommen.

    Ich verliere bald meinen Glauben an den Weihnachtsmann :|

  • LuckyLook


    Der Wunschtermin bzw. der voraussichtlicher Liefertermin ist tatsächlich unverbindlich. Sollte eigentlich eine grobe Orientierung für die voraussichtliche Lieferzeit sein. Mit dem voraussichtlichen Liefertermin kann man auch Erfolg haben, wie einige Foristen hier angegeben haben. Verzögerungen um ein paar Wochen sehe ich persönlich gerade in der Automobilwelt nicht so kritisch.


    Kritischer bzw. ärgerlicher ist meiner Meinung die NON-Kommunikation von Smart Europe. Wenn von Smart Europe eine Kommunikation via Mail (Lieferverzögerung) erfolgen würde, dann wäre die Situation für viele Besteller deutlich entspannter.


    Ich persönlich hatte den Smart #1 Premium am 09.05. bestellt. Erhalten habe ich das Ding bis jetzt noch nicht. Das Problem wird dann hoffentlich heute um 16 Uhr erledigt sein. Um diese Uhrzeit darf ich das Ding endlich abholen. Aus "voraussichtlicher" Lieferzeit von 4-6 Wochen wurden tatsächlich 4 Monate. Gut, dass ich noch ein Privatleben habe...

    Smart #1 Premium

    Meta Black Metallic - Premium Touch

    Bestelldatum: 09.05.2023

    Wunschlieferdatum: 01.07.23 (Nope)

    Übergabedatum: 15.09.23

  • Es gilt weiterhin die Empfehlung, erst die Zulassung beantragen, wenn der #1 beim Händler steht, egal was der Händler oder Smart hierzu erzählt.

    Dito für die Bezahlung, erst wenn ich die Ware selber gesehen habe oder mein Händler mir bestätigt hat, das der #1 angekommen ist würde ich persönlich bezahlen.

    Die Angstmache das verzögert die Prozesse und Auslieferung, lasse ich hier nicht gelten, da das Autohaus auch noch Zeit für die Aufbereitung benötigt.

    Meine 5 Cents.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Ich habe Monate lang zwischen dem #1 und dem Tesla MY geschwankt und mich dann schlussendlich doch für den weniger effizienten und deutlich weniger ausgereiften #1 entschieden.
    Und ich bin ja auch nicht in der Situation zu Fuß zur Arbeit laufen zu müssen. Der MY stünde aber garantiert seit zwei Wochen vor eiern Tür.
    Diese Verzögerungen trüben halt die Vorfreude und die Inzahlungnahme für meinen aktuellen schrumpft. Wenngleich das auch nur ein paar hundert € sein werden, ist es ärgerlich. Hauptsache der Wagen kommt dieses Jahr noch sodass ich die BaFa noch mitnehmen kann.

    18.08.2023 Bestellt #1 Brabus Silber / Schwarz

    14.09.2023 Wunschtermin während des Bestellprozesses.

    18.09. Info. erhalten, dass der Hashie da ist. :)

    28.09.2023 Übergabe :)

    01.10.2023 BAFA Beantragt 23.12.2023 BAFA erhalten.8)

  • Es gilt weiterhin die Empfehlung, erst die Zulassung beantragen, wenn der #1 beim Händler steht, egal was der Händler oder Smart hierzu erzählt.

    Dito für die Bezahlung, erst wenn ich die Ware selber gesehen habe oder mein Händler mir bestätigt hat, das der #1 angekommen ist würde ich persönlich bezahlen.

    Die Angstmache das verzögert die Prozesse und Auslieferung, lasse ich hier nicht gelten, da das Autohaus auch noch Zeit für die Aufbereitung benötigt.

    Meine 5 Cents.

    Mein :) sagte mir, sobald er die Information hat, dass der Wagen auf dem LKW zur Niederlassung ist, erhalte ich von ihm Info, dass ich die Zahlung anweisen kann.
    Der wird ja dann von Zeebrugge bis Köln nicht vom LKW fallen.

    18.08.2023 Bestellt #1 Brabus Silber / Schwarz

    14.09.2023 Wunschtermin während des Bestellprozesses.

    18.09. Info. erhalten, dass der Hashie da ist. :)

    28.09.2023 Übergabe :)

    01.10.2023 BAFA Beantragt 23.12.2023 BAFA erhalten.8)

  • Der wird ja dann von Zeebrugge bis Köln nicht vom LKW fallen.

    Sicher kann man da ja nie sein, denke an den Spruch "Pferde & Apotheke".

    Falls es allerdings in Köln der VB mit A.. als Anfangsbuchstaben Vornamen ist, kannst Du drauf vertrauen.

    Andererseits ist der #1 auch nach Verladen innerhalb eines Tages in Köln, das macht dann bei der Bezahlung keinen grossen Unterschied mehr.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!