Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Hallo,


    ich Reihe mich hier mal im Wartesaal ein. Nachdem wir im letzten Jahr ein E-Auto als Mietwagen im Urlaub bekommen haben und auch schon seid einem Jahr eine Wallbox ungenutzt im Carport hängt, haben wir uns diesen Sommer etwas intensiver mit der Anschaffung eines E-Autos beschäftigt.


    Favorit war lange der Kia Niro EV (welchen wir als Mietwagen hatten) durch die gestiegenen Preise (Listenpreis in Top-Ausstattung 55.000€) haben wir uns noch ein Paar andere Autos angeschaut.

    Den Smart hatten wir am Anfang nicht auf der Liste. Er war einfach nicht in den Köpfen präsent.

    Am Ende war die Wahl zwischen dem Kia Niro EV, MG ZS EV und dem Smart #1. Der Kia ist zwar gut, von den Innenraummaterial / Anmutung war er aber Preis-/Leistungstechnisch raus.

    Dann noch die Vernunftentscheidung MG oder "Spaß-Entscheidung" Smart. Wegen des besseren Händlernetzes entschieden wir uns für den Smart.


    Vorab sind wir sowohl den Premium als auch den Brabus Probegefahren. Die Leistung des Premium ist eigentlich Ausreichend, am Ende haben wir uns aber wegen der folgenden Punkte für den Brabus entschieden

    - Ledersitze ist nicht unser Favorit (Kalt im Winter, Heß im Sommer)

    - Felgen des Brabus sind schöner

    - Das Weiß des Armaturenbrettes war nicht unser Favorit

    - Die angedeuteten Öffnungen in der Motorhaube lassen das Auto etwas schöner aussehen.


    Der Status unser Bestellung ist wie folgt:

    03.08.2023 Bestellung Smart #1 Brabus - White Metallic - Eclipse Black

    10.08.2023 Fahrzeugpapiere beim Händler eingetroffen

    17.08.2023 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    17.08.2023 Abends gezahlt

    18.08.2023 Zulassungsdetails mit Händler geklärt

    19.08.2023 Um 00:01Uhr Status auf Bezahlt bei Smart geändert und Rechnung per Mail bekommen


    Der Übergabetermin ist noch nicht Fix. Dies Klärt der Agent noch wegen der Zulassung und der Aufbereiter ist aktuell wohl auch ausgelastet.


    Gruß

    Michael

  • Wow. Das ging ja doch recht straff. Nach 2 Wochen tatsächlich real im Autohaus eingetroffen/gesehen?!

  • „Jodi2“ Du hast schon mit vielen Deiner Argumente recht. Aber gerade Cleverle und der andere Wichtigtuer treten hier gegenüber anderen Usern oft sehr rechthaberisch auf und vergreifen sich des Öfteren im Ton.

    Eben letzteres hab ich bei Clever noch nicht bemerkt.

    Zitat

    Daher verstehe ich den Unmut von crazyblack und wahrscheinlich nicht wenigen anderen hier. Toleranz gegenüber Intoleranten und Respekt gegenüber Respektlosen aufzubringen fällt mir bisweilen auch nicht leicht.

    Dito, aber so massiv öffentlich unter die Gürtelline hauen, nur weil einen jemand nervt und der noch gar nicht aggressiv war?

    "Unmut" besser per PN oder notfalls Mod lösen.

  • Nein, vorbeigefahren sind wir noch nicht.

    Der Agent hat es aber Bestätigt, dass das Auto am Donnerstag eingetroffen ist.

    Die Lieferzeit war zu dem Zeitpunkt ja mit 2-3 Wochen angegeben. Daher haben wir den 17.08. als Wunschtermin eingetragen. OK, das war zu sportlich.

    Hat sich eigentlich mal was in deinem Account beim Bestellstatus geändert?

  • Guten Morgen,

    nachdem die Bestellbestätigung korrekt auf den Namen meiner Frau geändert wurde, kam heute die Rechnung. Dort stehe mein Name links als Auftraggeber und im rechten Feld bei Kunde der Name meiner Frau. Ich frage mich nun, ob das für die Bafa ausreicht. Ist damit klar, dass meine Frau Käuferin des Smart ist?

    Kann da jemand was dazu sagen?