Bei mir kam am Freitag eine Mail mit der Rechnung für die Leasing-Sonderzahlung an. Auch hier mit "sofort" fällig.
Da ich meinen nicht vor dem angegbenen Wunsch-Liefertermin am 19.5. bzw. frühestens am 17.5. haben möchte ergab sich folgender Mailwechsel zwischen mir und dem Support:
Ich:
Zitatwir haben am Freitag Ihre Rechnung über die Mietsonderzahlung zum Leasingvertrag Nummer 430000xxx erhalten.
Auf der Rechnung ist angegeben dass diese sofort fällig ist.
Halten Sie dies nicht auch für etwas verfrüht für ein Fahrzeug welches erst am 19. Mai, also 8 Wochen nach Rechnungsstellung, an uns ausgeliefert werden soll ?
Smart:
Zitatdie Rechnungen für die Mietsonderzahlung wird grundsätzlich immer 8 Wochen vor Auslieferung des Fahrzeugs an unsere Kunden verschickt. Der Grund hierfür besteht darin, dass erst nach dem Eingang der Mietsonderzahlung die Zulassung des Fahrzeugs erfolgen kann. Sollte das Fahrzeug nun eventuell doch früher als geplant verfügbar sein, so haben wir dann eventuell die Chance auf einer frühere Auslieferung an Sie.
Ich:
Zitateine frühere Zulassung und Auslieferung an uns ist nicht gewünscht da am gleichen Tag des Wunschliefertermin der Leasingvertrag für das Fahrzeug ausläuft welches der Mitarbeiter fährt welcher den #1 bekommt.
Wenn dem Ihrerseits nichts entgegen steht würden wir daher den Rechnungsbetrag 4 Wochen vor der geplanten Auslieferung überweisen. Sollte etwas entgegenstehen bitten wir um Mitteilung der Rechtsgrundlage.
Smart:
Zitatin diesem Fall kann ich das Zahlungsziel der Rechnung gern auf den 19.04.2023 datieren lassen.
Ich:
Zitatwir bitten um entsprechende angepasste Datierung.
Smart:
Zitatich habe der Buchhaltungsabteilung soeben bescheid gegeben.
Läuft doch
Heute kam dann auch die Mail von DAD... die ignoriere ich bis es soweit ist.
Auf der Vollmacht werde ich dann gut sichtbar einen Vermerk anbringen dass diese erst ab dem 8. Mai 2023 Gültigkeit hat... vorher will ich das Fahrzeug nicht zugelassen haben.