Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Hallo Zusammen,


    bzgl. Frontmotorthematik bestätigte mir das gestern mein Verkäufer.

    Allerdings mit der ganz klaren Aussage, dass es ein Problem bei den Vorserienmodellen war und dies softwareseitig gefixt wurde und dies dementsprechend ab Auslieferung abgestellt ist.

    Dazu sagte er, dass jetzt erst die Premium geliefert werden und danach erst die Brabus in die Auslieferung gehen.


    Also locker bleiben. :)

  • Alle in Deutschland zugelassen Fahrzeuge sind normale Serienfahrzeuge. Es gibt keine Vorserienfahrzeuge bei uns. Die Serienproduktion hat ja bereits im Sommer 2022 begonnen.


    Gleichzeitig würde das bedeuten, dass alle bis dato ausgelieferten Brabus Modelle in China und Europa davon betroffen wären. Ich habe da leichte Zweifel.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • bzgl. Frontmotorthematik bestätigte mir das gestern mein Verkäufer.

    Allerdings mit der ganz klaren Aussage, dass es ein Problem bei den Vorserienmodellen war und dies softwareseitig gefixt wurde und dies dementsprechend ab Auslieferung abgestellt ist.

    In China sind es keine Vorserienmodelle auf der Straße.


    Ich vermute, dass das Problem am Frontmotor die Überhitzung im Schleppbetrieb (Generatorbetrieb) ist (bei hohen Geschwindigkeiten, über längere Zeit gefahren).

    Und die Softwarelösung wäre dann der permanente Antrieb des Frontmotors. Das könnte etwas mehr Strom kosten.

    In China ist es wahrscheinlich nicht aufgefallen, weil man da keine deutschen Autobahnen hat.

  • Premium seit 1 Woche bezahlt

    DAD lt. Statusmeldung Zulassung beauftragt

    Lt. Auskunft Händler befindet sich das Fahrzeug auf dem Weg zum Händler


    Die Tester wären in den letzten Tagen eingetroffen um die Fahrzeuge auf Stand zu bringen und man würde sich um das Geräusch kümmern das von einigen Forumsteilnehmern festgestellt wurde.

  • Wie lange hat es denn bei Euch nach Bezahlung gedauert, bis der Status auf " bezahlt" geändert wurde?

    Bei mir sind jetzt 5 Tage vergangen :cursing: :cursing:

    Bei mir hat sich der Status heute, also nach 5 Tagen, auf „Bezahlt“ geändert 👍

  • In China sind es keine Vorserienmodelle auf der Straße.


    Ich vermute, dass das Problem am Frontmotor die Überhitzung im Schleppbetrieb (Generatorbetrieb) ist (bei hohen Geschwindigkeiten, über längere Zeit gefahren).

    Und die Softwarelösung wäre dann der permanente Antrieb des Frontmotors. Das könnte etwas mehr Strom kosten.

    In China ist es wahrscheinlich nicht aufgefallen, weil man da keine deutschen Autobahnen hat.

    Klingt auf jeden Fall plausibel. Das hatte mich auch an der Aussage von Ihm gewundert. Dann hätten die Vorführer ja bereits im Juli/August bei Smart in Deutschland seien müssen, dass es Vorserienmodelle sind.


    Ich glaube aber, dass es aktuell keine wirklich offizielle Aussage dazu ging und auch somit nur zu hoffen ist, dass sie softwareseitig einfach den Frontmotor mit ansteuern müssen….

    Thema Geräusch bin ich auch sehr gespannt. Unser Brabus steht aktuell auf 31.03. Eintreffen in Kiel.

    Wir hoffen es sehr. 😎😎🙏🙏

  • Schade das Autogazetten so gar nicht investigativ sind. Von wegen Auto-Journalisten...

    Man hat dazu die youtuber im Nacken, die Print-/Auflagen und Anzeigenschaltungen sind mau, siehe auch:

    "Gruner + Jahr: 23 Magazine werden eingestellt"