Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Ja Herbrand in Krefeld

    Es wird nicht sehr farbenfroh in Krefeld, heute und auch gestern nur schwarze und weiße premiums


    Hoffentlich kriegen die alle abgefertigt bevor die Launch Editions ankommen. Es würde noch mehr wehtun wenn er auf dem Hof steht und die keine Kapazitäten haben wegen die langweilige premiums :P

  • Hab gerade auch mit meinem Händler in Hannover telefoniert. Er hat auch schon die ersten Fahrzeuge erhalten, aber durchweg nur Premium und hat mir auch noch mal bestätigt, dass es beim Brabus die Frontmotorenproblematik gibt und das noch behoben werden soll, konnte mir aber nicht beantworten, ob dies Software mäßig oder anderweitig gelöst werden muss

  • Thema Versicherung:

    - von der HUK24 habe ich die Auskunft (Stand 02.03.): "da das Fahrzeug derzeit noch nicht bei uns gelistet ist, ist aktuell auch noch keine Antragstellung oder Angebotsberechnung möglich. Voraussichtlich wird dies erst Mitte/Ende April sein. Möchten Sie das Fahrzeug bereits vorher zulassen, dann ist dies leider bei uns nicht möglich.

    - Check24 Versicherungsvergleich (Stand 07.03.): "Die von Ihnen angegebenen Fahrzeuge sind bereits in unserer Datenbank angelegt. Da wir hierzu jedoch noch keine Tarife von den Versicherungsgesellschaften erhalten, kann aktuell noch kein Vergleich erstellt werden. Sobald wir Tarife hierzu erhalten, wird die HSN/TSN automatisch aktiviert und Sie können mit Ihrem Vergleich fortfahren."

    - Verivox Versicherungsvergleich (28.02.): "Ihre Informationen [ich hatte die HSN/TSN geschickt] gebe ich gerne an unsere Fachabteilung weiter, damit diese Ihren Hinweis bei der nächsten Aktualisierung berücksichtigen kann. Allerdings lässt sich nicht festlegen, wann genau die HSN und TSN in unserem Vergleichsrechner hinterlegt sein werden."


    Thema Frontmotor:

    Die Frontmotorproblematik war auch einer der Gründe weshalb ich dann doch mit gutem Gewissen den Premium statt Brabus gekauft habe. Hoffe auf weniger Probleme :)


    Wobei es eigentlich schon ein lösbares Problem sein dürfte - Polestar 2 (kommt auch von Geely wie der Smart) ist auch lange Zeit mit zwei Permanentmagnetmotoren ausgeliefert worden. Seit kurzem aber vorne nun ein freilauf-fähiger Asynchronmotor dessen Einführung mit einer Reichweitenerhöhung (und leider auch deutlichen Preissteigerung) einher ging. Die Entscheidung für zwei Permanentmagnetmotoren fand ich schon immer etwas seltsam, aber ein Mitlaufen lassen mit zumindest nur geringem Bremseffekt scheint wohl durchaus möglich zu sein (es gibt in irgendeinem Forum dazu eine sehr lange Diskussion, habe leider den Link nicht. Thema ist wohl etwas komplexer als ein "geht"/"geht nicht").

    #1 Premium Digital White Metallic / Schwarzes Dach bestellt 02/2023 und nach 5 Mo Wartezeit (Hagelschaden) am 22.07.2023 storniert. Warte jetzt auf ordentliche Rabatte für den #3 oder kaufe mir einen gebrauchen Hyundai/Kia wenn nix von Smart kommt diesen Frühling.