Das die Schiffe statt den direkten Weg von China zu nehmen, den Umweg über Afrika nehmen müssen und dadurch je Fahrtrichtung 10 Tage länger unterwegs sind, kann man nicht Smart anlassen. Nicht genug mit der verlängerten Fahrzeit, die gesamten Lieferketten kommen durcheinander. Mein Smart Übergabetermin war ursprünglich für den 29.03. vorgesehen, am 20.04. Ist er dann tatsächlich beim Händler angekommen, zwei Wochen dort für Eingangsinspektion und Aufbereitung ist auch okay. Theoretisch könnte ich ihn morgen abholen, fliege jetzt aber erstmal in den Urlaub und hole ihn am 21.05. ab. Ist dann zwar auch zwei Monate später, aber aufgrund der Gesamtsituation nichts wofür ich Smart ernsthaft einen Vorwurf mache, dass die Hutis das Rote Meer unsicher machen hat nicht Smart zu verantworten.
Ich habe es vielleicht auch einfacher da ich mein "Altfahrzeug" innerhalb der Familie weitergeben, und zwar dann wenn es uns passt. Ich bin dann mal weg in Urlaub.......
Da gebe ich Dir natürlich Recht, allerdings erwarte ich einfach als Kunde, dass ich proaktiv über solche Dinge informiert werde. Vielleicht bin ich ja der Einzige, der keine Mail bezüglich der Verzögerung bekommen habe. Vielleicht bin ich auch der Einzige, dem für die unbestimmte Übergangszeit nur Mietwagen zu Mondpreisen angeboten wurden. Oder der Einzige, der im offiziellen Bestellstatus "nicht versendet" stehen hat.
Aber mal ehrlich, solche Informationen bekommt auch der kleine Ein-Mann-Betrieb hin, wenn ihm die Kunden wichtig sind!
Btw: Kroschke hat sich gestern auch bei mir gemeldet, werde aber natürlich noch keine Zulassung veranlassen.