Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024
-
-
10. Stelle der FIN gibt das Produktionsdatum wieder.
Transportzeiten lassen sich daraus nicht ablesen
Dann wohl eher das Produktionsjahr, statt des Datums.
-
Da man die FIN vor Auslieferung bekommt, kann so man zumindest schonmal das Jahr in Erfahrung bringen. Das genaue Datum, wie gesagt, steht dann im CoC-Papier.
-
Habe nun eine Info vom Händler - auf Nachfrage - erhalten.
Bestelldatum: 14.11.23
Wunschdatum: 08.03.24
Der Händler sagt das mein Auto immernoch in Zeebrugge steht und angeblich am 19.04 angeliefert werden soll.
Dann hätte es dort über 6 Wochen gestanden!
Anschließend benötigt man noch 1-2 Wochen zur Übergabe.
Dann haben wir Mai. Ich bin sehr genervt von der ganzen Aktion.
-
In welche Region geht dein Auto?
Erlebe gerade das gleiche. Mein MB Händler meint auf Nachfrage, dass durch die Pro Modelle die gerade ankommen, sehr wenig Kapazitäten auf den Transportern sind und sich meine Lieferung (von Übergabe war da noch nicht die Rede) nun auch um einen Monat verschiebt.
Mein Auto kommt nach Berlin
-
Mein Auto geht nach Siegen, NRW
-
Da gibt es leider kein richtiges Muster wie die Autos zum Händler kommen.
Bei mir war das Bestelldatum 10.11.23. Wunschdatum 06.03.24. Morgen hole ich ihn in Krefeld ab.
-
Die Fahrzeuge werden doch sicher alle mit LKW-Fahrzeugtransportern abgeholt und ausgeliefert. Da muss die Logistik ganz schön arbeiten.
Es kann ja nicht jedes Fahrzeug einzeln zum jeweiligen Händler gelangen.
Ich hatte das "Problem" selbst per Auslieferung innerhalb Deutschlands. Mein EQC kam von Hersteller in Bremen auf einen Sammelplatz in Süddeutschland, (übrigens in Meiner Nähe) und stand da, wenn ich mich recht erinnere gute drei Wochen, bis der Wagen dann bei einem Händler war.
Also, Geduld ist angesagt - jeder wird sein "Schätzchen" bekommen
-
Es liegt wohl auch an der Lagerlogistik. Normalerweise gilt FIFO (first in first out). Mit den Streiks anfangs Jahr und der verlängerten Schiffsroute gab/gibt es offensichtlich zusätzliche Logistikprobleme was teilweise zu LIFO (last in first out) FILO (first in last out) geführt hat. Wer jetzt wie betroffen ist, lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen aber es gibt Glückliche, die sehr schnell zum Auto kommen und andere die in der ‚last out‘ Charge hängen.
Ich gehe davon aus, dass mit der Zeit das normale FIFO Konzept wieder greift. Hilft natürlich kurzfristig nicht wirklich aber die Hoffnung stirb zuletzt.
PS: unser #3 Brabus mit Wunschlieferdatum 29.2.24 wurde auch 1 Monat später ausgeliefert (28.03.24) - mit immer wieder sich ändernden ‚Terminversprechen‘ bis hin zu ‚keiner weiss wo das Auto genau steckt‘.
-
FIFO wird schwierig da die Karren auf Lager produziert werden und nicht nach Bestelleingang.