Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Ich reihe mich in Eure Leidensgenossenschaft ein. Mein Premium Leidensweg liest sich wie folgt: Bestellbestätigung: 11.01.- Voraussichtlicher Übergabetermin lt. (bezahlter) Rechnung: 07.02.-Abgeschlossene Zulassung lt. DAD: 22.02.-Neuer voraussichtlicher Liefertermin (lt. Anfrage per Internet) bei SmartEurope in zwei bis 3 Wochen. Das wurde mir allerdings vor 2 Wochen auch schon mal mitgeteilt. Einfach nur traurig. Einen Grund für die Verzögerung kenne ich bis heute Übrigens nicht.

    Smart#1Premium Cyber Silver Metallic, Eclipse Black, Dark Matter


  • schauen an den Fahrzeugbestellungen (https://www.smart-1-forum.de/car-order-list/) von Mitte Oktober letzten Jahres. Die Pro wurde im Grunde nicht geliefert, während die Auswirkungen auf andere gering sind.

  • Die Pro wurde im Grunde nicht geliefert, während die Auswirkungen auf andere gering sind.

    Das ist das Problem, es kamen bisher nur relativ wenige #1 Pro in Deutschland an und die waren schnell verkauft. Ich vermute das Smart Deutschland bewusst erst nur eine kleinere Menge geordert hatte weil man sich nicht sicher war wie die kleinere Batterie und vor allem auch der 1-phasige AC Lader ankommen würde. Das hätte auch ein Ladenhüter werden können. Mitte November war die Lieferzeit schon auf 12-16 Wochen gestiegen, Ende Nov auf 14-18 Wochen (auch etwas abhängig von der Farbe). Diese Fahrzeuge mussten also erst noch in China gebaut werden. Nun sind sie gebaut aber die Lieferketten sind ziemlich in Verzug. Beim #1 Pro, Premium und Brabus gab es Polster, beim Pulse gibt es mittlerweile sogar schon "vergünstigten" Lagerverkauf. Beim Pro 49kW gab es diese Polster nicht. Daher nun die enttäuschend lange Lieferzeit. Ist nicht schön :( ?(

    Smart#1 Pro 49 kW

    21.11.23 bestellt

    21.05.24 Übergabe des Fahrzeuges

  • Laut Deinem Eintrag hast Du nicht im Oktober sondern am 6.11. bestellt.


    Zur Entspannung empfehle ich mal auf die Lieferzeiten hier im Schwesterforum zu schauen, insbesondere bei Bestellungen aus dem 2. Halbjahr 2022:


    Fahrzeugbestellungen - Kia EV6 Forum


    Wir hatten unsere 6 EV6 im Juli 2022 bestellt und gingen fest davon aus dass wie diese bestellten Fahrzeug wie gewünscht im August 2023 erhalten. Pustekuchen... ein einziges Fahrzeg war pünktlich... mit den anderen 5 ging nichts vorwärts, die waren im Juni 2023 noch nicht mal vom band gelaufen). Wir hatten sehr viel Glück und konnten durch guten Kontakt zu unserem Händler auf andere (von diesem als Vorführer und auf Lager vorbestellte) Fahrzeuge switchen und unsere Außendienstler dann doch noch passend zum Leasingende der alten Fahrzeuge mit den EV6 ausstatten.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Andere Marken bieten keinen so guten Vergleich. Bei einigen Volkswagen-Modellen muss man immer mehr als 6 Monate warten, was ganz normal ist.

    Ich möchte nur sagen, dass die Daten der Bestellungen, die Mitte Oktober aufgegeben wurden, zeigen, dass sehr wenige Pro-Modelle geliefert wurden.

    Selbst wenn sie um das Kap der Guten Hoffnung herumfahren würden, würde die allgemeine Reisezeit normalerweise nicht mehr als 10 Tage betragen.

    Und jetzt sieht es so aus, als noch lange zeit

  • Andere Marken bieten keinen so guten Vergleich. Bei einigen Volkswagen-Modellen muss man immer mehr als 6 Monate warten, was ganz normal ist.

    Ich möchte nur sagen, dass die Daten der Bestellungen, die Mitte Oktober aufgegeben wurden, zeigen, dass sehr wenige Pro-Modelle geliefert wurden.

    Selbst wenn sie um das Kap der Guten Hoffnung herumfahren würden, würde die allgemeine Reisezeit normalerweise nicht mehr als 10 Tage betragen.

    Und jetzt sieht es so aus, als noch lange zeit

    Das ganze ist ja definitiv komplizierter. Ein Schiff braucht hin 10 Tage länger , zurück 10 Tage länger. Dann ist es 20 Tage hinter seinem Zeitplan zurück. Die vorhergesehen Ladungs- und Löschungskapazitäten am Ziel- und Starthafen sind möglicherweise nicht sofort frei, weil außerhalb der ursprünglichen Planung. Dann sind wir möglicherweise schon bei 25 Tagen Verspätung für die erste Lieferung, beim zweiten Trnasport der für dieses Schiff vorgesehen war ist man dann schnell bei 50 Tagen Lieferverzug. Es ist ja nicht so das die Schiffe immer nur einseitig von China nach Zeebrügge fahren und dann zurück "gebeamt" werden. Und wenn Lieferketten in großen Umfang gestört werden so wie jetzt kommt es halt zu diesen Verzögerungen. Auch für die Reedereien ist Zeit = Geld und alle Änderungen und Verzögerungen kosten Geld. Die machen das auch nicht mit Absicht, zumal sie diese Kosten in laufende Verträge mit den Herstellern / Importeuren wahrscheinlich nicht mehr so ohne weiteres einpreisen können.

    Smart#1 Pro 49 kW

    21.11.23 bestellt

    21.05.24 Übergabe des Fahrzeuges

  • Ist es immer noch die Reederei HÖEGH?
    Die Abfahrtorte sind wohl meist Taicang oder Ningbo.

    Ich konnte auf der Webseite das durch recherche finden:


    HÖEGH LONDON
    VOYAGE NO 109

    52 days

    Taicang

    Mar 6, 2024

    China

    Zeebrugge

    Apr 27, 2024

    Belgium

    Denke das klingt plausibel. :rolleyes:

    Smart #1 Pro | Lumen Yellow Meta Black Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von xbeastyboy ()

  • Also ich vermute, dass meiner auf der Polaris Highway war.


    Ab Shanghai am 4.1.24 (da erfolgte zumindest meine VIN Zuordnung)


    An Zeebrugge am 26.02.24 (als arrival im JSON eingetragen)

    | Smart #1 Pro | Silber-schwarz | Zweitwagen | Übergabe Ende Februar 24 geplant | gebaut: 24.11.2023 |