Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Was die Smart-Hotline bzw. Buchhaltung abliefern, ist eine mittlere Katastrophe. Nachdem mir am Montag zugesagt wurde, dass ich eine korrekte Rechnung (auf den Namen meiner Frau) bekomme, gingen gestern vier Mails bei mir ein, zweimal Rechnungen, zweimal Stornorechnungen. Und alle mit meinem Namen als Auftraggeber. Absolut nicht nachvollziehbar. Also nochmal angerufen, alles nochmal erklärt. Den Hotline-Mitarbeiter über die neuen Bafa-Regelungen ab dem 1.9. aufgeklärt, hatte er vorher noch nix von gehört. Bin mal gespannt, was jetzt dabei rauskommt. Bisschen weniger duzen und mehr Fachkompetenz wäre durchaus angebracht.

  • Nutzt auch nichts... weil die Daten im json einfach großteils nicht stimmen.

    bei manchen gab´s immerhin einige updates und info´s im JSON.

    Bei mir stehen die Daten immer noch auf dem Stand der Bestellung ! Also null updates !
    Gestern auf Nachfrage beim :) Auto ist da ( wie lange schon: ungewiss.... <X ) , Übergabe Anfang nächster Woche.
    Zugelassen ist ja schon seit über 2 Wochen.

    #1 PRO+

    Bestellt: 4.7.2023

    Wunschlieferdatum: 15.8.2023

    Lieferdatum: 29.08.2023

  • Was die Smart-Hotline bzw. Buchhaltung abliefern, ist eine mittlere Katastrophe. Nachdem mir am Montag zugesagt wurde, dass ich eine korrekte Rechnung (auf den Namen meiner Frau) bekomme, gingen gestern vier Mails bei mir ein, zweimal Rechnungen, zweimal Stornorechnungen. Und alle mit meinem Namen als Auftraggeber. Absolut nicht nachvollziehbar. Also nochmal angerufen, alles nochmal erklärt. Den Hotline-Mitarbeiter über die neuen Bafa-Regelungen ab dem 1.9. aufgeklärt, hatte er vorher noch nix von gehört. Bin mal gespannt, was jetzt dabei rauskommt. Bisschen weniger duzen und mehr Fachkompetenz wäre durchaus angebracht.

    Ich weiß auch nicht ob das so einfach ist und überhaupt abgewickelt werden kann. Schliesslich hast du dich bei der Bestellung mit deinem PA registiert und die Bestellung ausgelöst. Hast du denn die entsprechenden Vollmachten von deiner Frau? Könnte ja jeder kommen und smart muss sicherstellen, dass hinter der Bestellung auch eine reale Person steckt. Geldwäschegesetz usw...

    Deshalb sollte man sich bei so einer Sache von Anfang an überlegen, was man will. Wenns dann nicht klappt (mit der Förderung usw), vielleicht die Ursache beachten und nicht nur die Abwicklung...

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.4.1 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Mhmm, wenn smart allein mit seinen "handvoll" Zulassungen hierzulande so bereits ins trudeln kommt..., andere ja allzugerne auch noch das Agentur-Modell etc. anwenden wollen. Da geht es aber um ganz andere Größenordnungen an Modellreihen und Komplexität der Optionen etc.

  • So, nachdem wir am 03.08. Abends bestellt haben konnten wir heute nun nach 22 Tagen unseren Smart #1 Brabus in Digital White Metallic - Eclipse Black abholen.

    Im Übergaberaum standen noch 4 weitere Smart zur Übergabe bereit. (3x Premium und 1x Pro+)


    Das Auto war ohne Probleme (Spaltmaße Motorhaube, LED-Licht vorne, ...), Fußmatten mit eingestickten Namen des Autohauses, Verbandskasten, Warndreieck, Reifenkit, Ladekabel, 3 Warnwesten waren enthalten und es gab noch einen Blumenstrauß dazu.

    Die Verbindung mit dem Auto klappte ohne Probleme und alle Fragen wurden gut beantwortet. (Ok, danke des Forums und der zwei Probefahrten waren die meisten Fragen schon geklärt.)


    Wir sind gespannt wie sich das Auto die nächsten Tage verhält. Die Hoffnung wenig Probleme zu haben ist noch vorhanden.

    Achso, die Softwareversion ist 1.1.1

  • Dann mal allzeit gute und vor allem knitterfreie Fahrt. Ich hoffe dass es bei mir ähnlich schnell geht. Habe am 18.08 bestellt. Als frühstmöglichen Liefertermin konnte der 14.09. ausgewählt werden.
    Hoffe mal, dass wes klappt. Hatte am 17.09. einen kleinen Ausflug geplant. Das wäre demnach ideal, wenn er bis dahin hier ist.

    18.08.2023 Bestellt #1 Brabus Silber / Schwarz

    14.09.2023 Wunschtermin während des Bestellprozesses.

    18.09. Info. erhalten, dass der Hashie da ist. :)

    28.09.2023 Übergabe :)

    01.10.2023 BAFA Beantragt 23.12.2023 BAFA erhalten.8)