Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Seit heute steht bei mir: „Wird für deine Übergabe vorbereitet“. Da habe ich aus Spaß bei Kroschke angerufen und gefragt, wie lange die Zulassung ca. dauert. Da meinte sie zu mir, es gab bis heute einen Zulassungsstopp und die Papiere sind jetzt erst nach Berlin und ab Dienstag ca. noch 7-9 Werktag. Ich habe danach bei ALD angerufen. Smart hat denen wohl keinen Liefertermin genannt.


    Ich habe bei Smart angerufen und die wissen von nichts, obwohl ich dort am Mittwoch nochmal gefragt hatte, ob es einen Zulassungsstopp gibt und wann das Auto kommt. Es ist echt zum Verzweifeln. Man muss alles erfragen und denen hinterherrennen wie ein Kind. Ich soll eine Beschwerde-E-Mail schreiben, meinte der von Smart.

    Smart #1 Pro | Lumen Yellow Meta Black Metallic

  • Heute durften wir unseren Smart #1 Pulse tatsächlich abholen, nur eine Woche über dem Wunschtermin.


    Dennoch eben besagter Ärger rund um Zulassung und Garantie/ISP, der bislang nicht zu klären war (auch der ausliefernde Händler kam bislang nicht an eine Antwort heran – weder telefonisch, noch schriftlich). Weiterhin hat das Auto leider ein paar kleine Macken an der Karosserie (kleiner Defekt an einem Dichtungsstück des Panoramaglasdachs, zwei Lackdefekte auf der Motorhaube, feine Schrammen an der Heckverkleidung hinter dem Radkasten, Farbdefekt an einer Felge vermutlich durch Kleberückstände/Sicherungsmaterial), die im Übergabeprotokoll vermerkt wurden und nun zur Freigabe weitergegeben werden. Hier muss noch mal ausgebessert werden.


    Abgesehen davon ist der erste Eindruck aber positiv. Das Auto fährt sich sehr schön und auch die beigelegten Fußmatten seitens Händler sind eine nette Sache.

    Heute hat er sich eigenständig gemeldet und es bestätigt. Kommende Woche kann unser #1 tatsächlich abgeholt werden.

    Smart #1 Pulse | weiß-schwarz | seit 05/2024

    Fiat 500 Elektro La Prima | mineralgrau | seit 05/2022

    VW e-up! Style | weiß-schwarz | seit 05/2020 (abzugeben)

  • Seit heute steht bei mir: „Wird für deine Übergabe vorbereitet“. Da habe ich aus Spaß bei Kroschke angerufen und gefragt, wie lange die Zulassung ca. dauert. Da meinte sie zu mir, es gab bis heute einen Zulassungsstopp und die Papiere sind jetzt erst nach Berlin und ab Dienstag ca. noch 7-9 Werktag. Ich habe danach bei ALD angerufen. Smart hat denen wohl keinen Liefertermin genannt.


    Ich habe bei Smart angerufen und die wissen von nichts, obwohl ich dort am Mittwoch nochmal gefragt hatte, ob es einen Zulassungsstopp gibt und wann das Auto kommt. Es ist echt zum Verzweifeln. Man muss alles erfragen und denen hinterherrennen wie ein Kind. Ich soll eine Beschwerde-E-Mail schreiben, meinte der von Smart.


    Oh je, das erklärt, warum sich bei mir seit 30. April bei "Zulassung beantragt" nichts getan hat. Aber dann bin ich mal guter Dinge.


    Laut Smart ist das Auto in meinem Fall schon beim Händler angekommen (auch wenn im JSON 'Not Shipped' steht und sich bei mir niemand gemeldet hat)... nungut, dann mal schauen, wie lang die Berliner Behörden brauchen 🫠

    Smart #1 Premium Eclipse Black / Lumen Yellow 06.24


  • Oh je, das erklärt, warum sich bei mir seit 30. April bei "Zulassung beantragt" nichts getan hat. Aber dann bin ich mal guter Dinge.


    Laut Smart ist das Auto in meinem Fall schon beim Händler angekommen (auch wenn im JSON 'Not Shipped' steht und sich bei mir niemand gemeldet hat)... nungut, dann mal schauen, wie lang die Berliner Behörden brauchen 🫠

    Ich würde mal bei Kroschke anrufen. :) Die können dir sagen, was dort los ist. Von alleine meldet sich leider keiner von denen. ?(

    Smart #1 Pro | Lumen Yellow Meta Black Metallic

  • Mir reichts langsam leider. Die Vorfreude wurde durch das ganze Hin- und Her mittlerweile so in Mitleidenschaft gezogen. Mittlerweile 5 1/2 Wochen über Wunschtermin, dann endlich eine Übergabe mit dem AH ausgemacht --> 24.05.2024. Leider stellte sich aber heute morgen heraus, dass Kroschke es auch innerhalb von 3 Wochen noch nicht geschafft hat, das Fahrzeug zuzulassen. Sie bräuchten noch voraussichtlich bis nächsten Dienstag und würden dann die Schilder und Papiere rüberschicken.


    Dann ist das Auto mit Verspätung endlich da und man kann wieder eine zusätzliche Woche warten... Mal schauen was sonst noch so dazu kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von ps4u () aus folgendem Grund: Mit Auslieferungstermin war natürlich Wunschtermin gemeint. Danke @Andimp3

  • Na das wäre ja auch gelacht gewesen: Kroschke hat offenbar Bearbeitungsstau. Zulassungsunterlagen waren Donnerstag früh um 8 bei denen angekommen. Freitag nachgefragt, niemand erreichbar der Ahnung hatte. Heute nochmal nachgehakt -> meine Unterlagen wurden jetzt priorisiert behandelt.

    Rücksprache beim Händler: Auto ist fertig zur Übergabe, nur die Zulassung fehlt.

    Also noch ne Woche länger warten, man könnte im Strahl kotzen :(

  • über Auslieferungstermin

    Du meinst sicher "Wunschtermin" oder wurde Dir der Termin zu irgendeinem Zeitpunkt von Smart als Auslieferungstermin bestätigt ?

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick