Ist doch top, wenn du den früher bekommst
06.10. natürlich.
Ist doch top, wenn du den früher bekommst
06.10. natürlich.
Ich vermute ja langsam mal,
dass der Wagen noch gar nicht in Zeebrugge ist auch wenn das da so steht.
Kann mir doch keiner erzählen, wenn die im Hafen stehen über sechs Wochen brauchen um die an ihre Bestellungsorte zu gelangen.
Schließlich fallen doch auch Lagerkosten an und man sollte meinen, dass die Logistik froh ist, wenn die die Dinger vom Hof haben.
Ich vermute mal vielmehr, dass der noch irgendwo auf den Weltmeeren zwischen China und Europa rumschippert und Zeebrugge Zielhafen ist.
pasted-from-clipboard.png
Du hast offensichtlich keine Ahnug davon wie es aktuell im Transportsektor auf der Straße zugeht.
Aktuell fehlen rund 100.000 Lkw-Fahrer in Deutschland.
Du hast offensichtlich keine Ahnug davon wie es aktuell im Transportsektor auf der Straße zugeht.
Aktuell fehlen rund 100.000 Lkw-Fahrer in Deutschland.
Stimmt, da muss ich Dir recht geben, das habe ich nicht mit einbezogen.
Andererseits ist man sich dieser Umstände als Hersteller doch erst recht bewußt.
Warum wird dann mit "kurzfristig verfügbar" mit Lieferzeiten von 4-6 Wochen geworben? Und während des Bestellprozesses ein frühestmögliches Lieferdatum angeboten? (ca. drei Wochen bei Bestellung)
Es wird damit eine Erwartungshaltung, Vorfreude geweckt, die dann in Ärger umschlägt. Zumal in den Sternen steht ob mein Finanzierungsplan noch besteht oder ich ihn zu meinem Nachteil umbauen muss.
Mein Auto ist noch einen Monat älter, hat mehr Kilometer, was sich ggf. wiederum auf die Inzahlungnahme auswirkt. Wie lange hält die Bank die Finanzierungszinsen, etc.pp.
Ich zahle deutlich über die Hälfte an und am Ende mag man da nur über "Peanuts" reden.
Es ist trotzdem ärgerlich.
Du lässt Dich zu sehr von Werbeaussagen blenden und hast offensichtlich die wichtige Fußnote A im Shop nicht gelesen:
ZitatA
Alle Angaben zur Verfügbarkeit von smart sind ungefähre Lieferzeiten und können sich verzögern, wenn z.B. die Zulassung des Fahrzeugs länger dauert als vorgesehen. Die Bestätigung des Übergabetermins erfolgt nach Absprache mit Ihrem Vertriebspartner.
Es gibt durchaus auch Foristen welche Ihr Fahrzeug in der kürzest angegebenen Zeit erhalten haben aber die Unwegbarkeiten im Transportgewerbe sind halt nicht planbar. In der Straße in welcher sich unser Firmengelände befindet gibt es eine mittelgroße Spedition an deren Betriebshof ich täglich vorbei fahre. So viele Fahrzeuge wie seit dem Ukraine-Krieg standen da zuvor nie gleichzeitig auf dem Hof. Das liegt nicht an einer schlechten Auftragslage.
Was hat die Situation im Speditionsgewerbe mit dem Ukrainekrieg zu tun? Waren vor dem Krieg in Europa überwiegend ukrainische LKW-Fahrer beschäftigt?
80000 LKW Fahrer aus der Ukraine, fehlen allein in Europa, da die meisten im Krieg sind.
Bin jetzt auch qualifiziert für den #1 Owners Club
Verfolge das Thema seit Ende 22 und war dann diesen Sommer soweit meinen alten Ibiza in andere Hände weiterzugeben. Nach Probefahrten bei Tesla und Kia sowie einmal Brabus und einmal Premium stand fest, dass es ein Premium in Rot wird.
Bestellt am 18.7., storniert und neu bestellt am 20.7., Bestelldatum laut Smart 26.7.
Lieferzeit war mit 2-3 Wochen angegeben.
Am 28.8. waren Auto und Brief dann beim Händler, Zulassung über diesen am 31.8., Abholung am 4.9. - etwas länger als erhofft, aber noch im Rahmen.
Auto war in Ordnung - Software 1.1.1, 96% Akku, Fußmatten dabei, bisher funktioniert alles einwandfrei. Lediglich ein winziger Kratzer vorne mittig unterhalb der Fronthaube trübt das Bild. Im Übergabeprotokoll aufgenommen, der Händler meldet sich noch, was sie diesbezüglich anbieten können.
Fährt sich super und ist kein Vergleich zu meiner alten Möhre.
Hallo,
habe heute bestellt, auswählbarer Wunschtermin lag am 11.10.2023 (erster auswählbarer Termin). Eben Update der JSON auf Lieferung am 16.10.2023
Daß die Autos bei Übergabe nicht auf 100% geladen sind ist gut so. Sonst hängen die ersten im Vertrauen auf die Rekuperationsbremse im Torpfosten des Autohauses.