Gelöscht
Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024
-
-
Das klingt doch super, unserer kann halt nur auf die Unterlagen seitens des DAD warten.
Wir hatten ja das Problem das Smart die erste Bestellung/Zulassungsprozeß gestoppt hat, all das ohne Vorwarnung.
Nachdem letzte Woche telefonisch und schriftlich Druck gemacht wurde hoffe ich das diese Woche alles kommt.
Der Zulassungstermin in meiner Signatur stimmt somit nicht.
Ich bin gespannt und freue mich schon.
So spontan einen Neuwagen zu bekommen ist schon eine feine Sache im Vergleich zu anderen Herstellern. Auf den GTI hab ich damals 11 Monate gewartet.
Ein Mitarbeiter wartet seit über 13Monaten auf seinen Audi PlugIn...
Bald haben wir alle unsere Smarties
Hallo zusammen,
am 18.08.2023 konnte ich meinen Brabus in Hamm/Westfalen in Empfang nehmen. Nach ursprünglicher Bestellung Ende April mit 14-16 Wochen Lieferzeit habe ich im Juli nach Erhöhung des Herstelleranteils storniert und neu bestellt (2-3 Wochen waren es zu dem Zeitpunkt).
Nachdem sich der DAD dann am 8.8. gemeldet hat, habe ich am gleichen Tag abends die Daten hochgeladen (das Fahrzeug war per Mail dem Händler bereits angekündigt). Da am Folgetag mein reserviertes Kennzeichen im DAD-Prozess nicht sichtbar war, habe ich mit der Hotline telefoniert. Dort war es jedoch hinterlegt. Am 11.8. habe ich noch einmal telefonisch nachgefragt, da noch keine Bestätigung kam. Die freundliche Dame wollte es noch einmal weitergeben und dann kam auch am 11.8. die Info, dass die Unterlagen vollständig sind.
Am 15.8. bekam ich eine Mail vom Händler, dass das Fahrzeug angeliefert wurde. Nach Rücksprache mit ihm habe ich am 15.8. auch den Kaufpreis überwiesen.
Die für den 15.8. geplante Zulassung hat aufgrund Server-Ausfall bei der Zulassungsbehörde nicht funktionert, das erfolgte dann am 16.8. .
Direkt am nächsten Morgen sind Kennzeichen und Papiere beim Händler angekommen.
Übergabe haben wir für den 18.8. vereinbart, da wir am Folgetag dann mit dem smart in den Urlaub gefahren sind. Daher hat der Anbau der AHK nicht mehr erfolgen können. Dafür mache ich jetzt noch einen Termin.
Übergaberahmen war super. Fahrzeug war gut aufbereitet, vollgeladen und mit Fussmatten ausgestattet. Dazu gab es noch einen Schlüsselanhänger und eine Lederhülle für den Fahrzeugschein (auch wenn er Zulassungsbescheinigung Teil I heißt). Auf eine große Einweisung haben wir verzichtet. Wir haben vorher drei Probefahrten unternommen und der Rest ist learning-by-doing . Gemeinsam mit dem Verkaufsberater haben wir die App gekoppelt und einen digitalen Schlüssel angelegt.
Ein absolutes Lob geht an den Händler, mit dem wir in regelmäßigem Austausch standen.
Auch über den DAD kann ich insgesamt nicht meckern.
Nun hoffen wir auf viele km ohne Beanstandungen.
Ich warte nur noch auf die Rechnung von smart, damit ich den BAFA-Zuschuss beantragen kann (Ticket ist bereits eingestellt).
-
Wenn das Wunschdatum (welches ich bei der Bestellung auswählen konnte weit verfehlt wird.
Kann man sich dann wenigstens auf das DeliveryDate verlassen?
Und wie ist DeliveryDate verstehen? Lieferung an den Händler oder Auslieferung an mich? -
Stornieren evtl.
Wird viel zu wenig gemacht.
Wobei ich klar festhalten muss Smart ist wirklich gut dabei. Alles was innerhalb von 12 Wochen ist ist gut. 6 Wochen sind sensationell.
Da findest bei den europäischen Herstellern nix, da darfst du mindestens 6 Monate warten eher 12 und mehr.
Hm. Der Vergleich hinkt. Smart kannst du nicht individuell konfigurieren. Du kannst unter vorproduzierten Modellen auswählen und natürlich sind dann 6 bis 12 Wochen möglich.
Bei anderen Herstellern heißt das dann Lagerfahrzeug und gerade bei VW ist z.B. der ID.3 (allerdings das Vor-Facelift-Modell) innerhalb des gleichen Zeitraums zu haben.
-
Wenn das Wunschdatum (welches ich bei der Bestellung auswählen konnte weit verfehlt wird.
Kann man sich dann wenigstens auf das DeliveryDate verlassen?
Und wie ist DeliveryDate verstehen? Lieferung an den Händler oder Auslieferung an mich?Ich vermute Lieferung an den Händler.
Die Logistik kann ja nicht vorhersagen, wie lange dein Vertriebspartner für die Werkstatt & Aufbereitung benötigt und kann somit das schlussendliche Auslieferungsdatum an den Endkunden nicht festlegen.
Ist aber nur ne Vermutung…
-
Ja das stimmt, ist allerdings und die Philosophie.
-
Smart produziert munter vor sich hin , verlädt alles auf ein Schiff und dann beginnt der Verkauf von dem was auf dem Weg ist. 😂
Wer alles bis ins kleinste konfigurieren will soll sich was von VW oder Audi bestellen und >12 Monate warten.
Ich muss sagen der #1 ist so wie er ist wirklich geile Karre ( sorry).
-
Hm. Der Vergleich hinkt. Smart kannst du nicht individuell konfigurieren.
Ist auch nicht notwendig: Technisch ist alles drin, Optische Ausstattungsvarianten konfigurierbar. Was noch?
-
Hier eine kleine gute Nacht Geschichte: "Morgen hole ich gegen 12 meinen Smartie ab."
Melde mich dann
-
so, ich darf auch den Wartesaal verlassen
Konnte Schneewittchen gestern abholen.( hatte einen weißes Schild am Schlüssel mit Barcode von der VIN und China-Text. Google-Übersetzter hat dann gefunden: "Anmerkung: Schneewittchen" Datum 2023-01, also 7 Monate Lieferzeit ...)