Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Das kann allgemeine auf dem E-Auto Markt gut sein. Wie weiter unten nochmal erläutert und eventuell im ursprünglichen Post nicht richtig rüber gekommen, bezog ich mich hier ausschließlich auf die Leistung und den Fahrzeugmarkt im allgemeinen. Hinsichtlich der Leistungsdaten gibt es zum Brabus keine wirklichen Preis/Leistungs-Alternative. Eigentlich gibt es garkeine in dem Segment, weder beim Verbrenner noch beim E-Auto. Beim RWD Smart schon.


    Viele die primär oder ausschließlich auf die Leistungsdaten Wert legen, hätten sich wohl nicht für den Smart entschieden, wenn dieser nur in der schwächeren RWD Variante erschienen wäre. Mich eingeschlossen. Das heißt nicht, dass der Rest nicht auch stimmen muss, was er meiner Meinung nach beim Smart auch tut. Das ist aber auch bei andere Fabrikaten der Fall. Für mich und vermutlich auch für viele andere Brabus Kunden war die Leistung ausschlaggebend für den Kauf.

  • wo zeigst du denn jetzt bitte mal konkret am Beispiel eine RWD Smart Alternative auf ??

    Selbst wenn man BEV außer acht lässt.

    Wer hat denn in dem Segment noch RWD ?

    Wann sprach ich von dem Segment? Die Leistung 272 PS kannst du einfach selber mal recherchieren. Oder glaubst du der Smart ist das einzige Fahrzeug auf dem Automarkt mit einer solchen Leistung? Ich bin mir sicher auch im Elektromarkt findet man da einige Alternativen. Bei den Verbrennern macht eine Auflistung kaum Sinn und sprengt hier den Rahmen.

  • Äpfel mit Birnen vergleichen macht natürlich total Sinn.

    PS sind PS, KW sind KW und Drehmoment ist Drehmoment. Leistungsdaten sind keine Obstsorten.;) Macht euch mal locker Leute, ihr habt ein gutes Auto gekauft, dass es halt mit deutlich mehr Leistung gibt. Das ist per se ja auch nichts ungewöhnliches im Automarkt.

  • Mal ein paar gute Nachrichten:

    Mein Brabus soll laut Händlersystem morgen geliefert werden. Ob das stimmt sehen wir morgen, sowohl ich als auch mein Smart Agent sind da etwas skeptisch.


    Normalerweise bekommt man 7 bis 14 Tage vor Anlieferung beim Händler als Barzahler eine Zahlungsaufforderung. Damit ist noch nicht die Rechnung gemeint (die gibt es erst nach Bezahlung per Post, wie einige hier schon geschrieben haben) und damit ist auch nicht die Bestellbestätigung gemeint die es kurz nach Bestellung per Mail mit PDF gibt (der dort aufgedruckte Text „zahlbar sofort“ ist anscheinend ein Systemfehler). Ich habe die Zahlungsaufforderung bisher noch nicht bekommen, mal schauen ob zuerst die Mail oder das Auto beim Händler ankommt. Bisher habe ich nicht bezahlt.


    Die Werkstatt hat heute den ersten Teil der Diagnosesysteme geliefert bekommen. Da ist auch sichtbar das es für den Brabus eine erste Kundenmaßnahme gibt. Das deckt sich angeblich mit den Infos die Smart an die Händler kommuniziert. Smart scheint aber zu schweigen was das Problem ist, es scheint aber nicht zu gravierend zu sein da die Vorführer weiterhin fahren dürfen („nach Möglichkeit im Brabus-Modus“). Es ist jedoch richtig das die Brabus bisher zurückgehalten wurden wegen dem Problem mit dem Frontmotor und deshalb zuerst Premium auf die Reise gingen. Brabus sind jetzt aber angeblich auch unterwegs zu den Händlern (bei meinem Händler soll eben morgen und nächste Woche Mittwoch Brabus geliefert werden). Da ich 8 Jahre Garantie auf die Motoren hab (und die Brabus in China ja bereits ein paar Tage rumfahren) bin ich da etwas entspannter.


    Preise für Zubehör wie Winterräder oder Anhängerkupplung gibt es immer noch keine. Nur für die AHK gibt es interne Infos was sie etwa kosten wird, aber noch nichts finales. Müssen also noch etwas warten.


    Für alle die noch nicht bestellt haben: heute Nacht soll es so weit sein. Smart soll anscheinend neue Premium ins System einspielen und bereits nächste Woche eine weitere Lieferung Premium & Brabus online stellen. Brabus sollen aber weiterhin rar/schwierig zu bekommen sein.


    Klingt - finde ich - alles ganz gut und nach Fortschritt. Gibt es Probleme? Offensichtlich. Scheint aber alles im wie ich finde Rahmen einer Produktneueinführung zu liegen. Ich bin gespannt was die nächsten Tage (wirklich) passiert und erstmal zufrieden

    #1 Brabus bestellt 07.02.23 in Meta Black Metallic mit rotem Dach, Lieferdatum 21.04.23, Übergabe 12.05.23

  • Welcher Händler ist denn dein Händler?

    Smart #1 Premium - Laser Red Metallic / Eclipse Black

    Softwareversion 1.5.0 EU