Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Hallo,- ich bin derzeit im Ausland und daher Internetmäßig leicht behindert. Ich habe eine Frage zu ALD-Leasing. Brabus am am 9.2.bestellt. ALD bestätigt Leasingvertrag am 8.2. Im Konto steht "Grün" Bestellstatus und Lieferstatus "Gelb" ausstehend.

    Wunschtermin 21.4.2023

    Heute erhalte ich eine Mail als Zahlungserinnerung der Mietsonderzahlung. Hier wird jetzt eine Rechnungsnummer angezeigt, wenn ich die anklicke, führt der Link ins Leere.

    Also ich habe seit der Leasingbestätigung keine Rechnung oder Zahlungsaufforderung erhalten. Versenden die keine ordentliche Rechnung? So bekomme ich das in unserer Buchhaltung nicht durch. Ist das bei euch ählich unkonventionell gelaufen?

    Lieben Dank

    Brabus bestellt 9.2.2023

    Übernommen 26.4.2023

  • Hallo zusammen, ich bin schon länger stille Mitleserin und bedanke mich daher mal dafür welche Infos ihr hier so alle zusammentragt-das hat sehr geholfen bisher, da Smart ja teils selbst nicht so genau zu wissen scheint 🙃 wir sind nach unserer Probefahrt im Januar mit unserem sehr tollen Händler in Bonn in Kontakt geblieben, der dann auch am 14.2. unseren Premium für uns ergattert hat. Letzte Woche kam die Info, dass der Wagen am 10.3. bereits beim Händler angeliefert wird und wir ihn am 17.3. in Empfang nehmen können 😃

    Wir stolpern gerade noch darüber, dass beim Barkauf zB Vorauskasse verlangt wird ohne dass vorher wenigstens eine ordentliche Rechnung gestellt wurde -erscheint uns unüblich, aber ok….Außerdem kekst mich das Thema Versicherung tierisch an. Finde es bemerkenswert, dass hier Einige so gelassen damit umgehen und eine Versicherung mit vorübergehenden Konditionen abschließen ohne die Möglichkeit des Vergleichs oÄ. Naja, dachte ich teile hier auch mal unsere Erfahrung falls es für jemanden das eigene Puzzle vervollständigt.

    Voucher Oktober 2022 🎟️

    Premium Future Green bestellt 14.2.23 💚

    Abholdatum 23.3.2023 😍


    haeschione ist mein CBO (Chief Battery Officer) :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von Anna#1 ()

  • Hallo,- ich bin derzeit im Ausland und daher Internetmäßig leicht behindert. Ich habe eine Frage zu ALD-Leasing. Brabus am am 9.2.bestellt. ALD bestätigt Leasingvertrag am 8.2. Im Konto steht "Grün" Bestellstatus und Lieferstatus "Gelb" ausstehend.

    Wunschtermin 21.4.2023

    Heute erhalte ich eine Mail als Zahlungserinnerung der Mietsonderzahlung. Hier wird jetzt eine Rechnungsnummer angezeigt, wenn ich die anklicke, führt der Link ins Leere.

    Also ich habe seit der Leasingbestätigung keine Rechnung oder Zahlungsaufforderung erhalten. Versenden die keine ordentliche Rechnung? So bekomme ich das in unserer Buchhaltung nicht durch. Ist das bei euch ählich unkonventionell gelaufen?

    Lieben Dank

    Die Rechnung kam bei mir per Post. Und da wird ja gerade viel gestreikt. Vielleicht ist sie noch unterwegs.

    Smart #1 Premium - Laser Red Metallic / Eclipse Black

    Softwareversion 1.4.1 EU

  • Bei mir exakt das gleiche.

  • Mein Verkäufer hat mir mitgeteilt, dass mein #1 bis zum 15.03. (Auslieferungstag bei mir) fertig sein wird. Er hat die Werkstatt bereits durchlaufen. Alles topp.


    Allerdings läuft es bei DAD gerade nicht so richtig. Sämtliche Unterlagen sind eingetroffen und wurde auch schon vor einer guten Woche bestätigt. Nachdem ich jetzt allerdings nachgefragt habe, ob Brief, Kennzeichen etc. rechtzeitig bis zum 15. März eintreffen bekam ich die Antwort, dass der Druckauftrag für den Fahrzeugbrief noch nicht vorliegt und daher bis jetzt nichts passiert ist. DAD schrieb, der Auftrag muss vom Händler kommen. Auf Nachfrage sagten die aber, dass smart den Auftrag erteilt. Dann smart angeschrieben. Die meinten, der Prozess sollte eigentlich automatisch durch smart angestoßen werden und hier wohl ein Fehler vorliegt. Sie wollen sie darum kümmern...


    Habe DAD und smart daraufhin noch einmal hingewiesen, dass der Auslieferungstermin der 15. März ist und ich sehr hoffe, beide Parteien bekommen es bis dahin geregelt, damit die engagierte Arbeit des Händlers auch zum Erfolg führt. Der 15. März ist nämlich der Geburtstag meiner Frau und ich möchte sie mit der Fahrzeugübergabe überraschen.

    smart #1 Premium: Cyber Silver Metallic, Dark Matter

    • Pre-Order-Voucher am 27.11. bestellt
    • #1 am 25.01.2023 bestellt
    • Besitzer seit 15.03.2023
  • Wir stolpern gerade noch darüber, dass beim Barkauf zB Vorauskasse verlangt wird ohne dass vorher wenigstens eine ordentliche Rechnung gestellt wurde -erscheint uns unüblich

    Ist bei Mercedes auch so - da kommt zuerst ne vorläufige Wagenabrechnung (Mwst nicht ausgewiesen) und erst nach Übergabe des Fahrzeugs die tatsächliche Rechnung.

    Ich vermute das machen die damit die nicht mit der Mwst (Stichwort Soll-Versteuerung) in Vorlage gehen wollen für die Klientel die nicht bezahlt. Wenn man die dann erst frühestens nen Monat später zurück bekommt wenn ein Storno erzeugt wurde macht das in der Masse schon beträchtliche Geldbeträge welche man dem Fiskus kurzfristig zinsfrei zur Verfügung stellt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • DAD schrieb, der Auftrag muss vom Händler kommen. Auf Nachfrage sagten die aber, dass smart den Auftrag erteilt.

    Beides ist richtig und hier das selbe denn Smart verkauft ja direkt an Dich und nicht der Händler der nur den Auslieferungs- und Service-Handlanger machen darf.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Beides ist richtig und hier das selbe denn Smart verkauft ja direkt an Dich und nicht der Händler der nur den Auslieferungs- und Service-Handlanger machen darf.

    Das stimmt. Ich wollte damit nur aufzeigen, dass man selbst bei DAD noch nicht genau weiß, wie der Prozess abläuft und smart scheint nicht mitzubekommen, wenn der digitale Prozess einmal ins Stocken gerät. Hätte ich nicht nachgefasst, wäre der Auslieferungstermin nicht so positiv verlaufen...

    smart #1 Premium: Cyber Silver Metallic, Dark Matter

    • Pre-Order-Voucher am 27.11. bestellt
    • #1 am 25.01.2023 bestellt
    • Besitzer seit 15.03.2023
  • Mein Verkäufer hat mir mitgeteilt, dass mein #1 bis zum 15.03. (Auslieferungstag bei mir) fertig sein wird. Er hat die Werkstatt bereits durchlaufen. Alles topp.


    Allerdings läuft es bei DAD gerade nicht so richtig. Sämtliche Unterlagen sind eingetroffen und wurde auch schon vor einer guten Woche bestätigt. Nachdem ich jetzt allerdings nachgefragt habe, ob Brief, Kennzeichen etc. rechtzeitig bis zum 15. März eintreffen bekam ich die Antwort, dass der Druckauftrag für den Fahrzeugbrief noch nicht vorliegt und daher bis jetzt nichts passiert ist. DAD schrieb, der Auftrag muss vom Händler kommen. Auf Nachfrage sagten die aber, dass smart den Auftrag erteilt. Dann smart angeschrieben. Die meinten, der Prozess sollte eigentlich automatisch durch smart angestoßen werden und hier wohl ein Fehler vorliegt. Sie wollen sie darum kümmern...


    Habe DAD und smart daraufhin noch einmal hingewiesen, dass der Auslieferungstermin der 15. März ist und ich sehr hoffe, beide Parteien bekommen es bis dahin geregelt, damit die engagierte Arbeit des Händlers auch zum Erfolg führt. Der 15. März ist nämlich der Geburtstag meiner Frau und ich möchte sie mit der Fahrzeugübergabe überraschen.

    Es tut mir fast leid für dich das du die Erste bist….


    Fast… 😅


    Aber danke das du uns informierst