Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Ich würde es mal so formulieren: Der Smart kommt eben genau zur rechten Zeit, da er dem jungen und hippen Image von Smart entspricht, daß die Marke mal bekannt und etabliert hat. Gutes Design (das ist ähnlich frisch wie Mini), gute Ausstattung (vieles, was es sonst in der Klasse nicht gibt), technisch zumindest

    durchschnittlich (siehe die Nick-Halbautomatik im Ur-Smart) und dieses Mal solide verarbeitet und bespreist (siehe Mini-Vergleich).


    Klar, der BRABUS war zu niedrig im Preis, das wird sich mit dem Pulse bestimmt ändern.


    Und als Erstwagen taugt er übrigens für das Fahrprofil der meisten Autofahrer wie 90% der vergleichbaren BEVs auch….wer ständig Langstrecke muß, nimmt was anderes oder Diesel ansonsten paßt er wie seine direkten Wettbewerber. Als Zweitwagen taugt er genauso, da ist das Langstreckenauto da und wenn ein BEV in der 30k€ Klasse her soll, dann paßt auch keiner der Wettbewerber, eine Stufe höher passt es dann und man bekommt etwas schickeres als Kona, Niro und Co.

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Wir sind ja hier im Wartesaal und müssen uns die Wartezeit versüßen. Daher schreibe ich halbwegs kurz, warum der #1 unser Erstauto werden soll.

    Momentan fahren wir einen Fiesta mit werksseitiger LPG-Anlage. Reichweiten von 300 bis 350 km sind uns daher nichts neues. Ebenso das Suchen nach geeigneten Tankstellen. Klar kann ich zusätzlich zum LPG auch den Benzintank leer fahren aber da das im Portemonnaie weh tut, habe ich das erst zweimal auf der Langstrecke getan. Und es ist auch nicht sehr angenehm über 600 km am Stück mit einem Fiesta zu fahren.

    Also sollte es etwas größer und halbwegs langstreckentaulich sein. Der im Mai letzten Jahres bestellte und mitzl stornierte Kia Niro ev ist vielleicht etwas effizienter. Dessen Ladeleistung ist aber so miserabel, dass ich lieber auf 20 km Reichweite verzichte und die Zwischenstopps kürzer halten kann. Davon abgesehen fahren wir in der Regel 4 bis 8 mal im Jahr Stecken über 600 km. Den Rest des Jahres liegen die normalen Strecken zwischen 25 und 60 km am Tag. Daher halte ich den Smart als sehr guten Kompromiss für uns. Nicht zu groß für den Großstadtdschungel im Ruhrgebiet und nicht komplett langstreckenuntaulich.

    Das Image des Smart als Kleinstwagen wird sicher auch bald Geschichte sein.

    Danke für das Statement:

    Dem kann ich mich nur anschließen… genau diese Aussagen / Argumente ( Ruhrgebiet streichen / Franken einfügen ) haben uns auch zum #1 geführt.

    Wir steigen vom Ioniq Classic um da die 20 cm kürzer als unsere Ioniq, die angenehme Sitzhöhe, die verschiebbare Rücksitzbank sowie die vollständigen Assistenten des #1 uns letztendlich überzeugt haben.

    Das der #1 Verbrauch deutlich über dem des Ioniq liegen wird, nehmen wir in Kauf, da überwiegend der Strom fürs Auto von unserer PV vom Dach kommt.

    Die Nachfolger des Niro und des Kona sind uns zu groß bzw. zu SUV mäßig geraten. Die 7 / 8. Garantie rechtfertigen auch nicht den hohen Preis der Koreaner.

    Div. Smarts von 2001- jetzt / IONIQ Style Elect. 02/2020 - 03/2021 /IONIQ Premium Elect. 03/2021–10/2022 / #1 storniert, jetzt im Megane E-tech unterwegs.

    4 Mal editiert, zuletzt von Woodstock17 () aus folgendem Grund: Rechtschreibungkorrektur

  • Treffende Zusammenfassung von Skub-#. Wir hatten ursprünglich auf den MX-30 REX gehofft, aber leider hat Mazda bei diesem Fahrzeug aus meiner Sicht alles falsch gemacht was man falsch machen kann (Akku zu klein, Einführung zu spät). Nach 30 Tkm mit unserem Q4 sind wir uns sicher, dass der Akku des Smart #1 auch für unsere gelegentlichen Langstreckenfahrten ausreichend sein wird, zumindest wenn sich bei der Ladeinfrastruktur in nächster Zeit noch was tut.