Smart #1 Kauf u. Wartesaal - Bestellung Status Zulassung - JSON Lieferzeit 2024 2025

  • Hast du dafür eine Quelle?

    Der Strafzoll wurde eingeführt? Den gab es schon nur er lag bei 10%. Und die musste auch niemand extra zahlen.


    Ich glaube du irrst dich hier. Die Preiserhöhung trifft erstmal nur Smart. So habe ich es verstanden. Und ich kann sicher von einem Kaufvertrag zurücktreten wenn der Preis angepasst wird.


    Ich finde das Thema echt spannend und vielleicht hast du auch Recht, aber ohne Quelle bleib ich bei dem was in den News so drin steht.

  • Mhmm, echt spannend wo/wie das zu verorten ist!

    Im Weiteren könnte es insbesondere auch auf dem Rechtsweg und je nach Instanz zu unterschiedlichem Urteil kommen!


    Selbst das wäre "annähernd normal", wie man es auch von anderen Fällen ja kennt ;)

  • Sorry, aber da bist du im Irrtum, die Preiserhöhung (Strafzoll) geht ja nicht vom Hersteller aus, der vereinbarte Preis bleibt ja gleich, nur die EU hat in ihrer großen Weitsichtigkeit kurz mal eben einen Strafzoll eingeführt, der beim Kaufvertragsabschluss nicht vorhersehbar war. Natürlich bleibt die Rechnungshöhe gleich, du musst nur zusätzlich die 37% Strafzoll an die EU abtreten, das hat mit dem Kaufvertrag gar nichts zu tun. Du kannst auch nicht vom Kauf zurücktreten, du musst diesen Strafzoll einfach mal bezahlen. Bedank dich bei von der Leyen und ihre EU Kommissare. Übrigens hat Deutschland das nicht unterstützt, wurde aber überstimmt.

    Zoll wird bei der Einfuhr unter Garantie nicht vom Endkunden gezahlt, denn wir haben bei Smart Deutschland oder Europe gekauft. Wir sind nicht der Importeur, der muss den Zoll zahlen!!! Importeur ist der Hersteller, der muss bei der Einfuhr zahlen.


    Niemand muss zusätzlichen Zoll nach der Rechnung bezahlen. Das ist schlicht falsch und FAKE und mehr sage ich zu solchen Aussagen nicht. Das ist reine Panikmache.

    rein Elektrisch unterwegs seit 01/2020

    #1 Premium seit 12/2023

  • Irgendwo in den Nachrichten (weiss aber nicht mehr wo) wurde erwähnt,

    dass im November mindestens 15 EU Staaten dem Strafzoll zustimmen müssen.


    Ich bin aber auch leicht nervös und bin auch nicht bereit einen höheren Preis zu zahlen.

    #3 Premium in Meta Black Metallic / Vibrant Brown

    SmartOS: 1.5.0 EU

    Übergabe: 12.12.2024

  • Ja, Smart-Europa ist der Importeur und für die Begleichung der Einfuhrabgaben zuständig.

    Er könnte die Erhöhung analog der Gas-oder Stromverträge nur weitergeben, wenn der Kaufvertrag dieses vorsieht.

    Ich kenne keinen Kaufvertrag von Smart explizit, ich kann mir aber gut vorstellen, dass man da irgendwo im Kleingedruckten eine allgemeine Klausel untergebracht hat, die für genau solche Fälle dann doch den Kaufpreis anpasst ("Höhere Gewalt" oder so ähnlich). Jedenfalls würde Smart einen argen Verlust erleiden, wenn sie ihre Autos mit 37% weniger Erlös verkaufen müssten, welche Firma überlebt so etwas? Wir haben ja Analogien dazu, als die Strom- und Gaspreise plötzlich astronomisch anstiegen wegen dem Ukraine-Krieg, half den Kunden von Billiganbietern das Pochen auf bestehende Verträge auch nicht besonders, die entsprechenden Firmen gingen pleite, das wars dann für die Kunden, sie mussten sich zu astronomisch hohen Preisen beim Grundversorger anmelden. Auf bestehende Verträge zu pochen ist in einem solchen Fall einfach nur aussichtslos. Die Frage wird sein: Ab 01.07.2024 wird dieser Strafzoll erhoben, was gilt nun als Stichtag? Die Erstzulassung? Oder die tatsächliche körperliche Einfuhr nach Europa (Ausladen im Importhafen)?

  • Irgendwo in den Nachrichten (weiss aber nicht mehr wo) wurde erwähnt,

    dass im November mindestens 15 EU Staaten dem Strafzoll zustimmen müssen.


    Ich bin aber auch leicht nervös und bin auch nicht bereit einen höheren Preis zu zahlen.

    Die Zustimmung ist schon passiert, deshalb gab es ja diese Meldung. Ob du bereit bist, den höheren Preis zu zahlen, spielt keine Rolle, du MUSST. Jedenfalls hat Tesla für sein in Shanghai gefertigtes Model 3 bereits die Preiserhöhung angekündigt, obwohl es zunächst hieß, dass Tesla von der zusätzlichen Strafsteuer ausgenommen werden wird, weil sie wohl kaum Subventionen von der chinesischen Regierung bekommen haben.