Vielen Dank für eure Meinungen zu dem Thema.
Smart #1 Kauf u. Wartesaal - Bestellung Status Zulassung - JSON Lieferzeit 2024 2025
-
-
So ist übrigens die Sichtweise von smart zum Sachverhalt:
Bezüglich deiner Aussage, dass das Fahrzeug mit VIN HESXA2C47Pxxxxxxxx kein Neufahrzeug sei, steht in unseren Geschäftsbedingungen folgendes:
Das Neufahrzeug wurde im angegebenen Zeitraum hergestellt und entspricht dem Serienstand des angegebenen Modelljahres. Falls der angegebene Zeitraum mehr als 12 Monate beträgt oder es sich um ein spezielles durch einen smart Vertriebspartner zugewiesenes Lagerfahrzeug handelt, kann das Produktionsdatum zum Zeitpunkt der Übergabe mehr als 12 Monate zurückliegen.
Das Fahrzeug wird möglicherweise im Rahmen einer Ausnahmegenehmigung gemäß der Verordnung (EU) 2019/2144 verkauft und zugelassen und ist ggf. nicht mit allen überarbeiteten Assistenzsystemen ausgestattet, die nach der Verordnung (EU) 2019/2144 seit 07.07.2024 für Neufahrzeuge verpflichtend sind. -
Das steht bzw. stand auch so auf der Webseite von Smart, das Kleingedruckte liest nur keiner mehr wenn man den Rabatt von 8000€ sieht:
Ich würde auf alle Fälle eine Rechtsberatung hinzuziehen.
-
Alles klar, daraus erklärt sich das vermeintlich Ungereimte (2023-Neufahrzeug).
Also offensichtlich ein ganz normaler Online-Verkauf, mit seinen Vor- und Nachteilen.
-
Gleiche Situation bei meinem Fahrzeug damals:
a) bereits 17 Monate alt
b) nicht ordentlich aufbereitet
zu
a) war mir egal, da nicht gekauft
b) wurde nachgebessert
Natürlich war ich über das Alter angepisst. Zusammen mit der Falschaussage zur Anhängelast hätte ich bei einem Kauf das Fahrzeug auch nicht abgenommen. So arrangiere ich mich 36 Monate damit und weiß, worauf ich beim nächsten Fahrzeug achten muss. Eine Alternative zum Smart hätte ich wegen der Anhängelast von mind. 1600kg nur sehr begrenzt gehabt.
-
Bei uns war es ähnlich. Wir haben das Fahrzeug bei einem Händler als Neufahrzeug gekauft.
Da wir das Fahrzeug selbst anmelden wollten, haben wir die Papiere zugesandt bekommen. Aus den Papieren ergab sich das Alter des Fahrzeugs, er ist aus 03/2023. Wir haben im Juni gekauft.
Wir haben das Fahrzeug nicht abgenommen und mit der Smart Europe GmbH kommuniziert.
Die Erfahrung, die wir gemacht haben, ist, dass es keinerlei Entgegenkommen von Seiten von Smart Europe gibt.
Ein Rechtsanwalt ist eingeschaltet. Es wird nun Klage eingereicht.
-
Das hört sich ja nicht gut an. Gab es kein Widerrufsrecht?
-
So ist übrigens die Sichtweise von smart zum Sachverhalt:
Bezüglich deiner Aussage, dass das Fahrzeug mit VIN HESXA2C47Pxxxxxxxx kein Neufahrzeug sei, steht in unseren Geschäftsbedingungen folgendes:
Das Neufahrzeug wurde im angegebenen Zeitraum hergestellt und entspricht dem Serienstand des angegebenen Modelljahres. Falls der angegebene Zeitraum mehr als 12 Monate beträgt oder es sich um ein spezielles durch einen smart Vertriebspartner zugewiesenes Lagerfahrzeug handelt, kann das Produktionsdatum zum Zeitpunkt der Übergabe mehr als 12 Monate zurückliegen.
Das Fahrzeug wird möglicherweise im Rahmen einer Ausnahmegenehmigung gemäß der Verordnung (EU) 2019/2144 verkauft und zugelassen und ist ggf. nicht mit allen überarbeiteten Assistenzsystemen ausgestattet, die nach der Verordnung (EU) 2019/2144 seit 07.07.2024 für Neufahrzeuge verpflichtend sind.Hat eigentlich mal jemand den Passus mit den 12 Monaten genau gelesen? Der angegebene Zeitraum des Produktionszeitraum ist ein Jahr (2013) und somit nicht mehr als 12 Monate.
LG
-
2013?
-
2013?
Sorry, natürlich 2023.