Mein Autohaus lässt bei Barkauf auch selbst zu. Einzig die Zulassungspapiere werden durch den DAD gedruckt und an das Autohaus Versand.
Smart #1 Kauf u. Wartesaal - Bestellung Status Zulassung - JSON Lieferzeit 2024 2025
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So mein Premium steht beim Händler und wird aufbereitet. Mein Autohaus arbeitet laut meinem Agenten beim Barkauf seit einigen Wochen nicht mehr mit DAD zusammen, sie lassen alles selbst zu. Und ich habe mich gewundert wieso keine E-Mail kam. Aber soll mir recht sein.
Ist bei meinem Freundlichen auch so ... die nehmen jemanden aus der Region.
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So, dann will ich auch mal was zu Smart und deren Bestellablauf loswerden.
Bestellt wurde am 23.02.2023 ein Premium in Laser Red Metallic/Dark Matter für meine Frau als Geschäftsleasing.
Wunschtermin war der 21.04.2023.
Die Mietsonderzahlung wurde Ende März, nach einem Telefonat mit dem Leasinggeber geleistet, wo sogar bestätigt wurde, das der 21.04.2023 klappen würde.
Tja, dann hatten die das Geld und der 21.04.2023 verging und nichts passierte, keine Info nichts.
Also den Leasinggeber gebeten, zu prüfen, was los ist.
Rückmeldung war dann, ja der 21.04.2023 kann nicht gehalten werden und zu dem Lieferdatum kann aktuell keine Aussage getroffen werden.
Und weitere 6 Wochen vergingen und weiterhin keine Informationen nichts.
Auf Nachfrage beim ausliefernden Händler, hieß es dann, dass das Fahrzeug wohl Ende Juni zum Händler kommt.
Trotz dieser Aussage, wurde der Leasinggeber nach den 6 Wochen, über dem unverbindlichen Termin in Verzug gesetzt und aufgefordert innerhalb von 14 Tagen zu liefern.
So vergingen dann wieder 14 Tage und wie sollte man es anders erwarten, es kam wieder keine Information, nichts. Werder von Smart. Leasinggeber oder Händler.
Somit bekam der Leasinggeber eine SEHR freundlichen Mail zu dem ganzen Ablauf und dem Liefertermin und dem verhalten dazu.
Und siehe da, plötzlich kam Bewegung in die Sache.
Die Mail von DAD kam dann am 12.07.2023.
Die notwendigen Unterlagen wurden umgehend zusammengestellt und mit dem von DAD bereitgestellten Versandaufkleber an DAD versendet.
Das Fahrzeug ist dann laut Händler am 17.07.2023 bei ihm eingetroffen und soll nächste Woche aufbereitet werden.
Der DAD Status, besagt, dass alle Unterlagen vollständig sind und die Zulassung beauftragt wurde.
Nun sind wir mal gespannt, wann das Fahrzeug mal übergeben wird, denn Ende August läuft auch die Möglichkeit aus, dass es keine Förderung mehr gibt beim Geschäftsleasing.
Unterm Strich muss man sagen, dass eine proaktive Kommunikation vonseiten Smart oder dem Leasinggeber, nicht existiert und auch die Möglichkeiten, online im Account etwas zu sehen,
wie gerade der Status ist, existiert nicht.
Wenn man nicht selber immer wieder nachbohrt und nervt, kommt nichts und selbst dann, werden 80 % der Anfragen ignoriert.
Die einzige Information kam mal ab und zu vom ausliefernden Händler, dem kann ich nichts vorwerfen.
Statt den beim Bestellzeitpunkt angekündigten maximal 12 Wochen, sind es inzwischen 21 Wochen geworden und mal schauen, wann das Fahrzeug nun auch tatsächlich übergeben wird.
Da ist es echt wie Hohn, als dann bereits Mitte Juni, mit 4 Wochen Lieferzeit, für das gleiche Fahrzeug geworben wird und aktuell sogar nur mit 2 - 3 Wochen.
Wäre das Fahrzeug für mich und nicht meine Frau gewesen, so hätte ich den Vertrag nach Ablauf der 14 Tage wegen des in Verzug setzten gekündigt.
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Das ist ein unzumutbares Verhalten von allen drei Beteiligten, vor allem von Smart. Eine Stornierung wäre die einzige logische Konsequenz.
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Ich habe je mein Fahrzeug seit dem 16.06.2023.
Im Smart Bestellsystem ist er immer noch als nicht geliefert gelistet.
Habe auch schon zweit Tickets dazu bekommen, wo ich aufgefordert habe, das es endlich geändert wird.
Habe auch immer noch keine Abbuchung der monatlichen Leasingrate erhalten. Hat wohl mit dem Bestellstatus zu tun.
Werde mich mal mit ALD in Verbindung setzen.
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Ich habe meinen am 26. April übernommen und es hat 2 Monate gedauert bis es bei den Bestellungen geändert wurde. Leasing Raten wurden auch erst 2 Monate später per Email und Post angekündigt. Es wurde dann anteilig für April und die Monate Mai und Juni gleichzeitig abgebucht.
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Kann ich so bestätigen.
25.04. Übernahme, Abrechnung Ende Juni der Leasing raten und Überführung- Pauschale.
Übrigens mein Agent hat in seinem System die Abholung quittiert und am nächsten Tag stand im Account "Übergabe erfolgt ".
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Habe auch immer noch keine Abbuchung der monatlichen Leasingrate erhalten. Hat wohl mit dem Bestellstatus zu tun.
Werde mich mal mit ALD in Verbindung setzen.
Ich habe meinen ja auch seit dem 16.06.23. Eine Leasingrate wurde aber auch noch nicht abgebucht. Auch habe ich noch keine Rechnung über die Zulassung bekommen. Bei mir steht dafür im Account Als Bestellstatus - Übergabe erfolgt.
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Mein Agent konnte noch nicht mal bei der Übergabe mich elektronisch unterschreiben lassen war das Fahrzeug als nicht geliefert dort aufgeführt wurde. Ich hatte das auch wo ich den Smart zum Software Update dort hin gebracht hatte. Fahrzeug nicht im System. Nur unter meinem Namen war er zu finden. Ich werde den Agent noch einmal darauf ansprechen. Denke das hängt alles damit zusammen.
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Bei meiner Übernahme am 28.06. stand am nächsten Tag: „Übergabe erfolgt“.