Winter: Türöffnung bei vereisten Scheiben

  • Wenn das CCC ist, dann bin ich überrascht. Habe heute meinen in Bonn abgeholt und wollte wegen der Türen nachfragen. Aber kein Meister da, nur eine Service-Kraft. Durchgeführten Arbeiten waren Austausch Steuergerät EVCC und Software-Update. Nur nach intensiver Nachfrage wurde vor 4 Wochen (Terminvereinbarung) überhaupt nach KDMs geschaut. Von selber scheint hier (Bonn) nix zu passieren.

    Ich denke Coolio2004 meint nicht das CCC in Bonn sondern die Werkstatt der Mercedes Benz Niederlassung am Gleisdreieck.

    Premium Meta Black Metallic uni - Interieur: Touch

    Bestellt: 12.März 2023 - Übernommen: 05.04.2023 :love:

    Auslieferort: Köln -- OS: 1.3.2 -- 20.33.10.23423.40436

  • ...welches Ballistol hast du denn verwendet? Es gibt ja einige Sprays davon.....

    Frage besser tnotb666, der ist der Öl-🦊!

    Ich selbst nehme seit meiner ehemaligen BW Zeit das Ballistol Universal Öl…

    Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

    31.03.2023 - Bestelldatum

    28.06.2023 - Übernahme

    12.12.2023 - Prolongation / Mitgliedschaft

    16.05.2024 - KDM (TBS23013) EVCC-Austausch + KDM (TBS24006) Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr

    Einmal editiert, zuletzt von 4pAul6 ()

  • Gestern gab es ja bei uns im Rhein-Main-Gebiet ne Runde Schnee und im Tagesverlauf auch Eisregen.


    Als es mit Eisregen los ging um ca. 12:00 machten wir die Firma für den Rest des Tages dicht und mein #1 stand dann auf dem Parkplatz hinterm Haus mit sicher ordentlich Feuchtigkeit im Bereich der Türgriffe etc.


    7:20 Uhr heute morgen die Vorklimatisierung gestartet (Außentemperatur -3 Grad) kam ich um 7:40 Uhr ans vorklimatisierte Fahrzeug, die Türgriffe gingen auf und ich höre ein lautes knacken -> Eisbrecherfunktion (hatte ich zuvor noch nie gehört).


    Dachte so "bin mal gespannt ob die neuen Bowdenzüge nun was gebracht haben" - aber ja, alle Türen (hab es extra ausprobiert obwohl ich die anderen Türen heute nicht hätte öffnen müssen) ließen sich problemlos öffnen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Das Problem ist eine Kombination aus Antauen und Frieren. Bei mir hatte es in der Nacht geschneit und dann war das Auto in der Sonne gestanden die vieles vom Schnee hat schmelzen lassen. Dann hat es zum Abend hin wieder gefroren und die Misere nahm ihren Lauf. Nachdem ich dann die Problemtür in einer Halle mit einem Heissluftgebläse aufgetaut und vermutlich weitestgehend trocken legen konnte, ist es am nächsten Tag mit minus Graden nicht aufgetreten. Wobei ich jetzt immer das Auto morgens 1/2 Stunde vor Benutzung mit der Vorklimatisierung aufwärmen lasse.

    Da kommen mehrere Fehler zusammen und führen in Kombination zu diesen Problemen. So sind die Lösungen vielfältig und beim Einen passt es und beim Anderen dann nicht. Angefangen vom Festgefrorenem Fenster, über Türschloss dass nicht schließt oder öffnet bis hin zu Fenster fährt nicht mehr zu.

    Was jetzt bei mir noch hinzugekommen ist, die LED's an den Türgriffen vorne funktionieren nun auch nicht mehr. Hinten einwandfrei, vorne weder an der Fahrtür noch Beifahrertür.

    hey gehen deine LED an den Türgriffen wieder ? Wenn ja was hast du gemacht ?

  • Soeben den vermutlich ultimativen Test gemacht. Waschstraße bei Außentemperatur +2 Grad. Dann nach Hause und Wagen bei -3 Grad vor der Garage geparkt. Nach 3 Stunden bei -3 Grad war das ganze Auto von einer Eisschicht bedeckt.


    Ergebnis: Türgriffe fuhren normal aus ohne (wahrnehmbares) knacken. Fenster fuhren das übliche Stück bei Ziehen des Griffs herunter, aber mit einem knackenden Geräusch, als ob sie sich erstmal lösen müssen. Türen gingen alle auf, allerdings mit etwas Widerstand. Dies lag aber nicht an den Gummidichtungen rund um die Fenster, sondern an der Aussenleiste der Tür hier auf dem Foto. Dort ist ja ein ganz dünnes Gummiband türseits montiert:

    pasted-from-clipboard.jpeg

    Dieser Bereich war stark gefroren (offensichtlich viel Wasser in der Waschstraße dort hingelangt) und entsprechend war die Tür dort mit dem Rahmen zusammen gefroren. Ließ sich aber trotzdem ohne Gewalt öffnen.


    Die Mechanik (Züge, Schloss) funktionierte einwandfrei. Türen ließen sich mehrfach öffen und schließen. Getestet an allen Türen.


    Allerdings stehen die Vorderen Griffe nach dem abschließen minimal heraus. Liegt vermutlich an etwas Eis dahinter. Warte jetzt mal ab, ob die im getauten Zustand wieder normal einfahren. Wenn ja, hat meiner zumindest diesen ersten Härtetest überraschenderweise ohne Probleme gemeistert.