Winter: Türöffnung bei vereisten Scheiben

  • Dann müsste man alle anderen Autos welche die letzten 3 Tage betroffen waren auch aus dem Verkehr ziehen. Wie du sicher gelesen hast, hat der ADAC auch einige andere Hersteller Autos mit dem gleichen Problem gehabt.

    Bitte moderiere das Thema nicht ab. Es ist wirklich nicht akzeptabel, dass sich von innen weder Fahrertür noch Beifahrertür öffnen lassen.

  • Wie du sicherlich auch mitbekommen hast, ist Smart da schon längst dran und hat auch schon den Fehler gefunden, der zu den Problemen führt. Aber wenn du dein Auto gerne stillgelegt haben möchtest, ist das doch gar kein Problem ;)

    Bitte nehme das Thema ernst. ich habe bisher keine spezifische und terminierte Lösung gehört.

  • Bitte nehme das Thema ernst. ich habe bisher keine spezifische und terminierte Lösung gehört.

    Das mache ich bestimmt und suche ja sogar selber nach Lösungsansätzen, wie du sicherlich auch gelesen hast. Du hast also nicht davon gelesen, dass Smart schon geänderte Bowdenzüge hat, die aber noch nicht bei den Händlern angekommen sind? Wie sollen die es terminieren, wenn die Ersatzteile noch nicht vor Ort sind?

  • Das mache ich bestimmt und suche ja sogar selber nach Lösungsansätzen, wie du sicherlich auch gelesen hast. Du hast also nicht davon gelesen, dass Smart schon geänderte Bowdenzüge hat, die aber noch nicht bei den Händlern angekommen sind? Wie sollen die es terminieren, wenn die Ersatzteile noch nicht vor Ort sind?

    Ich habe mit Mercedes als Vertragspartner von dem #1 eben gesprochen, die sagen sie haben keine ordentliche Software erhalten, um überhaupt zu sehen, was benötigt wird und wo man bestellen kann. Das macht mir nicht den Eindruck als wäre hier schnell eine Lösung in Sicht und der Winter dauert an. Der Verbraucher ist allein gelassen mit dem Problem. Bzw. bleibt im Fahrzeug eingeschlossen.

  • Das mit dem einfrierenden Mechanismus ist ja eigentlich ein sicherer Rückruf, oder?

    Das wird dann gemacht, wenn Smart weiß welche Chargen der Bowdenzüge betroffen sind, oder evtl. sogar alle. Ich hatte zum Beispiel einen Rückruf wegen der Benzinpumpe meines Honda Civic. Da wurden die Autos auch nicht stillgelegt, obwohl das Auto mitten auf der Kreuzung oder einem Bahnübergang hätte stehen bleiben können. Die geänderte Benzinpumpe kam 2 Monate später. Und nochmals, auch ich bin der Meinung, dass so etwas eigentlich nicht auftreten sollte, nach tausenden Kilometern Testfahrten in extremer Kälte. Von daher bin ich auch der Meinung, dass nicht alle davon betroffen sind. Genauso wie manche von den Motorlagern betroffen sind und andere nicht.

  • Nee, eine Stilllegung gibt es hier sicher nicht. Hatte auch beim BMW X3 einen Rückruf, weil die ISOFix Halter auf der Rückbank beim Unfall ausreißen konnten. Das ist ja schon ein erhebliches Sicherheitsrisiko, trotzdem keine Stilllegung. Aber es gab halt einen breit kommunizierten und dringenden Rückruf aller betroffenen Fahrzeuge. Sowas erwarte ich hier auch, sobald der Fehler eingegrenzt ist. Alles andere wäre schon seltsam von Smart.

  • Das wird dann gemacht, wenn Smart weiß welche Chargen der Bowdenzüge betroffen sind, oder evtl. sogar alle. Ich hatte zum Beispiel einen Rückruf wegen der Benzinpumpe meines Honda Civic. Da wurden die Autos auch nicht stillgelegt, obwohl das Auto mitten auf der Kreuzung oder einem Bahnübergang hätte stehen bleiben können. Die geänderte Benzinpumpe kam 2 Monate später. Und nochmals, auch ich bin der Meinung, dass so etwas eigentlich nicht auftreten sollte, nach tausenden Kilometern Testfahrten in extremer Kälte. Von daher bin ich auch der Meinung, dass nicht alle davon betroffen sind. Genauso wie manche von den Motorlagern betroffen sind und andere nicht.

    Ich zum Beispiel hatte noch Garkeine Probleme mit der Tür und bei uns ist es seit 2 Tagen minus 11 grad