Winter: Türöffnung bei vereisten Scheiben

• Was bei mir jetzt geholfen hat: einfach die Windschutzscheibenenteisung vor dem öffnen/schließen der Tür für 1-2 Min laufen lassen. Vorne an der Seite sind auch Lüftungsdüsen, die dann die Scheibe etwas erwärmen. Danach schließt die Tür wieder normal.

ja aber wie willst Du die Windschutzscheibenenteisung einstellen ohne vorher ins Auto zu gehn bzw. kommen

• In das Schloss und am Schanier in Richtung A-Säule sprühen. Schau dir die Fotos mal an.

Also hier:

pasted-from-clipboard.png

Und hier:

?

Von Innen der Türöffner/Griff ist das ja an einer ganz andere Stelle, viel weiter Richtung A Säule. Da verläuft der Zug ja vermutlich seitlich zum Schließmechanismus und das Spray kann von da wohl eher nicht dort hinkriechen. oder?

• Aber komisch an der Sache ist dass das bei mir heute nur an der Fahrertür war - die anderen Türen ließen sich problemlos öffnen. Aber vielleicht ist da mechanisch wegen dem Schloss für den Notschlüssel noch etwas anders als bei den anderen Türen.

Was mir grade aufgefallen ist: Der Riegel im Schloss hier ist an allen Türen ab Werk mit einem weißlichen Fett geschmiert. An der Fahrerseite ist davon aber nicht mehr viel übrig und der Riegel sieht im oberen Bereich "trocken" aus. Kann es sein, dass einfach der Riegel fest friert und man es an der Fahrertüre zuerst auftritt, weil bei dieser durch die Häufige Nutzung oder vorbeilaufendes Wasser beim Öffnen dort kein Fett mehr ist?

• Das hatte ich auch als Foto dazu gefügt. Ja, auch da bitte schmieren

Ja klar. Dachte nur, dass evtl einfach der Riegel selber festfriert und garnicht die Mechanik bzw der Zug in der Tür. Schau mal bei dir nach. Bei mir ist da echt ein krasser Unterscheid zu den anderen Türen, was die Schmierung mit dem weißen Fett ab Werk angeht. Vermutlich, weil ich die anderen 3 Türen sehr selten nutze. Könnte erklären, warum es (vorerst) nur an der Fahrerseite auftritt.

• Dachte nur, dass evtl einfach der Riegel selber festfriert

Klar, kann der Riegel auch festfrieren. Das könnte man ja ganz einfach testen. Wir haben ja einige, die zb. die Tür öffnen konnten, aber nicht mehr schließen. Dann einfach mal mit den Fingern testen, ob der Schnapper sich bewegen lässt. Am Riegel selber hatte ich aber selten Wasser.

• Klar, kann der Riegel auch festfrieren. Das könnte man ja ganz einfach testen. Wir haben ja einige, die zb. die Tür öffnen konnten, aber nicht mehr schließen. Dann einfach mal mit den Fingern testen, ob der Schnapper sich bewegen lässt. Am Riegel selber hatte ich aber selten Wasser.

Ja das sollte man mal testen. Ich hatte den Fehler bisher noch nicht (Wagen steht in gedämmter Garage über Nacht) und auch noch nix gesprüht bisher, außer die Fensterdichtungen gefettet. Ich fette gleich mal nur den Riegel und stelle die Karre heute über Nacht vor die Garage. Mal schauen, was passiert. Zur Not habe ich Steckdose und Fön in der Nähe :)