Ah ha...er kratzt noch
Nöö... beim einsteigen sah das so aus:
Alle Scheiben inkl. Heckscheibe waren frei, das Auto schön warm, die Tür öffnet ganz normal.
Ah ha...er kratzt noch
Nöö... beim einsteigen sah das so aus:
Alle Scheiben inkl. Heckscheibe waren frei, das Auto schön warm, die Tür öffnet ganz normal.
Tante Edit sagt: Dopplung - kann gelöscht werden.
TOP!, so soll es sein
Eine andere Möglichkeit ist:
Öffnungstaste (an der Tür und auch auf dem Schlüssel) für 10 Sekunden gedrückt zu halten.
Wenn das nicht funktioniert, 10 Sekunden lang das Schlosssymbol auf dem Bildschirm drücken
Warum auch immer aber bei meinem heute Morgen entstandenen Problem hat es geholfen.
Ausgangslage:
Nach dem Öffnen der Tür, was problemlos funktionierte, konnte ich die Tür nicht mehr schließen, da die Scheibe nicht tief genug unten war. Also Scheibe leicht runter drücken und die Fensterhebertaste runter drücken. Dadurch ging die Scheibe ca. 5 mm weiter runter und ich konnte die Tür schließen. Leider war dies bei jedem Öffnen der Tür nötig und die Scheibe konnte nicht runter gelassen werden, um zum Beispiel ein Ticket für ein Parkhaus zu ziehen.
Ich sag ja die Tante an der Hotline hat es am Telefon mit einer Leidensgenossin gemacht und hat auch funktioniert 🤔 Irgendwas wird ja in den 10 sec. aktiviert wäre mal interessant was.
Alle ...
phänomenal, nach funktionierenden Scheibenwischern, jetzt auch klare Scheiben dank Vorwärmung.
Yoa... hier im Forum muss man alles beweisen weil einem ja sonst wieder nicht geglaubt und weil man von Smart bezahlt wird. Social Media Kasperköppe halt.
das ist eben Hitek!
Durch "Halten" der Ent- / Verriegelungstaste innnen an der Fahrertür oder am physischen Schlüssel kann man laut Bedienungsanleitung alle Fenster gleichzeitig öffnen / schließen, siehe Kapitel Öffnen und Schließen > Fenster > Bequemes Öffnen / Komfortschließfunktion.
Vielleicht wird bei sehr langem Halten (länger als 10 Sekunden) der Einklemmschutz "überbrückt"?
Technisch stelle ich mir das so vor:
Der Einklemmschutz begrenzt normalerweise das Drehmoment der Stellmotoren. Die dafür erforderlichen Drehmomentgrenzen werden für jedes einzelne Fenster jeweils für Öffnen und Schließen beim Anlern-Vorgang ermittelt.
Normalerweise hält man die entsprechende Taste maximal so lange, bis alle Fenster vollständig geöffnet beziehungsweise geschlossen sind, das dauert weniger als 10 Sekunden.
Wenn die entsprechende Taste länger als 10 Sekunden gehalten wird, wird das maximal mögliche Drehmoment der Stellmotoren freigegeben.
Das wäre dann sozusagen eine "Eisbrecherfunktion" für die Fensterscheiben.
Das ist jetzt nur ein Erklärungsversuch meinerseits für die von Skub-# in Beitrag #124 geschilderte Erfahrung mit der von Heiju in Beitrag #95 erwähnten "anderen Möglichkeit". Ob das technisch tatsächlich so realisiert ist, weiß ich nicht.
Direkt nach dem Drücken und Halten der Fensterhebertaste haben sich 3 Fenster gesenkt aber das der Fahrertür hat zunächst nicht gerührt. Daher habe ich auf dem Display auf das Schlossgedrückt und mindestens 10 Sekunden gehalten. Auch das brachte scheinbar nichts. Ich stieg fluchend aus dem Auto, drückte die Scheibe wieder leicht nach untern, damit ich die Tür schließen kann und schloss diese.
Als die Tür zufiel, erschrak ich, da das Fenster ein paar Zentimeter absackte, statt hochzufahren. Nach der Schrecksekunde fuhr es dann ganz runter und anschließend wieder ganz hoch in die Endposition.
Durch das Festfrieren der Scheibe haben sich offenbar die Anschläge verstellt, die mit dieser Prozedur neu angelernt werden können. Hoffentlich klappt es auch beim nächsten mal, wenn das Verhalten wieder auftritt.