Winter: Türöffnung bei vereisten Scheiben

  • Die erste richtige Winterwoche mit dem #1 zeigt leider in der Tat ein paar Schwachstellen.

    Neben der nicht gerade dezent laufenden Wärmepumpe verbunden mit spürbaren Vibrationen ereilte mich auch das (Eis-)Scheibenproblem.


    Womit ich allerdings nicht gerechnet hatte, war das Einfrieren der Ladeklappe. Meine Garage ist ungeheizt und so besteht wenig Chance auf ein Abtauen bei den derzeitigen Außentemperaturen. So stand ich gerade recht hilflos vor der Ladeklappe die partout nicht aufgehen wollte ...

    Mit Handauflegen und demnach unterkühlten Händen bewegte sich dann zum Glück wieder etwas und beim Öffnen zeigte sich schnell, dass sich an der Unterkante ordentlich Eis gebildet hat. Das Wasser läuft dort offenkundig nicht ausreichend ab.


    Zuhause mag das ja noch gehen, da man sich mittels Fön etc. behelfen könnte, aber unterwegs ...?

    Spontan umgesattelt von einem Seat Leon Cupra 300 auf einen Smart #1 Pulse ... und keine Sekunde bereut 8)

  • Womit ich allerdings nicht gerechnet hatte, war das Einfrieren der Ladeklappe.


    Zuhause mag das ja noch gehen, da man sich mittels Fön etc. behelfen könnte, aber unterwegs ...?


    Das ist ein Problem vieler Stromer. Anders als ein Benziner steht das Auto längere Zeit mit geöffneter Klappe und oftmals auch ungeschützt an einer Ladesäule/Wallbox. Während dieser Zeit kann sich dort Feuchtigkeit absetzen, die dann später gefriert. Die Mechanik kann auch Schaden nehmen, wenn man versucht, eine angefrorene Klappe zu schließen.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Mhmm, bei den Verbrennern sind das doch auch nur simple Plastikdeckel. Nix randdichtes. Eine, wie hier gesagt, geschlossene sollte genauso leicht/schwer aufzubekommen sein. Garage auch unbeheizt, hätte doch zumindest etwas bessere Bedinungen als komplett der Witterung ausgesetzt.

  • Das ist ein Problem vieler Stromer. Anders als ein Benziner steht das Auto längere Zeit mit geöffneter Klappe und oftmals auch ungeschützt an einer Ladesäule/Wallbox. Während dieser Zeit kann sich dort Feuchtigkeit absetzen, die dann später gefriert.

    Das kann ich nachvollziehen. - Hier wurde jedoch ausschließlich geschützt in der Garage geladen. Meine Vermutung ist, dass tagsüber Tauwasser hinter die Ladeklappe eindringt und nicht abläuft.

    Spontan umgesattelt von einem Seat Leon Cupra 300 auf einen Smart #1 Pulse ... und keine Sekunde bereut 8)

  • Mhmm, bei den Verbrennern sind das doch auch nur simple Plastikdeckel. Nix randdichtes. Eine, wie hier gesagt, geschlossene sollte genauso leicht/schwer aufzubekommen sein. Garage auch unbeheizt, hätte doch zumindest etwas bessere Bedinungen als komplett der Witterung ausgesetzt.

    Der Benziner steht aber beim Tanken selten im Regen und zudem dauert es nur wenige Minuten.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################