Reifendruckverlust

  • Der Luftdruck ist aber viel zu niedrig. Beim Premium 2.5 bar Minimum.

    Ich muss meinen auch mal bisschen aufpumpen. Bei den jetzigen Temperaturen habe ich nur noch 2,3 bar - die 4,5 warmen Monate welche ich ihn jetzt gefahren bin waren es bei kalten Reifen 2,5 bar.

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  • Hallo,- bei meinem #1 ploppt jetzt eine Warnung "Reifendruckverlust vorne rechts" auf.

    Die Anzeige sagt aber, dass alle 4 Reifen gleich bar haben.

    Hatte das jemand schon mal?

    IMG_5546.jpg

    Habe ich seit heute auch. Mittlerweile ist rechts mehr drin als links, aber zeigt immer nioch an, dass zu wen ig reifendruck rechts vorn und hinten ist.

  • Die Temperaturen sinken und damit der Druck insbesondere im kalten Reifen.


    Die Meldung Reifendruckverlust hängt meines Erachtens nicht davon ab wieviel Druck absolut auf dem Reifen ist sondern wie dieser sich seit dem letzten Reset verändert hat - kann bei unterschiedlicher Meldung pro Rad durchaus auch die (nicht angezeigte) 2. Stelle hinterm Komma ausschlaggebend sein.


    Meine hatte ich im Sommer auf 2,5 bar gepumpt und aktuell bin ich runherum bei kalten Reifen bei 2,3 bar - werde demnächst mal zum auffüllen fahren oder mir (da ich mittlerweile 15km fahren muss im ne Tanke mit Pumpe zu finden) mal ne Akkupumpe mit Manometer zulegen.

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  • Die Temperaturen sinken und damit der Druck insbesondere im kalten Reifen.


    Die Meldung Reifendruckverlust hängt meines Erachtens nicht davon ab wieviel Druck absolut auf dem Reifen ist sondern wie dieser sich seit dem letzten Reset verändert hat - kann bei unterschiedlicher Meldung pro Rad durchaus auch die (nicht angezeigte) 2. Stelle hinterm Komma ausschlaggebend sein.

    Bei mir wurden im Auto gstern 2,1 bar angezeigt und die konnte ich beim Luftpumpen an der Tankstelle heute auch verifizieen. Nach dem Auffüllen wurden dann die 2,5 bar nach wenigem Metern (nach weniger als einer Minute Faahrt richtig angezeigt, ohne dass ich einen Reset gemacht hätte. Irgendwie scheint da vielleicht doch der echte Luftdruck gemessen zu werden und nicht nur ein relativer Druckabfall seit dem letzten Reset. Was ja auch wünschenswert wäre.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Das sind aktive RDKS Sensoren. Die messen natürlich den aktuellen Luftdruck im Reifen, genauso wie die aktuelle Temperatur im Reifen. Und bei allen Fahrzeugen mit RDKS, die ich bislang gefahren habe, sind dann entsprechendes Schwellenwerte definiert bei denen die über- oder unter Druckmeldung kommt. Das ist ja gerade der große Vorteil gegenüber von Lösungen die übers ABS laufen, dass man den aktuellen Reifendruck angezeigt bekommt und auswerten kann.

    Ich bezweifle, das Smart das anders implementiert hat. Der „Nachteil“ ist da natürlich wenn die Werte nicht passen, kommt die Warnmeldung, unabhängig von dem Druckverlust wegen Reifenschaden oder bei kaltem Reifen. Soweit ich das vom Smart in Erinnerung habe, geht die Meldung aber erst weg, sobald man wieder Luft auf den Reifen nachgefüllt hat. Also wenn’s Temperaturschwankungen sind und deswegen die Meldung kommt, müssen wir trotzdem einmal an der Tankstelle Luft nachfüllen. Evtl. Geht da aber auch ein reset, das habe ich noch nicht getestet weil ich den Druck dann eh anpasse, wenn es jetzt bei den kalten Temperaturen am Morgen zur Warnmeldung kommt.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.