Reifendruckverlust

  • Bei mir wurden im Auto gstern 2,1 bar angezeigt und die konnte ich beim Luftpumpen an der Tankstelle heute auch verifizieen. Nach dem Auffüllen wurden dann die 2,5 bar nach wenigem Metern (nach weniger als einer Minute Faahrt richtig angezeigt, ohne dass ich einen Reset gemacht hätte. Irgendwie scheint da vielleicht doch der echte Luftdruck gemessen zu werden und nicht nur ein relativer Druckabfall seit dem letzten Reset. Was ja auch wünschenswert wäre.

    Wie macht man denn einen Reset beim Reifendruck? Ich habe auch Luft eingefüllt und eine Reset-Funktion gesucht, aber keine gefunden!?

    Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic / Eclipse Black, Dark Matter mit AHK

    bestellt am 17.04.2024

    Übergabe am 27.08.2024

  • Ich hatte die letzen Wochen immer wieder hinten rechts Druckverlust, vielleicht so 0,1 bar/Woche.

    Konnte keinen Schaden am Reifen feststellen und habe immer wieder mal aufgefüllt.

    WR gestern beim Reifenhändler und der hat mir dann gezeigt, daß der Druck minimal am Ventil entweicht.

    Nach Ausbau konnte man sehen, daß der Sensor aich verdreht hatte und hochkant in der Felge stand uns leicht verkantet war. Der Händler meinte auch es wäre generell besser ein steiferes Metallventil zu nehmen.

    Hat mir dann einen neuen Sensor von Alpha eingebaut und diesen auf den #1 programmiert.

    Wird aber leider nicht erkannt.

    Montag stehe ich bei dem wieder auf dem Hof.

  • Wie macht man denn einen Reset beim Reifendruck? Ich habe auch Luft eingefüllt und eine Reset-Funktion gesucht, aber keine gefunden!?

    Zeigt er nach dem Auffüllen nicht die neuen Werte nach kurzer Fahrt an? Bei mir hat er das gemacht.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Wieso sollten aktive RDKS auch resettet werden?

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Wieso sollten aktive RDKS auch resettet werden?

    Moin, vielleicht damit das System endlich begreift, dass die Luft nun drin ist. Bei mir nervt der smart schon seit Tagen, dass vorne rechts zu wenig Luft sein.... hatte aber bereits am ersten Tag etwas erhöht. Die Meldung kommt aber immer wieder. Hat mein smart also ein Problem mit dem Sensor??? Wobei, der zeigt ja einen veränderten, erhöhten Wert an!IMG_4177.jpg

  • Ist da nicht überall zu wenig Luft drin?

    Bei uns hat er mit praktisch identischen Werten bei allen vier refen Rifen gemeckert. War aber nach dem Auffüllen dann wie gesagt innerhalb kürzester Zeit weg.So sollte es ein.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Wieso sollten aktive RDKS auch resettet werden?

    Damit man solche Unterschiede zwischen Sommer und Winter ausgleichen kann.


    Bislang hatte ich bei allen aktiven RDKS die Möglichkeit, dem Auto zu sagen, wo ich den Standard habe. Entsprechend konnte auch die Schwelle eingestellt werden, bei der ich gewarnt werde.

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver & Radiant Red --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • Moin, vielleicht damit das System endlich begreift, dass die Luft nun drin ist

    Ich würde auch die These vertreten, dass du einfach zu wenig Luft auf den Reifen hast.

    Bislang hatte ich bei allen aktiven RDKS die Möglichkeit, dem Auto zu sagen, wo ich den Standard habe

    Das ist für mich erwas anderes als ein Reset. Ein Reset ist für mich das, was ich bei einem System aller VW über die ABS Sensoren machen muss, dass ich dem Auto überhaupt erst mal sage: Ich habe die Luft nachgefüllt und der Algorithmus dann von vorne startet.

    Ich frage mich aber auch was ihr für Reifen im Winter fahrt, bei mir passt das ohne irgendwas zu ändern für Sommer und Winter.


    Aber wenn ihr natürlich (warum auch immer bei dem Gewicht) 2,2bar fahren wollt und die Luft noch nicht bei den kalten Temperaturen nicht angepasst habt ist es ja kein Wunder, dass der Smart ständig meckert. Er sagt dir ja genau welcher Reifen für ihn nicht passt mit 2,18bar

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.