Hello smart App - Android (!) Download und Erfahrungen

  • lasse aber auch alle 2-3 Jahren ne Klimawartung durchführen

    Dann ist doch alles okay. Manche machen das halt nie, oder halt wenn es zu spät ist. Dann kann es schon mal zu Gerüchen oder Ausfall der Klimaanlage kommen, wenn zu wenig Kältemittel drin ist, da ja ca. 5 Prozent pro Jahr verloren gehen. Und sich dann wundern, dass der Kompressor kaputt geht, da der ja unter anderem vom Kältemittel geschmiert wird.

  • Das ist doch nur für die Kühlung des Akkus, aber nicht für die Klimaanlage soweit ich das mitbekommen habe.

    Kann aber auch sein das ich mir das falsch gemerkt habe.


    Wo wird das den explizit beschrieben.

    Fakten, Faken. ;)

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Bei einem Verbrenner wird der Kompressor der Klimaanlage vom Verbrennungsmotor angetrieben, üblicherweise mit einem Riemen. D.h., aus dem Gehäuse des Kompressors muss eine Welle nach außen führen. An dieser Welle sitzt die Riemenscheibe, die vom Riemen angetrieben wird.

    Eine drehende Welle muss abgedichtet werden und zwar auch so, dass das unter hohem Druck stehende Kältemittel nicht nach außen gelangen kann. Diese Abdichtung ist zwar "dicht", aber eben nicht zu 100% => sie ist eine Quelle für die Kältemittelverluste.


    Bei einem E-Auto wird der Kompressor von einem kleinen E-Motor angetrieben. Dieser Motor ist in das Gehäuse integriert. Damit gibt es keine nach außen führende Welle.

  • ok. also kategorisch haben ja BEV keinen Leerlauf, worüber Nebenaggregate wie eben eine Klima fortwährend angetrieben werden können.

    daher autark ein eigener e-Motor.


    aber ist dieser zwingend immer im Inneren angebracht?


    Und was machen Verbrenner mit Start/Stop-Automatik - ich meine auch dort werden (teils) schon längstens Nebenaggregate fern eines Riemen-Antrieb elektrisch autark betrieben.


    Wäre dieser Verlust über die Wellendurchführung anteilig soviel höher, als die ganzen folgenden Leitungen des Systems ?

  • dachte ich mir ;)


    hier führt man den e-Kompressor denn auch längstens nicht nur beim BEV an...


    Elektrischer Klimakompressor - Aufbau, Funktion, Steuerung - Krafthand
    Wie der elektrische Klimakompressor aufgebaut ist, welche Funktion er ausübt und wie er sich von einem normalen unterscheidet.
    www.krafthand.de


    wobei dort jetzt nix von diesen wellendurchführungen (von zuvor) genannt wird.