Hello smart App - Android (!) Download und Erfahrungen

  • Also nachdem ich geduldig alle Kartenupdates heruntergeladen habe, finde ich kaum noch etwas, was mich wirklich stört. Das Auto fährt sich ziemlich rund.


    Meine persönliche Kritikliste ist recht kurz:

    - Erkennung von Schildern

    - zu viel Quasselei des Navis, u.a. Hinweise, an Autobahnabfahrten nicht abzufahren

    - Spurwechselassistent tut eigentlich gar nichts (habt ihr Tipps)?

    - Geschwindigkeitsanpassungsassistent tut auch irgendwie nichts.

    - Segelmodus fehlt mir etwas

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Danke für den Tipp mit dem Zurücksetzen

    Freut mich das ich helfen konnte.


    - zu viel Quasselei des Navis, u.a. Hinweise, an Autobahnabfahrten nicht abzufahren

    Einfach abschalten... die Anzeigen im Infotainment-, Fahrer- und HeadUp-Display reichen doch vollkommen. Also mir jedenfalls.


    - Spurwechselassistent tut eigentlich gar nichts (habt ihr Tipps)?

    Die Anzeige das der genutzt werden kann (blau Farbe der Nachbarspur) hatte ich auch nur wenige male bei meiner Fahrt über die A4 nach Thüringen, hab dass dann auch mal getestet - funktionierte dann ganz gut. Hier im Rhein-Main-Gebiet wurde mir die Option bisher nie angezeigt. Keine Ahnung was da die konkreten Voraussetzungen sind.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Nachbarspur ist grün (in 1.0.3 zumindest).

    Tipp ... nicht blinken wie es in der BA steht, sondern (etwas gewöhnungsbedürftig!) kurz den Blinker betätigen, aber sofort wieder zurückstellen. Quasi nur ein kurzer Blinkerimpuls! Bei mir geht das inzwischen recht zuverlässig.

    Und ... die Übernahme der Geschwindigkeit funktioniert nur nach unten, nie nach oben. Allerdings funzt das nur gelegentlich ... etwa in 50% der Fälle.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4 ...

  • Nachbarspur ist grün (in 1.0.3 zumindest).

    Ich habe 1.0.1 und bin mir eigentlich sicher dass es so ein helles blau war... kann mich aber irren - in der BA steht auch grün.


    Bei mir hat es auch nur mit "Tip-Blinken" funktioniert.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Und ... die Übernahme der Geschwindigkeit funktioniert nur nach unten, nie nach oben. Allerdings funzt das nur gelegentlich ... etwa in 50% der Fälle.

    Stimmt nicht, manchmal stellt er sich auch wieder auf die höhere Geschwindigkeit zurück, aber nach welcher Logik ist mir auch nicht klar geworden. Ist mir aber schon mehrfach passiert.

  • Ja, er stellt (manchmal) zurück, wenn er vorher automatisch auf ein niedrigeres Tempolimit eingestellt hatte ... das war aber nicht gemeint.

    Er stellt aber nie automatisch auf ein höheres Tempolimit um. Das ist übrigens auch in der BA beschrieben.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4 ...

  • Warum sollte er sich auch auf was höheres umstellen ?


    Das ist zB bei Mercedes genauso:


    • Du stellst Deine "Wunschgeschwindigkeit" ein und Karre fährt die zB 130 km/h auch wenn nur 120 km/h erlaubt sind wo Du die 130 km/h einstellst
    • Begrenzung auf 100 km/h kommt -> Fahrzeug reduziert auf 100 km/h
    • Begrenzung kommt wieder auf 130 km/h - Fahrzeug fährt 130 km/h
    • Begrenzung kpl. aufgehoben, Fahrzeug bleibt bei 130 km/h bis Du was anderes einstellst

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ob ich das möchte ist eine andere Frage! Ich wollte nur das Verhalten des Pilot erklären ... es gibt nämlich auch Autos, die ein Tempolimit auch dann automatisch übernehmen, wenn dieses höher ist.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4 ...