Hello smart App - Android (!) Download und Erfahrungen

  • Ich „glaube“ NFC ist notwendig. Deswegen, weil man das Handy in den Schlitz neben den Cupholdern legen muss und es nur dort dann auch authenfiziert wird.

    Gestern ausprobiert (nach etlichen Versuchen), wurde der digitale Schlüssel erst erkannt, als ich es dort positionierte. Dieses bei einem Handy eines Familienmitglieds.


    Bei meinem eigenen Handy (Google Pixel6) funktionierte es allerdings nicht.

    Smart #1 Premium

    Wallbox Hesotec sr10

    Wallbox DaheimLaden Touch Lader

  • Ich habe Software 1.0.1 EU. Ich kann in der App den Schlüssel generieren, aber der digitale Schlüssel lässt sich nicht mit dem Auto verbinden.

    Ich habe zwar 1.0.3 drauf, aber selbes Problem. Mit Hinweis "bewegen Sie sich bis zu 5 m um das Auto" . Vieleicht muss man in der richtigen Geschwindigkeit um das Auto laufne????? ;)

    Ich habe die App zurück gesetzt, das Handy neu gekoppelt, Schlüssel neu generiert, aber sschon beim Generieren kommt die Fehlermeldung.

  • Ich bekomme den digitalen Schlüssel nicht zum laufen. Das "verbinden" klappt nicht. Fehler "es gab Probleme beim Verbinden".

    Bisher App-Daten gelöscht, App gelöscht und neu installiert. Bei Neuanlage digitaler Schlüssel hakt es auch etwas, aber spätestens beim 2. Versuch wird einer angelegt. Nur kann ich den nicht verbinden.

    Weiterhin Bluetooth-Kopplung gelöscht und neu eingerichtet, alles ohne Erfolg.

    Auf Anfrage an Smart kommt dann ein Link auf ein Video von Süverkrüp......

    Letzter Versuch wäre jetzt noch das Auto mal wieder zurück zu setzen, oder hat noch jemand eine Idee woran es liegen kann?

    Handy: Poco F3, MIUI 14.0.7, Android 13, Sec.Patch 01.02.2023

  • Bei mir hat das möglicherweise geholfen.

    Möglicherweise war es auch Zufall.

    Einen Versuch ist es aber wert.

    #1 Premium Laser Red Metallic Dark Matter

    06.02. - Bestellt

    16.02. - DAD-Mail

    27.02. - Unterlagen versendet

    17.03. - Zulassung

    21.03. - Lieferung an die NL

    19.04. - Abholung

  • Die App konnte ich aktivieren und den digitalen Schlüssel kann ich auch nutzen.Das Verhalten der Türen bzw. deren Auf- und Zuschließen ist mir jedoch noch ein Buch mit 7 Siegeln.


    Ich hatte standardmäßig aktiviert, dass beim Öffnen mit dem physischen Schlüssel der erste Druck auf den Button nur die Fahrertür und der zweite alle anderen entriegelt. In der App gibt es aber nur einen Toggle Button. Es ist also nicht möglich, zweimal auf "öffnen" zu klicken. Also musste ich mit dem kurzen auf dem Arm das Handy raus und entsperren, App starten und "öffnen" klicken. Dann bin ich zur Fahrertür, habe diese geöffnet und den Taster zum Öffnen der Türen in der Nähe der Fensterheber gedrückt. Dann mit dem Kurzen, den ich immer noch auf dem Arm hatte, rum ums Auto, um ihn in seinen Sitz zu setzen. Das ist ja auch alles nachvollziehbar.


    Zu Hause stieg ich aus dem Auto aus und ging ums Auto rum. Nach dem Schließen der Fahrertür schlossen sich alle Türen. Die hinteren Türen ließen sich nicht öffnen. Also berührte ich den Sensor am Griff der Beifahrertür. Mit physischem Schlüssel verschließt sich jetzt das Fahrzeug bei der ersten Berührung vollständig und die Spiegel fahren ein. Erst beim zweiten Versuch öffnen sich alle Türen und ich kann den kurzen befreien. Ohne physischen Schlüssel das gleiche Spiel nur mit der App. Keine Ahnung, was passiert wäre, wenn ich das Handy im Auto gelassen hätte.


    Teilweise kann ich das Öffnen und Schließen gar nicht nachvollziehen. Es ist teilweise echt spooky.


    Es stört mich schon, dass man als Fahrer nicht einfach aussteigen und andere Türen öffnen kann. Hoffentlich gibt es die Möglichkeit, das besser zu konfigurieren.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage