Hello smart App - Android (!) Download und Erfahrungen

  • Diese Möglichkeit soll es laut Handbuch aber im Fahrzeug geben. Beim Tesla kann ich die geplante Vorklimatisierung auch nicht in der App einstellen, nur direkt im Fahrzeug

    Die Funktion im Fahrzeug funktioniert scheinbar nur wenn er auch dann an der Wallbox hängt. Jedenfalls hat es ohne an der Strippe zu hängen bei meinem Versuch am Sonntag nicht funktioniert. Beim CLA kann ich das machen, liebe die Funktion und nutze sie unter der Woche immer abends und in der kalten Jahreszeit auch morgens.


    Bisher hat zumindest unsere bisherigen BEV´s nicht länger als 5Min zum Vorwärmen gedauert.

    Zumindest für uns, wäre alles andere Energieverschwendung, da die Klimatisierung nur wenige Minuten dauert und es reicht wenn man kurz vor verlassen des Hauses diese aktiviert.

    Keine Ahnung wie es beim #1 sein wird. Beim CLA hätte ich mir heute morgen den Arsch abgefroren und die Scheiben von Eis befreien müssen wenn ich die Vorklimatisierung erst 5-10 Minuten vor Abfahrt aktiviert hätte.


    Beim CLA bzw. allen MB-Fahrzeugen mit MBUX und BEV/PHEV programmiert man wann man abfahren möchte und kann dafür mehrere Tages- und Wochenprofile hinterlegen. Bei mir zB ist Mo-Fr Abfahrt 7:40 Uhr eingestellt und 23 Grad. Je nach dem wie die Witterungsverhältnisse sind startet die Vorklimatisierung dann passend so dass die Karre zur Abfahrtszeit die Zieltemperatur erreicht hat. Das kann 5 Minuten vorher sein, im Extremfall (bei -15 Grad) habe ich aber auch schonmal 40 Minuten gesehen.


    Das händisch starten zu müssen ist einfach nervig weil: 1. muss ich dann immer dran denken und 2. den richtigen Zeitpunkt finden. Das da 10 Minuten immer passen egal ob es +5 oder -15 Grad sind würde ich dann doch eher bezweifeln.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    2 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Was wollt ihr vorklimatisieren?
    Bisher hat zumindest unsere bisherigen BEV´s nicht länger als 5Min zum Vorwärmen gedauert.

    Zumindest für uns, wäre alles andere Energieverschwendung, da die Klimatisierung nur wenige Minuten dauert und es reicht wenn man kurz vor verlassen des Hauses diese aktiviert.

    Mag sein. Aber bei höheren Verbräuchen von über 25% im Winter, hat es definitiv bei meinen PHEV und BEV zur Reichweitenverlängerung beigetragen. Und das recht deutlich.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Mag sein. Aber bei höheren Verbräuchen von über 25% im Winter, hat es definitiv bei meinen PHEV und BEV zur Reichweitenverlängerung beigetragen. Und das recht deutlich.

    Du meinst mit vorklimatisieren, dann Batterievorkonditionierung?

    Da braucht es aber schon eine Weile bis so ein Batterieblock warm wird.

    Ioniq 5 seit 07/2021
    Smart Launch Edition

  • Mag sein. Aber bei höheren Verbräuchen von über 25% im Winter, hat es definitiv bei meinen PHEV und BEV zur Reichweitenverlängerung beigetragen. Und das recht deutlich.

    Aber doch nur wenn er dabei an der Wallbox hängt - das ist ja gerade beim BEV üblicher Weise nicht immer der Fall. Bei mir beim PHEV zB nur Abends unter der Woche und beim #1 dann nur noch alle 1-2 Wochen während täglich 1-2 vorklimatisiert wird ;)

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick