Hello smart App - Android (!) Download und Erfahrungen

  • Die Hello smart App hat bei mir seit Ende März 7,2 GB gezogen. Da ist definitiv etwas nicht im Ordnung. Im Juli habe ich die App nur ein einziges Mal gestartet, um zu schauen, ob das Update als verfügbar angezeigt wird. Dafür wurden 117 MB Daten ausgetauscht. Etwas über 1 MB kommen noch an Hintergrunddaten hinzu.

    Der #1 steht seit 4 Wochen in der Tiefgarage und ich hatte bis auf den Update Check keine Notwendigkeit, die App zu nutzen.

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Traffic nach eingehenden und ausgehenden Daten zu unterscheiden?

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

  • In den Übersichten der meisten Marken siehst Du nur gesamtdatenverbrauch. Aber Android hat Werte für senden und empfangen (sehe die in einer Lifelogging App die ich mal programmiert habe).


    Ich würde ein Ticket mit Smart aufmachen und die Statistiken als Screenshot senden. Da ist wirklich was faul, vor allen Dingen wenn dies so riesig unterschiedlich bei Nutzern.


    Ich kann mir nur vorstellen, dass da ein Bug im Laden der graphischen Inhalte (Autoansichten) vorhanden ist, da nur diese Daten groß genug sind, schnell viele Daten zu verbrauchen. Bei mir sind die Hintergrunddaten recht in Ordnung und ein langsamer Verbrauch mit vielen kleinen Daten würde sich auch in der Batterienutzung bemerkbar machen -> daher in kurzer Zeit viele Daten!


    Ob da Smart was machen wird, ist fraglich. Aber nur tickets können das anstoßen!

  • Die Hello smart App hat bei mir seit Ende März 7,2 GB gezogen. Da ist definitiv etwas nicht im Ordnung. Im Juli habe ich die App nur ein einziges Mal gestartet, um zu schauen, ob das Update als verfügbar angezeigt wird. Dafür wurden 117 MB Daten ausgetauscht. Etwas über 1 MB kommen noch an Hintergrunddaten hinzu.

    Der #1 steht seit 4 Wochen in der Tiefgarage und ich hatte bis auf den Update Check keine Notwendigkeit, die App zu nutzen.

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Traffic nach eingehenden und ausgehenden Daten zu unterscheiden?

    Hast Du kontrolliert, ob Dein Smart übers WLAN ins Internet geht oder direkt? Wie gesagt, war das mal bei mir der Fall. Ich habe nicht darauf geachtet, bis ich den Datenverbrauch sah und dann gesehen, dass WLAN aktiviert war. Hat sich irgendwann von selbst eingeschaltet. Seitdem ist der Datenverbrauch wieder "normal", im Juni 5.71 MB, allerdings benötige ich die App nur um den Ladestand anzusehen.

  • Nach der Neuinstallation und dem Update der App gab es keinen gigantischen Datenverbrauch mehr. (Jetzt (21 MB anstatt 9 GB.) Ich benutze die App aber nur noch extrem selten und beende sie danach. Gestern hatte ich sie aber wohl nicht beendet und bekam heute die Lademeldung (immerhin nur noch einmal) und der Datenverbrauch war nur minimal.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.4.1 EU)

  • Nach dem Update auf 1.4 wird das Fahrzeug in der Hello Smart App nicht mehr aktualisiert. Habe mich im Fahrzeug abgemeldet und mit Log in am Display angemeldet. Das hat nichts gebracht. Fahrzeug wird angezeigt wie es vor dem Update mal war.

    Wollte das nochmal hervor holen. Hat dieses Problem nur Chrigel und ich nur?

    Smart #1 PRO - Eclipse Black Cyber Silver Metallic

    - Bestellt 10.11.23 - Wunsch-Übergabedatum: 06.03.24 - Auslieferung 03.04.24

    Software 1.4

  • Meine Daten in der Hello Smart app sind nach dem Start der app aktuell.

    04.10.2023. Bestellung Premium black touch MB Köln

    05.12.2023 Zulassung durch MB Köln

    29.12.2023 Übergabe

    Carlinkit AI MAX erfolgreich mit Amaon Prime, Netflix, IPTV, Chrome usw. mit Smart#1

    EVCC Überschussladen dank marco79cgn mit go-e Gemini V4 und Home Assistant HA dank DasBasti

  • Ich habe in den letzten Tagen festgestellt, dass die Smart Server Unregelmäßigkeiten in Antworten haben. Nicht in den Werten selbst aber den "begleitenden" Daten wie Erfolgscode und Return Message. SMore# schaut bitte auf den Erfolgscode, und ignoriert die message (die normalerweise "succeeded") für erfolgreiche Abfragen anzeigt. Vielleicht ist die HelloSmart app strenger und verwirft die Antwort? Aber generell bekomme ich Antworten. Da der Wagen mind einmal am Tag aufgeweckt wird, verändert sich auch der Zeitstempel (von momentan nicht zu Hause sodass der Wagen nicht bewegt wird).

  • Ich habe in den letzten Tagen festgestellt, dass die Smart Server Unregelmäßigkeiten in Antworten haben. Nicht in den Werten selbst aber den "begleitenden" Daten wie Erfolgscode und Return Message. SMore# schaut bitte auf den Erfolgscode, und ignoriert die message (die normalerweise "succeeded") für erfolgreiche Abfragen anzeigt. Vielleicht ist die HelloSmart app strenger und verwirft die Antwort? Aber generell bekomme ich Antworten. Da der Wagen mind einmal am Tag aufgeweckt wird, verändert sich auch der Zeitstempel (von momentan nicht zu Hause sodass der Wagen nicht bewegt wird).

    Bei deiner App steht das mein Auto am 16.07. um 21:43 Uhr die Werte erneuert hat. Das war kurz vor dem Update auf 1.4. Seit dem Tag bekomme ich keinen Aktuellen Werte mehr jedoch ich kann das Auto über die App öffnen oder Fenster öffnen oder schließen.

    Smart #1 PRO - Eclipse Black Cyber Silver Metallic

    - Bestellt 10.11.23 - Wunsch-Übergabedatum: 06.03.24 - Auslieferung 03.04.24

    Software 1.4