ALD heißt ab nächstes Jahr September Ayvens.
Smart #1 - Übergabe Mitte Juni, Stand heute Ende September noch keine Leasingrate eingezogen worden?
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ich habe mal beim ALD nach 1 Monat nachgefragt und Antwort bekommen:
" Das Sie für Überführungskosten und Leasingrate noch keine Rechnung bekommen haben ist korrekt.Wir als ALD warten so lange bevor wir Ihren Vertrag in Berechnung nehmen bis alle erforderlichen Dokumente des Herstellers bei uns eingegangen sind.
Dieser Vorgang kann einige Wochen bis Monate dauern."
ich warte jetzt mal 2 Monate,, kann ja nicht sein das die Raten erst 2024 abgebucht werden , speziell im Gewerbe Leasing ein no go.
( Status Übergabe ist korrekt)So, ich habe jetzt die SEPA Abbuchungen Überführung und monatliche Raten ( ab Übergabe) erhalten, hat also gut 6 Wochen gedauert.
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Hier nach nun 5 Monaten noch immer nichts.
Aber die Rechnung für die Wertminderung von meinem beschädtigten #1 kam heute. Dolles Ding... wo die doch davon ausgehen dass ich das Fahrzeug noch gar nicht habe
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Wie hoch ist die Wertminderung, wenn ich fragen darf?
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Laut Gutachten 1.100 € (wurde auch schon von der Versicherung bezahlt), die ALD hingegen setzt pauschal 10% vom Netto-Reparaturpreis aus dem Gutachten und somit 929,48 € an. Macht inkl. pauschalem Kostenersatz für eigene Aufwendungen dann 195,52 € für mich.
Finde ich auch gerechtfertigt - schließlich musste ich nun (hoffentlich nur noch bis morgen) mit teurem Diesel fahren und heute morgen zum ersten mal seit zig Jahren Scheiben freikratzen
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So, ich habe jetzt die SEPA Abbuchungen Überführung und monatliche Raten ( ab Übergabe) erhalten, hat also gut 6 Wochen gedauert.
Bei mir hat es genau 8 Wochen gedauert.
Habe allerdings vor ca. 3 Wochen telefonisch bei ALD angefragt und die Kopie der COC noch gemailt.
Bin sogesehen jetzt administrativ erstmal durch.
Fazit: Die Bestellung, Zulassung und Leasing funktioniert, habe aber ständig Nachgehakt ( Telefon / Mail ) .
Ob es ohne auch geklappt hätte 🤔.
Jetzt ist nur noch die THG offen, hat aber nix mit Smat zu tun.
Was aber auch bleibt, ich hätte lieber old school am Schreibtisch des Autoverkäufer bestellt. Ich hatte während der ganzen Prozess kein gutes Gefühl ( war aber unbegründet). Wenn das die Zukunft ist Onlineshop und Hotline, na dann.
Das schlimme bei der Hotline man bekommt keine verbindliche Entscheidung, sondern nur nettes blabla geschweige einen Rückruf.
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Ich habe mich mehrmals drum gekümmert.
Mehrere Tickets bei Smart, mehrmals mit dem Agenten des Autohauses wo ich mein Fahrzeug abgeholt haben,
und zweimal mit ALD diesbezüglich Kontakt aufgenommen.
Jetzt habe ich es aufgegeben..
Wenn die kein Geld haben wollen ist das Ihr Problem nicht meins.
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Es geschehen noch Zeichen und Wunder.
Habe heute eine Mail von Smart bekommen das ich am 16.06.2023 meinen Smart abholen kann. .
Und im Bestellsystem steht er jetzt als geliefert.
Hat ja nur 4,5 Monate gedauert. Mal jetzt noch abwarten wann ich die Rechnung für die Überführungskosten und die Info wie die bereits fälligen Leasingraten eingezogen werden.
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Hat ja nur 4,5 Monate gedauert.
Immerhin 0,5 Monate schneller als bei mir... Rechnungen für Überführungskosten und Leasingraten Mai bis November kamen auch und sind bezahlt.
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Habe heute nochmal in den Bestellstatus geschaut und mich gewundert, das er jetzt wieder auf confirmed steht.
pasted-from-clipboard.pngWas machen die bei Smart. Da scheint ja doch einiges im Argen zu sein nicht nur was die Software angeht auch die ganze kaufmännische Organisation.