smart #3 - Farben

• Hallo, wir haben gestern nach Anfrage eine Mail von Smart über den Händler Kunzmann aus Fulda bekommen.

Unser bestellter #3 Premium in Electronblue MATT ist auf dem Schiff und soll noch im April einlaufen, Auslieferung dann Mai.

Vielleicht interessant für „MATT-Farben“-Besteller.

Aktuelle E-Autos: Tesla Model Y Performance 2022, Tesla Model Y Standard Range 2023, BYD Dolphin Comfort 2024, Smart #3 Premium Electron Blue Matt 2024

Ehem. E-Autos: Renault ZOE 2020, Fisker OCEAN One 2023

• Moin zusammen,

hat jemand Bilder von der Kombination "quantum blue metallic - eclipse black" ?

Finde ich nicht im Internet und live erst recht nicht...

#3 Premium Digital White Metallic - Eclipse Black

• Hallo, kennt denn vielleicht jemand auch ein Video von einem smart #3 (premium) in laser red metallic, also uni ohne schwarzem Dach?

#3 Premium Digital White Metallic - Eclipse Black

• Bevor ich gleich wieder reflexartig gemaßregelt werde, dass hierzu ja schon etliche Threads existieren, nur kurz: Ja, ich habe gesucht und nein, ich habe das Passende nicht gefunden, außer in einem Thread, wo massiv von "Atomic grey matte" abgeraten wird, da bereits kleinste Kratzer enorm kostspielig werden können. Dies führte mich dann weiter in den Überlegungen.

Daher hierzu drei kurze Fragen:

Hat jemand einen Matten "#3 Brabus" im Leasing und wird im Vertrag explizit darauf hingewiesen, dass die Waschstraße bspw. nicht genutzt werden darf und/oder das Lackabnutzungen vom Vertragsnehmer zu beseitigen sind ?

Obwohl mir der #3 in matt sehr gut gefällt, komme ich davon ab und das "Photon orange metallic" rückt mir da etwas mehr in den Fokus.

Auf den Bildern ist es leider nicht gut erkennbar, aber hat das Orange auch einen sichtbaren Metallic-Effekt oder ist der eher dezent?

Wäre es ggf. sinnvoll den #3 lieber folieren zu lassen und hat da jemand schon eine "Hausnummer" für eine Vollfolierung, was da in etwas anfällt?

Nur mein Blickwinkel:

Zu den unauffälligen Farbwahlen möchte ich nur kurz beisteuern, dass ich schon immer "gegen den Strom" die Farbauswahl getroffen habe, weil mir persönlich schwarz, weiß, silbern schon immer zu beliebig waren. Mit den Verkäufen hatte ich nie Probleme; im Gegenteil.

Meinen Saphire-blue-metallic Macan wurde vor einem halben Jahr innerhalb von zwei Wochen zu etwas höheren Preis ("überhöht"), als ursprünglich gefordert ("fair") veräußert , da fünf Interessenten da waren; er wurden von einem Autohändler erworben.

Für die "üblichen, unauffälligen" Farben entsteht zwangsläufig ein sehr großes Angebot, das einer Vielzahl Interessenten zur Verfügung steht, die sich hier die besten Angebote aussuchen können.

Für die eher außergewöhnlichen Farben besteht infolgedessen ein kleines Angebot und ein kleinerer Interessentenkreis, welcher gezielt sucht und ggf. durchaus bereit ist, mehr zu zahlen, weil er "haben will".

Ich würde immer wieder eine Farbwahl treffen, die "abseits der Norm", aber sich noch im Auge des Erträglichen bewegt, aber die Farbauswahl (neben mattgrau und orange) beim #3 Brabus empfinde ich dann schon zu "konservativ".

• Ich bin da nicht so im Thema, aber hast du mal geprüft wieviel eine Matt Folierung kosten würde?
    Im andern Forum hat jemand alles außer das Dach für 1500€ foliert.
    Ein anderer im Ostblock für 1000€ das komplette Fahrzeug
    Wenn man den Matt Aufpreis und 1-2 Kratzer einrechnet ist das am Ende vielleicht sogar billiger als der schwer bei zu lackierende Original Matt Lack.
    Beim Orange ist das natürlich anders weil das ja nix extra kostet.

• BrabosaurusRex : Genau das ist der Hintergedanke meiner Frage, denn atomic matte grey kostet 880,00 € Aufpreis und wenn eine Vollfolierung bei 1.500,00 € oder etwas mehr zu haben ist, überlege ich nicht mehr lange und nehme einen in orange und foliere ihn ggf. matt . . . "Harte Zahlen" dazu liegen mir noch nicht vor.

Muss ihn natürlich vor Rückgabe an die Leasing wieder "defolieren" und aufbereiten, was noch einzurechnen wäre, aber auf der anderen Seite habe ich gleichwohl einen Schutz der Karosse rundum, die mich vor Steinschlägen, Kratzer etc. schützt, was mir bei Rückgabe des Wagens entgegenkommt; das könnte sogar ein Nullsummenspiel oder besser werden.

• pasted-from-clipboard.jpg

pasted-from-clipboard.jpg

Der Effect ist sehr gering und eigentlich nur in direkter Sonne zu erkennen. Ist eher ein (wunderschöner) Perleffekt.

Kurz bezüglich Deinem Kommentag „gegen Mainstream“: Wie man das auch immer formuliert, aber die Farbe und alles was ich an einem Fahrzeug erwerbe, ist für mich. Somit kaufe ich das und nur das, was mir gefällt. Ich kaufe kein Fahrzeug für einen etwaigen Nachfolger, ebenfalls die Farbe, nur weil sie beispielsweise „neutraler“, in meinen Augen langweiliger ist 8) .

Aber jedem das seine.

#3 Brabus Photon Orange Metallic

OTA: immer aktuell : Hello smartApp: immer aktuell

Bestellung: 04.2024

Zulassung: 06.2024

Einmal editiert, zuletzt von 911-Andy ()

• 911-Andy : Ja, Deiner im Profil ist mir auch schon aufgefallen und Deine Einstellung zur Farbe: :thumbup: ! So do I.

Ich kenne allerdings nicht wenige, die denken bereits vor dem Kauf an den Verkauf, womit ich, wie ausgeführt denke, der Effekt ist gegenteilig, weil man sich mit extravaganten Farben aus der Masse hervorhebt.

Ich habe jetzt schon reichlich Bilder des #3 mit dem orange besichtigt und je länger ich es ansehe, desto besser gefällt es mir.

Danke für die Bilder ! Das sieht richtig gut aus . . . :love: